Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#1

Beitrag von svsam00 » 21.03.2021 20:50

Moin,
In der Garage roch es nach benzin, und hab bemerkt das meine SV 650 benzin verliert. Zudem springt sie auch nicht mehr an (beim starten klackert sie nur).
Das Benzin kommt irgendwie aus der Region des ersten (vorderen) Vergasers. Hat wer nh idee wie ich das unterbinden kann? Und wie sie wieder normal startet ?
Lg sam :D

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#2

Beitrag von Black Jack » 21.03.2021 23:56

Ich denke, der Vergaser läuft über, weil das Schwimmernadelventil undicht ist.
Das klackern deutet auf eine leere und/oder defekte Batterie hin.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#3

Beitrag von tesechs » 22.03.2021 10:46

Je nachdem was es für ein Klackern ist: bei dem Fehlerbild mit dem Benzin unbedingt prüfen, ob nicht ein Brennraum voll Benzin ist und/oder Benzin ins Öl gelangt ist. In beiden Fällen keinen Startversuch, bevor das nicht behoben ist. Ansonsten droht ein größerer Schaden!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 22.03.2021 12:02

svsam00 hat geschrieben:
21.03.2021 20:50
Zudem springt sie auch nicht mehr an (beim starten klackert sie nur).
Das Benzin kommt irgendwie aus der Region des ersten (vorderen) Vergasers.
Bei meiner Knubbel war der hintere Zylinder voll gelaufen. Sollte das bei deiner auch so sein ist bestimmt auch schon Benzin im ÖL. Neuen Ölwechsel mit machen. Mach keine Startversuche mehr.
Tank runter Benzinhahn raus und nach Rost schauen ( Membran prüfen ). Dann weiter Benzinpumpe raus zerlegen und nach Korrosion schauen.
Wenn da überall Rost ist müssen die Vergaser raus und gereinigt werden. Wenn nicht kann es auch eine poröse Leitung sein. In diesem Fall ( Klackern des Anlassers ) ist die Batterie leer. ( Batterie oder / und Regler hin )

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#5

Beitrag von svsam00 » 22.03.2021 21:03

tesechs hat geschrieben:
22.03.2021 10:46
Je nachdem was es für ein Klackern ist: bei dem Fehlerbild mit dem Benzin unbedingt prüfen, ob nicht ein Brennraum voll Benzin ist und/oder Benzin ins Öl gelangt ist. In beiden Fällen keinen Startversuch, bevor das nicht behoben ist. Ansonsten droht ein größerer Schaden!
Wie beheb ich das oder eher gesagt wie gehe ich am besten vor ?

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#6

Beitrag von svsam00 » 22.03.2021 21:04

Black Jack hat geschrieben:
21.03.2021 23:56
Ich denke, der Vergaser läuft über, weil das Schwimmernadelventil undicht ist.
Das klackern deutet auf eine leere und/oder defekte Batterie hin.
Okay werde die tage den Vergaser mal auseinander nehmen aber warum klackert der beim anmachen, der lief vor einer Woche wie eine 1.

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#7

Beitrag von svsam00 » 22.03.2021 21:09

SV slider hat geschrieben:
22.03.2021 12:02
svsam00 hat geschrieben:
21.03.2021 20:50
Zudem springt sie auch nicht mehr an (beim starten klackert sie nur).
Das Benzin kommt irgendwie aus der Region des ersten (vorderen) Vergasers.
Bei meiner Knubbel war der hintere Zylinder voll gelaufen. Sollte das bei deiner auch so sein ist bestimmt auch schon Benzin im ÖL. Neuen Ölwechsel mit machen. Mach keine Startversuche mehr.
Tank runter Benzinhahn raus und nach Rost schauen ( Membran prüfen ). Dann weiter Benzinpumpe raus zerlegen und nach Korrosion schauen.
Wenn da überall Rost ist müssen die Vergaser raus und gereinigt werden. Wenn nicht kann es auch eine poröse Leitung sein. In diesem Fall ( Klackern des Anlassers ) ist die Batterie leer. ( Batterie oder / und Regler hin )
Also meinst du erst benzinhahn prüfen ( wie prüft man den ?) Wenn der heil ist Benzinpumpe (wie prüft man die)
Wenn eins von beiden kaputt ist, ist denn der Vergaser Heile ? Ich hoffe nicht das der Zylinder voller Benzin ist und damit abfesoffen ist.

