DYNOJET-VERGASERKIT


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#16

Beitrag von motorradassen » 11.04.2021 10:52

Moin sehr interessant wie die Meinungen doch auseinander gehen. Das mit dem Einbau eines Jet Kits war auch nur mal so ein gedanke.Fraglich wäre dann auch das mit dem Abstimmen der Vergaser da sie über Blenden im Ansaugtrackt gedrosselt ist. Interessant ist das mit dem Höherhängen der Vergasernadel. Zum Wartungszustand kann ich nichts sagen ausser das der Luftfilter und die Kerzen gut aussehen und der Motor keine " unnormalen" Geräusche macht. Der Vorbesitzer konnte mir dazu auch keine Angaben machen ( er ist auch nur 300 Km gefahren) und sein Vorbesitzer hat ihm gegen über auch laut seiner Aussage dazu gemacht. Die Vergaser werde ich demnächst mal Synchronisieren.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#17

Beitrag von jubelroemer » 13.04.2021 8:45

motorradassen hat geschrieben:
11.04.2021 10:52
Fraglich wäre dann auch das mit dem Abstimmen der Vergaser da sie über Blenden im Ansaugtrackt gedrosselt ist. ............................

Die Vergaser werde ich demnächst mal Synchronisieren.
Die Drosselung ist sicher noch eine zusätzliche Variable :roll: .

Ich hoffe für euch, dass das schon den gewünschten Erfolg bringen wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
PylotBiker
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020 16:09


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#18

Beitrag von PylotBiker » 03.07.2021 12:26

motorradassen hat geschrieben:
08.04.2021 22:13
Moin hat schon jemand erfahrungen mit einem DYNOJET-VERGASERKIT gemacht. Wie siehts mit der Abstimmung aus, reichen die Vorgaben aus der Einbauanleitung oder muß es über einen Leistungsprüfstand erfolgen und bringt er überhaupt etwas?
Gruß
Udo
Ja hab ich übern Winter zsm mit dem Nockenwellen umbau gemacht. Jedoch den Vergaser hab ich zu nem Kollegen gegeben der sich auskennt und einstellen lassen in der Werkstatt. Alles im allen taugt mir die Leistung meiner Knubbel, genau gemessen hab ich sie nicht aber vom Tacho her ist sie an manchen Tagen über die 230 kmh geklettert.
Fahr damit jetzt seid dieser Saison und absolut keine Probleme.
Nur merk ich in höheren Gängen das sie untertourig so zwischen 4-5.5k rpm entweder abmagert oder zu fett läuft weil sie nicht richtig zieht wenn man das gas etwas mehr durchdrückt. Das ist das einzige manko an der Sache, aber bestimmt nur einstellungssache.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#19

Beitrag von loki_0815 » 12.07.2021 16:22

Schon etwas her und mal liest keine Entscheidung von Ihm .... also ....

.... alle haben irwie Recht ... aber verwirrt Ihn doch nicht so ..... :P ;) bier :roll:

Man kann immer mit allem überall drehen, die Frage ist nur was will man in Material und Arbeit investieren und welches Ergebnis hat man im Blick.

ich würde die Empfehlung, Wartungsstände und Servicearbeiten ordentlich zu machen, als erstes unterschreiben.
Denn erstmal muß das Bike in top Wartungszustand sein um eine echte Diagnose bzw. Einschätzung abgeben zu können.
Ist der Serienfuftfilter 20000km drinnen, vom Benzin gelb und man kann Kartoffeln anpflanzen ... ist es recht hirnlos
einen Dynokit, egal von welchem Hersteller, oder einen K&N zu verbauen.
Neue ordentliche Zündkerzen deren Elektrodenabstand stimmen sind ein Garant dafür das der Motor sauberer und weicher läuft.
Synchro der beiden Zylinder ist wie 2Blue schreibt ebenfalls sehr wichtig.
Den Drosselpotti habe ich einfach abgeklemmt ... das ding ist eh Murks ....

