Kabelbaumverlängerung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
LittleBull
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2020 12:25
Wohnort: Schwarzwaldrand
Kontaktdaten:

SVrider:

Kabelbaumverlängerung

#1

Beitrag von LittleBull » 24.02.2021 17:59

Moin,

Habe letztens bei meiner SV 650 K3 N (Glaube, dass es mal ne S war; keine Info vom Vorbesitzer...) gemerkt dass, wenn ich nach rechts einschlage, der Kabelbaum zu der linken Lenkerarmatur ziemlich unter Spannung ist. Deshalb hab ich jetzt vor, die 10 Kabel zu verlängern. Dazu würde ich den Kabelstrang durchschneiden, 4-5cm Kabel dazwischen löten, Schrumpfschlauch drüber und die einzelnen Kabel mit Isolierband wieder zusammenbinden. Allerdings wär es ganz gut, wenn der Strang dafür abmontiert wäre. Aber dieser **************** Stecker geht einfach nicht auseinander (s. Bild; der gelbe)!
Bild_Stecker.jpg
Hat dazu jemand nen Kniff oder weiß, wie der Stecker überhaupt funktioniert?
Und hat jemand noch generell Tips zu einer Kabelbaumverlängerung?

Danke schonmal im Voraus!
Das einzige, das geiler ist als V2-Sound, ist V2-Sound mit geilem Endtopf...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kabelbaumverlängerung

#2

Beitrag von hannes-neo » 24.02.2021 19:00

Solche Stecker aufzubekommen ist etwas Überungssache. Schaue dir andere Stecker, die gut zugänglich sind an und mache die auf und zu. Das ist eigentlich ganz einfach. Bei manchen muss man genau hinschauen, weil sie teils anders aufgehen, als man auf den ersten Blick vermutet. Manche Laschen müssen zum Stecker hingedrückt werden, andere davon weggezogen werden. Andere gehen fast nur mittels feinem Schlitzschraubenzieher auf, weil die Laschen so oder nasen so klein sind und kaum mit den FIngern betätigt werden können.

Den Strang aufzutrennen und etwas dazwischen zu löten ist aus drei Gründen absolut verkehrt:

1. Lötstellen haben im KFZ Kabelbaum nix zu suchen. Das ist lediglich die schnell und easy Lösung. Ordentliche Crimpungen wie original sind besser geeignet.

2. Zumal du dir bei 10 Kabeln, also 20 Lötstellen auf das kurze Stücke den Kabelbaum versteifst, das ist echt keine gute Idee und wird dir oder dem nächsten Besitzer auf die Füße fallen

3. Öffne die Stecker und sorge dafür, dass die Kabelstränge nicht um dieses Querrohr herum müssen. Dann ist der Kabelbaum auch lang genug.

Lege das einfach alles etwas anders hin, dann passt das. Der Lötkolben kann in der Schublade bleiben.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (631.57 KiB) 819 mal betrachtet
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
LittleBull
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2020 12:25
Wohnort: Schwarzwaldrand
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kabelbaumverlängerung

#3

Beitrag von LittleBull » 24.02.2021 19:29

Wenn ich die Kabel nicht um das Rohr rumleg, sind sie relativ krass umgeknickt. Und wenn ich den Kabelbaum kurz nach der Armatur am Lenker verlänger, macht die Versteifung eigentlich nichts aus...

Und mit dem Stecker hab ich schon alles versucht: Lasche hochheben, runterdrücken, einfach nur ziehen... Von den gennanten funktioniert nichts.
Das einzige, das geiler ist als V2-Sound, ist V2-Sound mit geilem Endtopf...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kabelbaumverlängerung

#4

Beitrag von hannes-neo » 24.02.2021 20:29

Der Stecker geht so auf, wie beschrieben. Sonst einfach etwas wackeln, ggf bissl Schmiermittel in den Stecker hineingeben (irgend ein Spalt wird sich schon auf tuen) Die Scheisse ist halt seit 17 Jahren zusammen, da geht das schonmal etwas schwerer.

Mach es wie du willst, den Kabelbaum zu verlängern ist 1. definitiv nicht nötig und 2. ziemlich bescheiden.
Der Rest obliegt dir.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten