Reparaturhandbuch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dochnicht
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2021 14:30
Wohnort: Kiel


Reparaturhandbuch

#1

Beitrag von Dochnicht » 06.04.2021 22:04

Moin Leute, habe jetzt seit ein paar Wochen ne SV650 S (auf 48 PS gedrosselt) und bin sehr zufrieden :). Gerne möchte ich mich neben dem Fahren auch ans Eingemachte heranwagen und möglichst viele Wartungsarbeiten selber erledigen. Ich muss dazu sagen, dass ich was das Schrauben angeht schon einige Erfahrungen habe und damals an meiner 125er einige leichte Arbeiten erfolgreich absolvieren konnte (z.B. Ölwechsel, Filterwechsel, neue Blinker einbauen...) also jetzt nichts Großes, aber auch nicht gar nichts :D.
Um mir mein Vorhaben zu erleichtern (oder gar zu ermöglichen) hatte ich mir gedacht, mir eines dieser Reparaturhandbücher zuzulegen. Da gibt es ja das von Bücheli, Haynes und das original Suzuki-Werkstatthandbuch. Logischerweise habe ich mich schon etwas zu dieser Auswahl informiert und der grobe Konsens scheint wie folgt zu sein:

Original Suzuki - sehr technisch und genau (ist ja auch für Werkstätten), sehr kostspielig
Bücheli - simpel gehalten, teilweise falsche Angaben bei Anzugsdrehmomenten
Haynes - Mittelding aus den beiden, englisch

Demnach würde ich das Suzuki-Handbuch eher weglassen, den Anspruch habe ich nicht, vom Kostfaktor mal abgesehen. Das Haynes Buch scheint gut zu sein, englisch wäre für mich kein Problem, das liegt mir zum Glück. Nur bei den technischen Begriffen müsste ich ggf. nachschauen. Büchelis Anleitung wäre ja eigentlich ein No-Go, aber wäre es nicht dennoch möglich, dieses zu Nutzen, und dabei die richtigen Anzugsdrehmomente vom Forum hier zu beziehen? Damit wäre ja eigentlich die größte Fehlerquelle ausgemerzt. Oder ist trotzdem davon abzuraten?

Natürlich nehme ich mir neben den Handbüchern noch weitere Anleitungen und Videos vom Forum, Youtube oder anderen Seiten zur Hilfe, wenn es denn soweit ist. Ich würde mich freuen hierzu einige Empfehlungen zu bekommen, am besten von Leuten, die bereits eines der Bücher erworben haben und dieses auch benutzen :).
LG

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Reparaturhandbuch

#2

Beitrag von Silversurfer » 06.04.2021 23:51

Hallo,
... vom "Haynes" scheint es auch eine deutsche Version/Übersetzung zu geben: "Suzuki SV 650 & SV 650 S: Wartung und Reparatur".
Ich habe mir zu den meisten Fahrzeugen, die ich besessen habe, das entsprechende "Bucheli" besorgt und bin damit gut "gefahren". Falsche Werte (Anzugsmomente, etc. ) kommen vor, die entsprechende "Community" weiß darüber aber i.d.R. Bescheid.
Ein Handbuch kann natürlich nie die (mitunter "teuer" erkaufte) Erfahrung, den "gesunden Menschenverstand" oder die direkte Unterstützung von Schraubern mit (Berufs-) Erfahrung ersetzen. Eher allgemein gehaltene Bücher (z.B. "Das Schrauberhandbuch") können trotzdem hilfreich sein.
... aber wie Du schon selbst festgestellt hast, bieten sich durch das Internet zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Bucheli tut es auch, solange man "mit Sinn & Verstand" vorgeht. Das "Haynes" kenne ich persönlich nicht, wird aber auch von einigen hier empfohlen und bevorzugt.
Edit: Das "deutsche Haynes" habe ich nur für die "Knubbel" gefunden. Das Bucheli gibt es in verschiedenen Ausgaben auch für beide Modelle.

Viel Erfolg!
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Reparaturhandbuch

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 07.04.2021 2:09

Ein Handbuch mit falschen Drehmomenten ist doch Müll.

Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu den originalen WHBs.
Ja, die sind teuer.
Aber zur Montage vonnem Spiegel braucht man sowas nicht.
Heißt, wenn man als nicht unbegabter Hobbyschrauber so ein Buch braucht, dann muss es 100%ig genau sein, und auch ins Detail gehen.
Wenn stattdessen immer genau dann da steht "Bitte wenden sie sich an eine Fachwerkstatt..."
Völlig unbrauchbar.