Wenn das alles beachtet ist und dennoch läuft die SV nicht schön ist eventuell noch eine Leerlaufdüse halb dicht oder das Gemisch zu mager/fett und sie läuft desshalb nicht sauber.

Also wie man es dreht und wendet .... erst alles ordentlich machen und dann kann man immernoch Tuningteile kaufen wenn man mehr will ... aber auch eine standart SV muß erstmal ordentlich laufen wie eine SV laufen soll.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#20

Beitrag von Knubbler » 12.07.2021 18:16

loki_0815 hat geschrieben:
12.07.2021 16:22
Den Drosselpotti habe ich einfach abgeklemmt ... das ding ist eh Murks ....
Da wohl <99,99% der Knubbel Fahrer auf der Welt, inkl. mir, das Vergaser Poti noch angeschlossen haben, würde mich interessieren was daran der Murks ist?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#21

Beitrag von loki_0815 » 13.07.2021 23:18

Da es keinen Unterschied macht ob der angeschlossen ist oder nicht .....
zumindest bei der Knubbel.
Bei der Bandit 1200 kannste den auch ausstecken ... ist auf dem Prüfstand unmerklich ob der dran oder weg ist.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#22

Beitrag von Knubbler » 14.07.2021 8:14

Es ist ja logisch dass man bei Vollgas auf dem Prüfstand keinen Unterschied zwischen mit und ohne Poti sieht bei der Knubbel. Aber was ist mit dem Teillast Bereich, hast Du das überprüft?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#23

Beitrag von 2blue » 14.07.2021 8:17

loki_0815 hat geschrieben:
13.07.2021 23:18
Da es keinen Unterschied macht ob der angeschlossen ist oder nicht .....
zumindest bei der Knubbel.
Bei der Bandit 1200 kannste den auch ausstecken ... ist auf dem Prüfstand unmerklich ob der dran oder weg ist.
Auf dem Prüfstand wäre mir das TPS auch egal, aber im unteren Drehzahlbereich wird sich das bestimmt als Konstantfahrruckeln bemerkbar machen. Das TPS wirkt als Spannungsteiler direkt in das Steuergerät und hat bei der Knubbel Einfluss auf die Zündung.
Ohne zuvor mit dem Oszi die Auswirkung auf die Zündung im unter Drehzahlbereich geprüft zu haben ist für mich das entfernen ein No-Go.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#24

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2021 12:17

Ich fahre so schon seit 2012 .... problemlos.
Das Teil ist für die Zündverstellung um die Lautstärke zu regeln .... mehr nicht. Damit wird je nach Gang, Geschwindigkeit und Drosselposition die Zündung auf spät verstellt damit der Motor mechanisch leiser wird.
Ist Dieselgate nur als Lautstärkegate .... Ist das selbe als würde man den Gangsensor für den 3. Gang kappen ....
dann läuft die SV doch auch noch und ruckelt nicht in der Gegend rum.

Bei der Einspritzer gebe ich Euch Recht, da hängt die Sekundärklappe dran, mach ich die ab geht das nicht ...

Ihr habt doch meine Leistungskurve gesehen oder nicht ... wenn da die Zündung nicht passen würde wäre die Kurve nicht so gut !
Und auch ohne Messung kann ich ab 1800 Umdrehungen locker und ohne Ruckeln rausbeschleunigen ...
Dateianhänge
SV650S mit SR und Auslassnocke.pdf
(718.14 KiB) 66-mal heruntergeladen
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#25

Beitrag von 2blue » 14.07.2021 18:06

Hi Jens,
so richtig kann ich das nicht glauben, da ich immer noch das Aha-Erlebnis im Hinterkopf habe als ich das erste mal das TPS eingestellt hatte. Die Leistungskurve bringt hier nichts, die fängt ja erst über 3000 U/min an, da ruckelt nichts mehr. Die Probleme sind geschätzt zwischen 1500...2500 wenn man z.B. in einen Kreisel fährt und dann wieder etwas Gas gibt.

