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Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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#1

Beitrag von motorradassen » 21.03.2021 18:07

Moin ich finde wenn man mit der SV in der Stadt ,so ca 50-60Km/H im sechsten Gang fährt läuft sie recht " holperig" . Kann man das z,B mit einem größerem Kettenrad mildern?
Gruß
Udo

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Pat SP-1
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#2

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2021 18:16

Kann man. Wahlweise kann man auch einfach diesen Hebel, der vor der linken Fußraste ist, runter drücken. :wink:
Der SV 650 Motor läuft zwar für einen Zweizylinder sehr ruhig, aber so untertourig wie das mit einem Vierzylinder geht, sollte man ihn trotzdem nicht laufen lassen.

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#3

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2021 18:31

Meine Stummel-S hat hinten 46 Zähne und meine SBK-S 47 Zähne.
Also das 46er Kettenrad kann ich sehr empfehlen (47er würde ich nicht mehr verbauen), wobei das mit dem "holprig" laufen auch andere Ursachen haben kann (z.B. ungleich gelängte Kette oder Vergasereinstellung .......).
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#4

Beitrag von Trobiker64 » 21.03.2021 18:49

Viel bringt ein größeres Kettenrad nicht. 2 Zähne hinten sind mal gerade rund 5% in einem Drehzahlbereich von 2300-2500U/min. :wink: Unter 3000U/min läuft das Ding halt ruppig im Vergleich zu einem Vierzylinder, also besser 1-2 Gänge runter schalten oder Vierzylinder kaufen. 8)

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#5

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2021 18:52

Trobiker64 hat geschrieben:
21.03.2021 18:49
Viel bringt ein größeres Kettenrad nicht.
Theoretisch nicht, praktisch aber irgendwie schon. Wie gesagt ich "spüre" auch den einen Zahn mehr beim 47er als nachteilig.
Natürlich ist das auch sehr subjektiv - es gab ja auch schon Leute hier, die zusätzlich vorne noch einen Zahn weniger übersetzt haben und das top fanden.
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#6

Beitrag von Dieter » 21.03.2021 19:09

6. Gang durch die Stadt ist arg hoch. 3. oder 4. bei 50km/h ist besser.

Ggf. müsste der Vergaser mal synchronisiert werden.

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#7

Beitrag von saihttaM » 21.03.2021 19:14

Zum leise dahin Rollen ist der 6. Gang schon brauchbar. Mit Gefühl in der rechten Hand, kann man auch so aus dem Ort raus fahren, ohne, dass es einen die Zähne raus schüttelt :mrgreen:
Gruß, Mattis
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#8

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2021 19:25

Sehe ich auch so. Wenn die Kettenspannung und die Vergasereinstellung stimmen kann man bei der 650er auch locker im 6. Gang durch die Ortschaft rollen. Bei Bedarf kann man ja dann auch ein zwei Gänge runterschalten.
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#9

Beitrag von saihttaM » 21.03.2021 19:49

Wenns vorwärts gehen soll, nehme ich auch schon mal 3 Gänge :) Angel
Gruß, Mattis
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#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 21.03.2021 20:44

Ich find schon das man das 46 Kettenrad deutlich merkt.
Zumindest bei der 2003er S.

Ich hab auch nochn neuwertiges 48er.
Wenn du das mal ausprobieren willst...
Mir persönlich ist das allerdings zu kurz.
Ist dann fast wie Automatik.

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#11

Beitrag von saihttaM » 21.03.2021 21:02

Wie ist das mit der Automatik zu verstehen?
Reicht beim 46er Kettenblatt noch die originale Kettenlänge?
Gruß, Mattis
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#12

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2021 21:08

Wahrscheinlich so, dass man praktisch nicht mehr schalten muss, weil man fast immer im 6. fahren kann.
Wobei mich die verkürzte Übersetzung genervt hat, weil ich noch mehr als sonst schalten musste, da die Gänge damit einen kleineren Geschwindigkeitsbereich abdecken. Das schmalere Drehzahlband ist ja eh schon der Nachteil der Motoren mit weniger Zylindern (wobei ich Zweizylinder wirklich mag).

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#13

Beitrag von superhelmut » 21.03.2021 21:23

Habe auch das 46 Kettenblatt drauf. Mit Standard Kettenläge geht ein Zahn mehr problemlos. Ab 47 Zähne muss die Kette 112? Glieder gaben.

Das 46 Blatt merkt man deutlich. So empfinde ich das.

Ich hatte auf das 46er gewechselt, weil beim durch die Stadt tuckern mit 30 die SV immer ruckelte.
Mit dem 46er passt das so grade.

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#14

Beitrag von Dieter » 21.03.2021 21:32

saihttaM hat geschrieben:
21.03.2021 19:14
Zum leise dahin Rollen ist der 6. Gang schon brauchbar.
8O

Und ich dachte schon immer ich würde niedrige Drehzahlen fahren 8O

Aber auf 50 im 6. Gang bin ich noch nie gekommen.
Bei mir hackt auch keine Kette...

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#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 21.03.2021 21:39

saihttaM hat geschrieben:
21.03.2021 21:02
Wie ist das mit der Automatik zu verstehen?

Du kannst ab etwa 40 Km/h im 6. Gang fahren.
Was das Schalten aufer Landstraße nahezu unnötig macht.
Außer beim Anfahren natürlich. :wink:

Mir war das zu kurz.
Ich mags die Gänge voll ausdrehen und durchladen zu können.

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