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Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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saihttaM
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Re: Übersetzung ändern

#16

Beitrag von saihttaM » 22.03.2021 4:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
21.03.2021 21:08
Das schmalere Drehzahlband ist ja eh schon der Nachteil der Motoren mit weniger Zylindern (wobei ich Zweizylinder wirklich mag).
Schmal? Von 3 bis 10.000 upm ist für mich jetzt nicht schmal. Wenn bei 7K der Bregenzer käme, DAS wäre schmal! :wink:
Gruß, Mattis
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Re: Übersetzung ändern

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 6:52

Das wäre dann so schmal wie beim Einzylinder. :wink:
Beim Vierzylinder ist es aber halt wiederum breiter als beim Zweizylinder.

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Re: Übersetzung ändern

#18

Beitrag von saihttaM » 22.03.2021 9:15

Nö, nicht unbedingt. Bei der BMW GS1150R (2 Zyl Boxer) ist auch bei 6500upm Ende.
Bei der Bandit kommt der Bregenzer bei ca 10.500. GS-500 hat keinen, roter Bereich ab 11.
Gruß, Mattis
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#19

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 9:31

Zweizylinder-Boxer sind auch nicht gerade für hohe Drehzahlen geeignet, wobei sie im Gegenzug schon bei sehr niedriger Drehzahl ruhig laufen. Und selbst der Traktor von Bandit hat ja damit ein wesentlich breiteres Drehzahlband als die SV 650.
Wobei man m.E. auch Motoren mit gleichem Hubram verlgeichen muss. Und bei den 600er Vierzylindern geht da das Band, in dem der Motor läuft (nicht der Bereich, in dem brauchbar Leistung da ist, aber das vergleichen wir hier ja auch nicht) mal eben von 2tsd bis auf 12-15tsd. Und bei der 10er Ninja, die der TE fährt, geht das Drehzahlband auch bis über 12.000 hoch (max.-Leistung bei 11.700, keine Ahnung, wo die max. Drehzahl liegt). Und fahrbar ist die ab knapp über Standgas, wohingegen ein 1000er Zweizylinder, der 10-11tsd dreht, nicht unter 3-4tsd (je nach Gang) fahrbar ist. Es gibt auch welche, die mit weniger Drehzahl auskommen, aber die drehen dann nicht so hoch. Gerade bei den größeren Hubräumen wird das Drehzalband mit weniger Zylindern immer schmäler. Schau Dir mal eine 690er KTM an...

P.S.: zum Vergleich SV zu Kawa-Vierzylinder noch eine Annekdote: Ich war mal bei einem Training, bei dem man ein paar Runden mit einem Stützrad-Moped drehen konnte. Das Moped war eine 650er SV. Einige Teilnehmer hatte Probleme, damit enge Kreise zu fahren, da sie ihnen bei niedrigen Drehzahlen zu ruckelig war. Am meisten Probleme hatte eine Teilnehmerin, die eine Z1000 gefahren ist. Sie kam damit überhaupt nicht klar und meinte, dass sie mit ihrer Kawa halt wesentlich niedrigere Geschwindigkeiten im großen Gang fahren kann. Als sie dann ihre Z genommen hat, hat sie es auch wirklich sehr gut hin bekommen, enge Kreise mit ordentlicher Schräglage zu fahren.

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#20

Beitrag von Black Jack » 22.03.2021 9:59

Ich weiß ja nicht welche 1000er du meinst.
Meine läßt sich sehr angenehm bei 2000 U/min fahren und rüttelfrei beschleunigen.
Gruß Jürgen