Wenn ich das nächste mal fahre werde ich gezielt den Stecker vom TPS ziehen und vergleichen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#26

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2021 22:15

Bei mir ist der seit Jahren außer Betrieb. Ich habe bei 1800-2500 kein Ruckeln.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#27

Beitrag von Knubbler » 14.07.2021 22:29

loki_0815 hat geschrieben:
14.07.2021 12:17
Ich fahre so schon seit 2012 .... problemlos.
Das Teil ist für die Zündverstellung um die Lautstärke zu regeln .... mehr nicht. Damit wird je nach Gang, Geschwindigkeit und Drosselposition die Zündung auf spät verstellt damit der Motor mechanisch leiser wird.
Ist Dieselgate nur als Lautstärkegate .... Ist das selbe als würde man den Gangsensor für den 3. Gang kappen ....
dann läuft die SV doch auch noch und ruckelt nicht in der Gegend rum.

Bei der Einspritzer gebe ich Euch Recht, da hängt die Sekundärklappe dran, mach ich die ab geht das nicht ...

Ihr habt doch meine Leistungskurve gesehen oder nicht ... wenn da die Zündung nicht passen würde wäre die Kurve nicht so gut !
Und auch ohne Messung kann ich ab 1800 Umdrehungen locker und ohne Ruckeln rausbeschleunigen ...
Es wurde nicht von dem Einspritzer Poti geredet, sondern nur von der Vergaser Variante. Ich verstehe nicht wie Du für das Weglassen einer Teillast Komponente argumentieren kannst, indem Du Dein Volllast Leistungsdiagramm postest? Wie bereits erwähnt, macht es bei Vollgas keinen Unterschied, ob das Poti dran ist oder nicht, das ist ja auch allgemein bekannt und vollkommen logisch. Eine undefinierte Teillast Frühzündung würde eine massive Klopfgefahr darstellen, weshalb ohne Poti automatisch das Volllast Kennfeld verwendet wird. Zu dessen Nachteilen komme ich gleich.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Frage gestellt was in der Serien CDI steckt und nach welchen Gesichtspunkten sie arbeitet. Da ich damals noch nicht die Fähigkeiten hatte, Signalvorgaben zu programmieren und gleichzeitig Messdaten zu erfassen, habe ich das Auslesen der CDI auf altmodische Weise umgesetzt. Siehe hier:

https://youtu.be/34en-cK_6ck Rotor Dummy (15sek)
https://youtu.be/Tmat51gsh-8 Messaufbau (5sek)