Deswegen mag ich die Bucheli überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Reparaturhandbuch

#4

Beitrag von Ampelmuse » 07.04.2021 7:54

Ich habe bei meiner Knubbel nur die Bucheli und hatte die auch schon bei anderen Mopeds, hatte sie jeweils schon im Kaufumfang der Mopeds geerbt. Inzwischen habe ich wirklich nicht wenig damit geschraubt und würde es wie folgt bewerten:

Pro:
  • Sehr einfach verständlich, für Hobbyschrauber gemacht, viele Zeichnungen & Bilder
  • Gut zu bekommen, auch spezifisch fürs richtige Baujahr
  • Enthält auch praxistaugliche Tipps für die, die nicht jedes Spezialwerkzeug haben (z.B. "Fahrradketten-Wasserpumpenzange")
  • Alle Infos, die man braucht: von welches Werkzeug bis zu Füllmengen, Verschleißgrenzen etc.
Contra:
  • Sehr motorlastig, niemand mit einem Bucheli wird die Rundlauftoleranz der Kurbelwelle vermessen, an der Elektrik wurde dafür z.B. gespart
  • In einzelnen Details falsch, z.B. Anzugsdrehmoment oder Kleinigkeiten im Schaltplan (Kabelfarben)
  • Struktur nicht so übersichtlich, wie ich sie gerne hätte
Alles in allem kann man damit schon solide arbeiten, ist leicht zu bekommen und deckt so ziemlich alles ab, was man so braucht. Wenn du sie dir holst, würde ich an deiner Stelle hier im Forum mal "Bucheli" suchen - dann kannst du den größten Teil der Fehler direkt korrigieren.
Falls du noch nicht drauf gestoßen bist, es gibt hier auch eine Knowledgebase mit richtig guten Anleitungen von Leuten aus dem Forum: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... gebase#top

Keiler hat geschrieben:
07.04.2021 2:09
Heißt, wenn man als nicht unbegabter Hobbyschrauber so ein Buch braucht, dann muss es 100%ig genau sein, und auch ins Detail gehen.
Wenn stattdessen immer genau dann da steht "Bitte wenden sie sich an eine Fachwerkstatt..."
Völlig unbrauchbar.

Deswegen mag ich die Bucheli überhaupt nicht.
Kann ich verstehen, allerdings habe ich "Bitte wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt" beim Bucheli nur an wirklich sinnvollen Stellen gelesen. Vor den Bremsen finde ich einen Hinweis á la "Wenn du dir nicht sicher bist, fahr in die Werkstatt", nicht verkehrt.
Für einen Spiegel braucht mans nicht, ist klar. Für Verschleißaufgaben wie ne neue Kupplung oder so sieht es für mich schon anders aus. Auch wenn man sich was dranbauen will ist so ein bunter Schaltplan schon sinnvoll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reparaturhandbuch

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 07.04.2021 10:17

Da ich nicht weis, wie es die entsprechenden Seiten mit dem Copyright nehmen oder wie das in dem Bereich überhaupt mit dem Copyright ist (einiges an Informationen muss ja auch freien Werkstätten zugänglich gemacht werden), nenne ich mal keine Seiten und keine Links, aber wenn Du einfach nach "Service manual ... (Modell des Mopeds)" googelst findest Du recht schnell pdf-Versionen von vielen Werkstatthandbüchern zum Blättern. Wenn man das Ding nicht als Klolektüre haben will, kann man sich ja die für die jeweilige Reparatur wichtigen Seiten raussuchen und ausdrucken...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reparaturhandbuch

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.04.2021 11:51

Das Bucheli-Buch ist ok, die gängigen Dinge stehen drin. Wenn einem Daten komisch vorkommen, einfach kurz im Forum nachschauen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Dochnicht
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2021 14:30
Wohnort: Kiel


Re: Reparaturhandbuch

#7

Beitrag von Dochnicht » 12.04.2021 17:39

Danke für die zahlreichen Antworten!

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Reparaturhandbuch

#8

Beitrag von Freewind » 14.04.2021 19:59

Ich habe das Buch von Delius Klasing und bin damit zufrieden.
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Antworten