Wenn ich für den vorderen Zylinder den Kühler abbaue, um an die Zündkerze zu kommen, muss ich da was beachten wegen luft in der Leitung?
Lg

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.03.2021 8:05

svsam00 hat geschrieben:
22.03.2021 21:04
Also meinst du erst benzinhahn prüfen ( wie prüft man den ?) Wenn der heil ist Benzinpumpe (wie prüft man die)
Wenn eins von beiden kaputt ist, ist denn der Vergaser Heile ? Ich hoffe nicht das der Zylinder voller Benzin ist und damit abfesoffen ist.

Ich gehe stark davon aus dass der Tank innen rostet. Die Rostpartikel setzen sich in den Membranen vom Benzinhahn und oder Pumpe ab und verhindern deren Funktion.
Wenn du am Tank den Benzinschlauch abziehst und es tröppelt Sprit raus scheint Rost die Membrane zu blockieren.
Um das zu prüfen habe ich den Tank abgebaut, entleert und den Benzinhahn abgeschraubt. Beim herausziehen aus dem Tank sieht man dann schon ob und wieviel Rost sich angesammelt hat. Den Benzinhahn kann man nach dem entfernen von den 4 Schrauben öffnen. Vorher die Position markieren.
Sollte heir kein Rost sein und die Membranen nicht beschädigt sein ist alles ok und du kannst ihn wieder zusammen bauen. Sollte kein Rost im Tank gewesen sein kannst du den Benzinhahn wieder einbauen. Darauf achten dass die Dichtungen richtig sitzen und noch ok sind. Nach dem einbau würde ich wieder Benzin einfüllen den Benzinschlauch weglassen und schauen ob der Hahn dicht hält.
Wenn du das geprüft hast melde dich mit dem Ergebnis wieder dann machen wir weiter ...

Gruß
michael

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#9

Beitrag von svsam00 » 23.03.2021 11:10

SV slider hat geschrieben:
23.03.2021 8:05
svsam00 hat geschrieben:
22.03.2021 21:04
Also meinst du erst benzinhahn prüfen ( wie prüft man den ?) Wenn der heil ist Benzinpumpe (wie prüft man die)
Wenn eins von beiden kaputt ist, ist denn der Vergaser Heile ? Ich hoffe nicht das der Zylinder voller Benzin ist und damit abfesoffen ist.

Ich gehe stark davon aus dass der Tank innen rostet. Die Rostpartikel setzen sich in den Membranen vom Benzinhahn und oder Pumpe ab und verhindern deren Funktion.
Wenn du am Tank den Benzinschlauch abziehst und es tröppelt Sprit raus scheint Rost die Membrane zu blockieren.
Um das zu prüfen habe ich den Tank abgebaut, entleert und den Benzinhahn abgeschraubt. Beim herausziehen aus dem Tank sieht man dann schon ob und wieviel Rost sich angesammelt hat. Den Benzinhahn kann man nach dem entfernen von den 4 Schrauben öffnen. Vorher die Position markieren.
Sollte heir kein Rost sein und die Membranen nicht beschädigt sein ist alles ok und du kannst ihn wieder zusammen bauen. Sollte kein Rost im Tank gewesen sein kannst du den Benzinhahn wieder einbauen. Darauf achten dass die Dichtungen richtig sitzen und noch ok sind. Nach dem einbau würde ich wieder Benzin einfüllen den Benzinschlauch weglassen und schauen ob der Hahn dicht hält.
Wenn du das geprüft hast melde dich mit dem Ergebnis wieder dann machen wir weiter ...

Gruß
michael
Alles klar danke klingt nachm Plan, aber warum springt sie nicht mehr an

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.03.2021 11:37

Bei meiner Knubbel war es so dass sich Sprit im Brennraum gesammelt hat und dieser nicht komprimiert werden kann. Somit bleibt der Motor einfach stehen. ( Es klackte nur ). Nach einiger Zeit ist das Benzin nach unten gesickert ( oder verdunstet - es war 35°C ) und ich konnte wieder starten. Aber das Motoröl ist dann mit Benzin verdünnt und schmiert nicht mehr. Deshalb besser keine Startversuche mehr. Darum zum Schluss auch ein Ölwechsel machen

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#11

Beitrag von svsam00 » 23.03.2021 18:13

SV slider hat geschrieben:
23.03.2021 11:37
Bei meiner Knubbel war es so dass sich Sprit im Brennraum gesammelt hat und dieser nicht komprimiert werden kann. Somit bleibt der Motor einfach stehen. ( Es klackte nur ). Nach einiger Zeit ist das Benzin nach unten gesickert ( oder verdunstet - es war 35°C ) und ich konnte wieder starten. Aber das Motoröl ist dann mit Benzin verdünnt und schmiert nicht mehr. Deshalb besser keine Startversuche mehr. Darum zum Schluss auch ein Ölwechsel machen


Also folgende Situation
Der benzinhahn ist undicht (läuft wenn man den benzinschlauch abzieht)
Hab die Zündkerzen rausgedreht diese sehen auch normal aus, zudem habe ich ein Holzstäbchen reingehalten das zieht sich das auch nicht voll Benzin.
Wie geht's weiter ?
Muss ich einen ölwechsel machen?

