Brandblasen an der Lichtmaske.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Brandblasen an der Lichtmaske.

#1

Beitrag von Kathillerie » 17.03.2021 15:49

Hallöchen miteinander,

evtl. falsches Unterforum, aber: ich habe die 2002er Knubbel mit der bildhübschen Darth Vader-Lampenmaske, die SV 650 LE. So weit, so hässlich. Jedenfalls hat die Lampenmaske direkt unterhalb der Lampen hässliche Brandblasen (vermutlich durch den gleichen Effekt, wie man mit einer Lupe und der Sonne eine Ameise anzünden kann...).

Das einfach nur in schwarz überzulackieren wird nicht viel bringen. Die Lampenmaske austauschen ist auch nicht einfach so möglich bzw. ist ein Versuch der Schadensbegrenzung günstiger als eine neue (gebrauchte) Lampenmaske zu kaufen oder auf den regulären runden Scheinwerfer zurückzubauen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zumindest verhindern kann, dass die Brandblasen noch mehr werden und irgendwann das ganze Gesicht meines Motorrads wegschmilzt? Ich möchte natürlich auch ungern, dass das Motorrad irgendwann in Flammen steht, wenn es in einem ungünstigen Winkel ne Stunde in der Sonne steht. :) Angel

LG, Kathi
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Brandblasen an der Lichtmaske.

#2

Beitrag von Ampelmuse » 17.03.2021 19:16

Hast du mal die Leuchtmittel in der Lampe gewechselt?

Da das Licht der Knubbel (jedenfalls bei meiner) nicht so Bombe ist, wechseln hier manche auf Birnen mit zu hoher Leistung (100W). Die sind dann zwar richtig hell, schmoren aber im ungünstigen Fall alles drum herum weg.
Vielleicht ist bei dir ja sowas noch drin, die Leistung müsste auf der Birne draufstehen, alles über 55W würde mich persönlich wundern. Wenn nichts drauf steht kann man den Widerstand messen und es ausrechnen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Brandblasen an der Lichtmaske.

#3

Beitrag von 2blue » 17.03.2021 20:16

Hallo Kathi,

vermutlich sind bei deiner LE die reflektierenden Folien nicht vorhanden. Habe mal bei ingo H. ein Bild ausgeliehen. Kommt zwar nicht so gut rüber, aber man kann die Folie erkennen. Würde selbstklebende Aluminiumfolie nehmen, zurechtschneiden und so wie auf den Bild an die Verkleidung kleben. Wenn es uneben ist musst du vorher schleifen, denn die Alufolie ist hauchdünn und man sieht alles durch.
D730A548-FC50-4457-B189-C8D04971BC90.png
Ausgeliehen von ingo H.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Brandblasen an der Lichtmaske.

#4

Beitrag von Kathillerie » 17.03.2021 22:20

5382ACA4-EC55-436F-8498-CADB4EBCAB4E.jpeg
Jup, keine Folie.

Was da für ne Birne drin ist, müsste ich mal nachschauen. Denke aber, das liegt eher an diesem Linseneffekt als an einer zu starken Birne, denn das Gebrutzelte ist nur untenrum. Wenn es an einer zu hohen Wattzahl läge, wäre es ja rundherum verschmurgelt.

Danke für die Tipps schonmal. Auf die Folie wäre ich von selber nicht gekommen! :)
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Antworten