Das Ergebnis, die SV Vergaser CDI hat ein echtes Kennfeld innen drin, zwar keines was ich je für ein Projekt verwenden würde (denn es hat mir schon um ein Haar meinen Lieblingsmotor gekostet), aber es ist da.
SV Kennfeld.png
SV Kennfeld.png (38.62 KiB) 1899 mal betrachtet
Einfluss haben das Poti, die Drehzahl und ganz geringfügig die zwei Gang Drähte. Übrigens geht es bei der Rücknahme vom Zündzeitpunkt um den Druck zum Zeitpunkt des öffnenden Auslass Ventils und nicht um mechanische Geräusche.
Beim Zündzeitpunkt selbst geht es darum, die aktuelle Verbrennungsgeschwindigkeit so timen, dass der Druck Peak im Brennraum kurz nach dem OT anliegt. Die Brenngeschwindigkeit kann aber stark variieren und hängt nicht nur von dem Gemisch und der Kompression ab, sondern vorallem von der Füllung des Brennraums. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob die Klappe geöffnet ist und im Einlasskanal fast Atmosphären Druck herrscht oder ob die Klappe zu ist und dahinter -0,6bar Unterdruck sich einstellt. Umso weniger die Moleküle effektiv verdichtet werden im Kompressionstakt, umso langsamer ist auch die Geschwindigkeit der Flammfront und umso früher muss der Zzp. sein. Und um diesen Lastzustand zu ermitteln und den passenden Zzp. einzustellen braucht es neben der Drehzahl auch die Stellung der Drosselklappe über den besagten Poti. Zündet man zu früh, arbeitet der Druck gegen den Kolben und das Gemisch kann zu Klopfen beginnen (selbst Entzündung mit ~40 facher Intensität). Das kostet im besten Fall nur Leistung, jedoch tut das auch ein zu später Zzp. indem die Flammenfront dem Kolben hinterher eilt und so extreme Temperaturen in den Auslasstakt rein schießen. Das wiederum kann Teile nicht nur verglühen, sondern auch wieder Klopfen bedingen/begünstigen. Man hat also nur ein kleines Fenster, indem man sich gut bewegen kann. Umso schärfer ein Motor wird, umso empfindlicher wird er auf die Zündung und das war auch der Grund warum mein scharfer Motor mit der Serien CDI über 1000°C in die Krümmer gespuckt hat. Nach dem Wechsel auf eine programmierbare CDI waren alles wieder im normal "kühlen" Rahmen ohne glühende Krümmer.
Dass Du seit 2012 so rumfährst, glaube ich Dir gerne. Es verrät uns aber, dass Dein Motor nicht im Ansatz scharf ist, denn sonst gäbe es Probleme. Denn wenn das Poti fehlt ist der Zündzeitpunkt immer zu spät, außer bei Vollgas mit den entsprechenden Auswirkungen. Gut ist ja nur ein Serienmotor mit anderer Auslass Nocke, ist nicht mal der Rede wert, geschweige denn ein Dutzend mal das Leistungsdiagramm zu posten hier im Forum.
Gerhard hat es schon gesagt, es ist ein absolutes NoGo so ein Bauteil einfach wegzulassen. Viel mehr erschüttert mich, dass Du solche grundlegenden Vorgänge über die Verbrennung offensichtlich nicht weißt, sonst würdest Du nicht für das Weglassen plädieren. Sollte ein KFZ Meister sowas nicht wissen?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#28

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2021 23:09

Ich kann dir nur nochmal empfehlen mit uns auf Tour zu gehen, dann weis was dieser Motor leistet und leisten muß ....
übrigens, ich hatte dich in einem anderen Beitrag was gefragt ... da warte ich noch auf Antwort ...

Du kannst mir das alles schreiben und das weis ich was der machen sollte ... denn ich war auf dem Lehrgang bei Suzuki noch bevor das Bike auf den Markt kam.

Alles schöne Theorie und es ist ja auch nicht falsch. Nur Klopft da nix und es gibt im Handbuch auch kein Fehlerbild das zum Austausch des Pottis führen würde. Ich habe gerade das gesamte WHB durchgesehen.
Der Potti wird nur einmal ganz am Anfang des Zündabschnittes erwähnt.

Wenn es zu einem solchen Fehler führen würde wäre dieser von Suzuki im WHB beschrieben und als Lösung der Austausch des Pottis vorgesehen !
Mag sein das meine Kurve da nicht aussagekräftig ist, aber bei 1500-2500 haben meine SV.s keine klopfende Verbrennung
und ruckeln auch nicht. Sonst müsste das Fehrzeug ja Bocksprünge machen wenn man den abklemmt.