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.03.2021 7:49

svsam00 hat geschrieben:
23.03.2021 18:13
Muss ich einen ölwechsel machen?
svsam00 hat geschrieben:
23.03.2021 18:13
Ich denke ja. Aber erst ganz zum Schluss incl Filter.
SV slider hat geschrieben:
23.03.2021 11:37
Wie geht's weiter ?
Benzinhahn ausbauen, zerlegen, Prüfen ob Membran und Dichtungen ok sind evtl neuen Dichtungssatz einbauen
https://www.amazon.de/Benzinhahn-Repara ... th=1&psc=1
Schauen ob Rost im Tank ist
Dann die Benzinpumpe checken
https://www.ebay.de/itm/264890230650?ch ... gLSd_D_BwE

svsam00
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2018 16:20


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#13

Beitrag von svsam00 » 24.03.2021 13:56

SV slider hat geschrieben:
24.03.2021 7:49
svsam00 hat geschrieben:
23.03.2021 18:13
Muss ich einen ölwechsel machen?
svsam00 hat geschrieben:
23.03.2021 18:13
Ich denke ja. Aber erst ganz zum Schluss incl Filter.
SV slider hat geschrieben:
23.03.2021 11:37
Wie geht's weiter ?
Benzinhahn ausbauen, zerlegen, Prüfen ob Membran und Dichtungen ok sind evtl neuen Dichtungssatz einbauen
https://www.amazon.de/Benzinhahn-Repara ... th=1&psc=1
Schauen ob Rost im Tank ist
Dann die Benzinpumpe checken
https://www.ebay.de/itm/264890230650?ch ... gLSd_D_BwE
Also Rost habe ich nicht gesehen beim abbauen des benzinhahn (der war undicht)
Aber wenn der benzin Hahn undicht ist denn müsste ja die Benzin Pumpe heil sein.
Ich denke nicht das benzin ins ölgelangt ist (verbrennt das nicht eh wenn der Motor heiß wird?)

Ich könnte doch nun einfach die neue Benzinpumpe einbauen alles wieder zusammen bauen und 1/2 tage sie stehen lassen und schauen ob sie immer noch ölverliert ?
Oder muss ich den Vergaser aufjedenfall reinigen

Lg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#14

Beitrag von jubelroemer » 24.03.2021 14:06

svsam00 hat geschrieben:
24.03.2021 13:56
Ich denke nicht das benzin ins ölgelangt ist (verbrennt das nicht eh wenn der Motor heiß wird?)
Es geht darum, dass du dann deutlich zu viel "Ölmenge" , die dann auch noch zusätzlich durch Benzin verdünnt ist, im Motor hast. Das kann schon beim Kaltstart zu kapitalen Motorschäden führen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel springt nicht mehr an und verliert Sprit

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.03.2021 15:17

svsam00 hat geschrieben:
24.03.2021 13:56
Also Rost habe ich nicht gesehen beim abbauen des benzinhahn (der war undicht)
Aber wenn der benzin Hahn undicht ist denn müsste ja die Benzin Pumpe heil sein.
Für mich ist es immer wichtig die genaue Ursache eines Problems sowie die evtl Folgeerscheinungen herauszufinden. Deshalb musst du erst feststellen warum genau der Benzinhahn undicht wurde. Manchmal ist es auch nur die Unterdruck Membrane.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass dein Tank innen kein Rost hat. Schraube den Benzinhahn komplett ab und ziehe ihn zusammen mit dem Sieb heraus. Sollte da tatsächlich absolut kein Rost sein kann es mit dem neuen Dichtsatz am Hahn getan sein.
Zu dem Benzin im Öl ist alles schon mehrfach gesagt. Das Benzin im Zylinder kann über die Kolbenringe mit der Zeit nach unten ins Öl laufen. Damit verliert Öl seine Schmierwirkung und es können Motorschäden entstehen.

Gruß
Michael

Antworten