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Re: Übersetzung ändern

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 10:14

Hatte ich doch geschrieben: welche, die auch auf 10-11tsd drehen. Meine SP ist in kleinen Gängen mit wenig Gas ab etwa 3.000 fahrbar, Vollgas im 6. gebe ich nicht unter 5.000, da sie sich sonst unwillig schüttelt. Bei einer Duc, KTM oder Aprilia ist das auch nicht anders (bei der Aprilia Tuono weis ich von einer Probefahrt, dass es eher noch schlimmer ist, und über die KTM 990 SD habe ich es gelesen). Die Raptor meiner Frau, die ja so wie Deine SV auch einen TL 1000 Motor hat, ist auch je nach Gang ab 2-2,5tsd fahrbar. Dafür dreht sie halt nicht so hoch (Maximalleistung schon bei 8.500 Umdrehungen, Maximaldrehzahl weis ich gerade nicht, aber obenraus ist da nicht viel mit Spritzigkeit und Power. Der Motor zeichnet sich eher durch eine sehr starke Drehzahlmitte aus.). Die Breite des Drehzahlbands ist also etwa gleich, es liegt halt nur um 1.000 Umdrehungen tiefer. Hatte ich ja auch geschrieben:
Es gibt auch welche, die mit weniger Drehzahl auskommen, aber die drehen dann nicht so hoch.
P.S.: die SV 1000 hat ja sogar extra die doppelten Drosselklappen, damit man nicht bei zu niedrigen Drehzahlen das Gas abrupt aufreißen kann (bzw. man kann es schon, es hat aber keinen Effekt, da die anderen Klappen nur langsam öffnen). Ist Dir schon mal eine Idee gekommen, warum die Suzuki-Ingenieure das verbaut haben :?:

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Re: Übersetzung ändern

#22

Beitrag von Black Jack » 22.03.2021 11:32

Ach, die SV 1000 dreht nicht über 10000 U/min?
Gut, daß ich das jetzt auch weiß...
Gruß Jürgen

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Re: Übersetzung ändern

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.03.2021 12:01

saihttaM hat geschrieben:
22.03.2021 4:38
Schmal? Von 3 bis 10.000 upm ist für mich jetzt nicht schmal. Wenn bei 7K der Bregenzer käme, DAS wäre schmal! :wink:
Wirklich nutzbare Leistung hat die SV 650 doch erst ab etwa 6.000 U/min.

Wobei man nicht nur die Zahlen von nutzbarer Leistung bis Begrenzer betrachten sollten.
Sondern auch wie schnell die Motoren von bis drehen.
Meine GSX-R 750 K8 hat im Renntrimm nutzbare Leistung ab etwa 8,500 U/min, dreht bis zum roten Bereich ab 15.000 aber genau so schnell wie die SV von 6-10.000.
Rein von den Zahlen her wäre der nutzbare Drehzahlbereich der GSX-R größer. In der Praxis tut sich das nichts.

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Re: Übersetzung ändern

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 12:20

Keiler hat geschrieben:
22.03.2021 12:01
Meine GSX-R 750 K8 hat im Renntrimm nutzbare Leistung ab etwa 8,500 U/min, dreht bis zum roten Bereich ab 15.000...
Was ja auch ein schön breiter Bereich ist. Bei zwar nicht gleichem Hubraum aber gleicher Klasse sieht es bei meiner SP so aus, dass sie auf der Rennstrecke nur von 6-10 tsd zu gebrauchen ist. In einigen Kurven kann man sie auch mal auf zwischen 4 und 5.000 fallen lassen aber das mache ich nur im 2., damit sie weniger hektisch ist als im 1.
Aber eigentlich ging es hier ja um den Bereich, in dem der Motor überhaupt benutzt werden kann. Keins der bisher hier genannten Mopeds zieht bei 50 im höchsten Gang irgendeine Wurst vom Teller. Der Unterschied zwischen 2- und 4-Zylinder ist halt, dass der Vierzylinder es eher erträgt, so behandelt zu werden, als der Zweizylinder.