Klemm ihn doch ab, ist doch viel einfacher als eine Doktorarbeit zu schreiben ..... ;) bier

Edit:
Weist du Knubbler, ich kann schon verstehen das man angepisst ist wenn man 5 Jahre an einem Motor schraubt, mit Arbeitszeit und deiner dazugehörigen Doktorantenarbeit 10000,- verbrät und dann nur 10PS mehr hat als Leute die nur 4,5h und wenige effektive Änderungen durchgeführt haben. Das soll deine Leistung nicht schmälern, habe ich schon oft so geschrieben, aber Du hast nicht die Brotsuppe in Tuben erfunden.
Und ich habe die Kurve ein weiteres mal gepostet um von dir eine anständige Kurve zu gesicht zu bekommen und nicht eine die Du selbst am Rechner nachgezeichnet hast oder schief von der Seite einen unscharfen Prüfstandsmonitor postest.

Ich kenne die Tuner die hier so aktiv sind, wir standen mit Denen und dem Motorradverlag mehrfach gemeinsam in der Boxengasse in Hockenheim
zum Tuner GB. Die kochen alle nur mit Wasser.

Daher ist mir auch bekannt das dein Prüfstand auf dem du wohl warst grundsätzlich 10% mehr anzeigt als der Prüfstand der Motorradzeitung oder
vom Speer oder auch vom Honda Stauch. Was nicht falsch ist, aber dann stimmt der von dir genannte Ausgangspunkt deiner SV nicht.
Warst wenigstens immer auf dem selben Prüfstand ?

Soll auch wieder keine Schmälerung deiner als Leihe erbrachten Leistung sein, aber Ehrlichkeit und offenheit gegenüber deinen Arbeiten
fehlen. Kopierte Buchauszüge, keine Angaben zum Fahrer obwohl ich die Ergebnislisten der Supertwins seit 2015 auf dem Schreibtisch liegen habe.
Prüfstandsläufe die step by step jede durchgeführte Änderung dokumentieren fehlen, aber ich denke, wenn ich so deine akribische
Weise sehe, dass du das alles griffbereit haben solltest wenn man deinen Fotos klauben schenken darf. Denn wenn ich auch nur eine Kleinigkeit
verbessere oder abändere will ich zumindest wissen, was die Änderung bewirkt hat, egal ob besser oder schlechter.

Meine Messung die ich poste ist die Finale, aber ich habe alleine beim Speer gut 6 Messungen, von jedem einzelnen Arbeits/Tuningschritt
in meiner Dokumentation. Dann eine Kontrollmessung beim Stauch in Bernhausen, eine beim Kilbasa in Calw und dann noch die Zeitschrift 2014.

Alles öffentlich nachzulesen.

aber hier höre ich nun auf, denn dieses geschreibsel hatten wir schon 2015 oder so, da haste auch nicht geliefert ....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#29

Beitrag von Knubbler » 15.07.2021 14:42

loki_0815 hat geschrieben:
14.07.2021 23:09
Ich kann dir nur nochmal empfehlen mit uns auf Tour zu gehen, dann weis was dieser Motor leistet und leisten muß ....
übrigens, ich hatte dich in einem anderen Beitrag was gefragt ... da warte ich noch auf Antwort ...

Du kannst mir das alles schreiben und das weis ich was der machen sollte ... denn ich war auf dem Lehrgang bei Suzuki noch bevor das Bike auf den Markt kam.

Alles schöne Theorie und es ist ja auch nicht falsch. Nur Klopft da nix und es gibt im Handbuch auch kein Fehlerbild das zum Austausch des Pottis führen würde. Ich habe gerade das gesamte WHB durchgesehen.
Der Potti wird nur einmal ganz am Anfang des Zündabschnittes erwähnt.

Wenn es zu einem solchen Fehler führen würde wäre dieser von Suzuki im WHB beschrieben und als Lösung der Austausch des Pottis vorgesehen !
Mag sein das meine Kurve da nicht aussagekräftig ist, aber bei 1500-2500 haben meine SV.s keine klopfende Verbrennung
und ruckeln auch nicht. Sonst müsste das Fehrzeug ja Bocksprünge machen wenn man den abklemmt.

Klemm ihn doch ab, ist doch viel einfacher als eine Doktorarbeit zu schreiben ..... ;) bier

Edit:
Weist du Knubbler, ich kann schon verstehen das man angepisst ist wenn man 5 Jahre an einem Motor schraubt, mit Arbeitszeit und deiner dazugehörigen Doktorantenarbeit 10000,- verbrät und dann nur 10PS mehr hat als Leute die nur 4,5h und wenige effektive Änderungen durchgeführt haben. Das soll deine Leistung nicht schmälern, habe ich schon oft so geschrieben, aber Du hast nicht die Brotsuppe in Tuben erfunden.
Und ich habe die Kurve ein weiteres mal gepostet um von dir eine anständige Kurve zu gesicht zu bekommen und nicht eine die Du selbst am Rechner nachgezeichnet hast oder schief von der Seite einen unscharfen Prüfstandsmonitor postest.

Ich kenne die Tuner die hier so aktiv sind, wir standen mit Denen und dem Motorradverlag mehrfach gemeinsam in der Boxengasse in Hockenheim
zum Tuner GB. Die kochen alle nur mit Wasser.

Daher ist mir auch bekannt das dein Prüfstand auf dem du wohl warst grundsätzlich 10% mehr anzeigt als der Prüfstand der Motorradzeitung oder
vom Speer oder auch vom Honda Stauch. Was nicht falsch ist, aber dann stimmt der von dir genannte Ausgangspunkt deiner SV nicht.
Warst wenigstens immer auf dem selben Prüfstand ?

Soll auch wieder keine Schmälerung deiner als Leihe erbrachten Leistung sein, aber Ehrlichkeit und offenheit gegenüber deinen Arbeiten
fehlen. Kopierte Buchauszüge, keine Angaben zum Fahrer obwohl ich die Ergebnislisten der Supertwins seit 2015 auf dem Schreibtisch liegen habe.
Prüfstandsläufe die step by step jede durchgeführte Änderung dokumentieren fehlen, aber ich denke, wenn ich so deine akribische
Weise sehe, dass du das alles griffbereit haben solltest wenn man deinen Fotos klauben schenken darf. Denn wenn ich auch nur eine Kleinigkeit
verbessere oder abändere will ich zumindest wissen, was die Änderung bewirkt hat, egal ob besser oder schlechter.

Meine Messung die ich poste ist die Finale, aber ich habe alleine beim Speer gut 6 Messungen, von jedem einzelnen Arbeits/Tuningschritt
in meiner Dokumentation. Dann eine Kontrollmessung beim Stauch in Bernhausen, eine beim Kilbasa in Calw und dann noch die Zeitschrift 2014.

Alles öffentlich nachzulesen.