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Re: Übersetzung ändern

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.03.2021 12:39

Und trotzdem drückt die VTR deutlich besser als die 750er.
Das damalige WSBK Reglement war klar auf die Italo V2 zugeschnitten.
Deswegen hat Honda ja die VTR gebaut. Weil mit den 750er Vierzylindern nicht gegen die V2 zu gewinnen war.

Davon ab hab ich doch grade erklärt warum die reinen Zahlen da wenig aussagen.
Eine 2006er R6 (RJ11) hat, von den reinen Zahlen her, ein riesiges nutzbares Drehzahlband.
In der Praxis ist es aber grade bei ihr extrem schmal.

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#26

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 12:48

Keiler hat geschrieben:
22.03.2021 12:39
Und trotzdem drückt die VTR deutlich besser als die 750er.
Das damalige WSBK Reglement war klar auf die Italo V2 zugeschnitten.
Deswegen hat Honda ja die VTR gebaut. Weil mit den 750er Vierzylindern nicht gegen die V2 zu gewinnen war.
Wobei der Unterschied zwischen der Serienversion und der Rennversion auch extrem war. Den Gewichtsnachteil der Serienversion gab es bei dem Werksrenner nicht, da der ebenso wie die Mitbewerber am Mindestgewicht war und die Leistung betrug etwa 50 PS mehr als in der Serie (keine Ahnung, was die Renngixxe gebracht hat, aber viel mehr als die 180PS der VTR wird es auch nicht gewesen sein). Das HRC-Kit für die SP-1 hat nicht umsonst 100.000DM gekostet...
Davon ab hab ich doch grade erklärt warum die reinen Zahlen da wenig aussagen.
Eine 2006er R6 (RJ11) hat, von den reinen Zahlen her, ein riesiges nutzbares Drehzahlband.
In der Praxis ist es aber grade bei ihr extrem schmal.
Das ist dann der Unterschied zwischen dem Bereich, den der Motor erträgt, ohne zu ruckeln und die Kette zu zerhacken, und dem Bereich, in dem er anständig Schub bringt. ;) bier

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Re: Übersetzung ändern

#27

Beitrag von superhelmut » 22.03.2021 13:40

Black Jack hat geschrieben:Ach, die SV 1000 dreht nicht über 10000 U/min?
Gut, daß ich das jetzt auch weiß...
Ist wie bei der Kleinen.
Der Drehzahlmesser der SV geht richtig vor.
Die 650er und die 1000er enden ungefähr gleich bei 10200 rpm.

Mein Drehzahlmesser zeigt dann 11000 an.
Gemessen wurde das auf dem Prüfstand.

Aber als über 10000 rpm würde ich das jetzt nicht wirklich nennen.
Yamaha MT 09 SP 2022

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Re: Übersetzung ändern

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.03.2021 13:57

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.03.2021 12:48

Wobei der Unterschied zwischen der Serienversion und der Rennversion auch extrem war.
Das war es damals bei allen SSP und WSBK Mopped sos.
Das waren damals quasi Prototypen, die nur noch wie Serie aussahen.
Ich hatte das Kit-Handbuch für meine 2004er ZX6RR.
Was da an Teilen drin war, die zu einem nicht unerheblichen Teil nicht frei käuflich waren...
Geil! Aber halt unbezahlbar. Und der Wartungsaufwand ...

Irgendwie träum ich ja immer noch vonner neuen VTR 1000 für die Renne.
Bei der SP2 ist das Angebot an Rennteilen inzwischen ja sehr sehr gering.

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#29

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2021 14:17

Keiler hat geschrieben:
22.03.2021 13:57

Bei der SP2 ist das Angebot an Rennteilen inzwischen ja sehr sehr gering.
Und die Mopeds werden auch immer seltener und teurer. Wobei eine "verbastelte" für die Rennstrecke wahrscheinlich günstiger ist als eine originale.

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Re: Übersetzung ändern

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.03.2021 15:04

Wenn die Ducati 999 nicht den scheiss Zahnriemen hätte, würde mir die auch gefallen.

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