aber hier höre ich nun auf, denn dieses geschreibsel hatten wir schon 2015 oder so, da haste auch nicht geliefert ....
Da fühlt sich jetzt wohl jemand in der Ehre verletzt, wenn so ein Edit Text noch hinterher geschoben wird.
Ich würde mich nicht als Laie bezeichnen, da ich eine Berufsausbildung zum Mechatroniker gemacht habe, einen staatlichen KFZ Techniker und schließlich Fahrzeugtechnik studiert habe, weshalb ich mir die netten drei Buchstaben vor den Namen schreiben darf. Alle meine Stufen habe ich mit einem 'sehr gut' abgeschlossen.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meinen Thread ganz durchzugehen, dann wüsstest Du dass ich in den ganzen Jahren an vielen verschiedenen Motoren gearbeitet habe und mein eigener schon lange fertig ist. Desweiteren ist es die Sache des jeweiligen Kunden auf welchen Prüfstand er geht, denn wenn er in Mitteldeutschland wohnt und den Fürther gerne mag, von mir aus. Mir ist nur wichtig, dass ich eine vorher und Nachher Messung bekomme.
Für mich selbst habe ich im Umland einen Prüfstands Anbieter, der sehr verlässlich anzeigt und von Dynojet Servicetechnikern vor Ort kalibriert wurde. Aber nimm es mir nicht übel, Dir fehlt einfach die Diskussions Grundlage um überhaupt erst einschätzen zu können ob ein Prüfstand richtig anzeigt oder auch nicht, denn das lässt sich physikalisch/mathematisch nachrechnen. Ich bezweifle aber stark, dass Du überhaupt im Detail weißt wie ein Prüfstand zu seinem Ergebnis kommt und was das Ergebnis überhaupt erst verfälscht. Falls doch, dann beantworte doch ganz kurz mal die Frage welchen Anteil in Prozent am Gesamt-Massenträgheitsmoment die Kurbelwelle bei der Messung hat, bei einem durchschnittlichen Motorrad? Am besten mit Erklärung oder besser Beispielrechnung. Viel? Wenig? Jeder Student im ersten Semester würde sich schief lachen über diese Fragestellung.
Das ist nichts Persönliches, aber es fällt stark auf wie sehr Dir das fachliche Wissen fehlt. Du weißt ja nicht mal was es mit dem Poti auf sich hat oder könntest gar einschätzen ab wann ein Motor das Klopfen anfängt. Bei einem Serienmotor braucht man sich mit ein spät verlagerten Zzp. nämlich keine Sorgen machen, aber Deine "der müsste dann ja Bocksprünge machen" Argumentation zeigt nur, Du weißt nicht wovon Du redest. Das bestätigt alleine schon, dass der KFZ Meister seit knapp 10 Jahren ohne Poti rumfährt und die Auswirkungen gar nicht kennt.
Ich habe sehr hohen Respekt vor der alten Generation an KFZ Meistern, die noch mit Können und Wissen glänzten. Heutzutage kann man mit ach und Krach seine Ausbildung schaffen und dann in 6 Monaten (915h Vollzeit) auf der Meisterschule in erster Linie lernen, wie man einen Betrieb und Personal führt. Sogut wie keine fachlichen Kenntnisse kommen noch dazu und selbst wenn, was sind schon 6 Monate? Das sind in Unterrichts Stunden gerechnet gerade mal 38 Tage Lernzeit. Ich kenne genug Leute die bereiten sich länger auf die Prüfungen von einem Semester vor.
Und dann ist derjenige KFZ Meister und kann in den meisten Fällen nicht viel außer das Service Tool befragen oder ins WHB zu schauen, um schlussendlich Teile zu tauschen, die man auch reparieren hätte können. Traurig.
Du hast zumindest Recht damit, dass ich nicht liefere. Nicht weil ich nicht kann, sondern weil Du mir es schlicht und einfach nicht wert bist.
Natürlich könnte ich mit meiner eigenen +110PS SV nochmal auf den Prüfstand fahren und die Rohdaten gleichzeitig mit aufnehmen. Dann könnte ich in einer Ellenlangen Rechnung über mehrere Seiten beweisen, dass die Leistung auch echt ist. Aber was bringt mir das? Erstens verstehst Du die Rechnung sowieso nicht und hast dann trotzdem noch irgendwas zum Miesmachen. Wie schon gesagt, ich habe mein Reputations-Schäfchen schon im Trockenen, mit dem was ich geleistet habe. Du hast es mit einer Serien SV, mit anderem Auspuff und Auslass Nocke (Würde mich schämen das Tuning zu nennen) in eine Zeitschrift geschafft. Wirklich beneidenswert..

PS: ich wurde schon einige Male gefragt ob ich nicht ein Buch über meine Projekte schreiben möchte, aber dass ich aus Büchern abschreibe um in einem Forum zu Punkten, ist indirekt auch mal ein schönes Kompliment :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: DYNOJET-VERGASERKIT

#30

Beitrag von Marc » 16.07.2021 8:46

Falls ihr nachmessen wollt :) Angel
Dateianhänge
2-meter-zollstock.jpg

Antworten