Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#1

Beitrag von Bianshi » 21.04.2021 9:52

Hallöchen! Da isse wieder. :) Fuhren gestern zum TÜV mit Kurzzeitkennzeichen und ich sag´s mal so. Zum Glück kam es garnicht zur Prüfung :D Man schickte uns mit einem neuen Termin weg, da mir was an Unterlagen fehlte ;)

War begeistert, wie toll sie lief nachdem sie nun schon so lange herumstand und so viel zu machen war..

Nur als wir sie wieder in der Garage abstellen wollten landete der ein oder andere Tropfen Öl auf dem Boden.
(Wenn ich herausgefunden hab, wie es geht - schick ich noch ein Bild hinterher.)
Den Bugspoiler abgelöst sahen wir, dass unterm Motor alles Dreck-Ölig war. Am Bugspoiler selbst, sowie am Schlauch, der da runter führt und am Motor sahen wir einzelne Tropfen, die noch gen Boden wollten.
Aus ähnlichen Threads sowie anderen Foren entnahm ich, dass vllt der Kupplungsdeckel "verzogen" sein könnte. Dass dieser Schlauch ein Überlaufschlauch wäre und eventuell zu viel Motoröl eingefüllt sei. (Hab halt keine Ahnung, aber lerne gerade viel :D)

Was wir gestern noch in der Garage entdeckt haben: Ja das Motoröl scheint recht voll zu sein, aber eigentlich nicht zu voll. Luftfilter und Zündkerzen sind sauber. Auch sonst weiter oben kein Ölaustritt mehr. Wir haben heut nachmittag Zeit sie mal richtig sauber zu machen und dann zu sehen, woher genau das Öl kommt. Sie verliert ja auch wirklich nur sehr langsam und sehr wenig Öl und auch wohl nur beim fahren. (Morgen wäre dann wieder Termin beim TÜV - können wir zur not auf Freitag verschieben.)

Unter normalen Umständen, würde ich in Ruhe putzen und schauen und schauen und ggf. passende Dichtungen kaufen usw... Aber dieses Problem konnten wir halt erst beim Fahren entdecken... mit dem Kurzzeitkennzeichen, mit dem wir zum TÜV wollten. Auf Termine bei den Zulassungsstellen muss man gerade immer zwei Wochen warten. Das Kurzzeitkennzeichen langt bis Freitag.. wenn ich bis dahin nicht herrausgefunden habe, wo das Problem liegt und zum TÜV konnte, kann ich glatt wieder zwei Wochen warten für ein neues Kurzzeitkennzeichen...um beim fahren zu sehen, obs nun alles dicht is. Deswegen hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen, worauf ich nach dem Putzen achten kann um die Leckquelle zu finden und auszumerzen. Will mich nicht wirklich durch den TÜV "mogeln", aber ich sags mal so: Der ist nicht weit weg und ich hab - sobald die Maschine angemeldet ist alle Zeit der Welt, BEVOR ich meine ersten Ausflüge damit mach, das Problem an der Wurzel zu beheben.
Zuletzt geändert von Bianshi am 21.04.2021 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#2

Beitrag von Bianshi » 21.04.2021 9:57

Bild

(hoffe das hat geklappt^^)
Ja der Bugspoiler war auf dem Bild ...leider noch dran. Hoffe ich hab mit Paint trotzdem etwas bildlich darstellen können, was uns darunter erwartete. Das Öl schien mir etwas fester und "klebrig" .. Könnte schon Motoröl sein..?
Dateianhänge
öl am motor.jpg
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.04.2021 10:39

Ist ( war ) bei meiner Knubbel auch. Die Ursache war der Schlauch der Getriebe Entlüftung. Zum einen war er oben am Luftfilter nicht richtig fest zum anderen war der kleine Filter im Luftfilterkasten total übersättigt. Nachdem ich alles gereinigt habe und den neuen Schlauch ordentlich befestigt hatte war es gut.
Als nächstes hat es an der unteren Schraube der Seitendeckels ganz leicht das Öl herausgedrückt. Durch den Fahrtwind hat sich alles schön an der Seite verteilt. Hier hilft nur eine neue Dichtung und vorsichtig gleichmäßiges anziehen der Schrauben. Den Deckel vorher evtl auf einer Planen Scheibe vorsichtig Planschleifen

Gruß
michael

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#4

Beitrag von Bianshi » 21.04.2021 11:26

"der kleine filter im luftfilterkasten"? soh klein ist der doch garnicht, oder hats da noch einen? also... wie gesagt, eigentlich is der sauber, aber ich kann nochmal nachsehen - geht ja fix.

könnte sein, dass wir den schlauch nicht ganz richtig festgemacht haben... auch wenn es so aussah erstmal - auch da schau ich mal nach.

und jepp... auch an den schrauben vom seitendeckel sehen wir nochmal nach.

können wie gesagt erst nachmittags sauber machen fahren. also mal richtig abdampfen. auf der rückfahrt müsste ja dann wieder der ein oder andere tropfen zu sehen sein.

hab halt echt keine zeit um fehlende/verschlissene teile auf die schnelle zu ersetzen. hoffe dass man was mit "festziehen" ...naja halt provisorisch was machen kann, dass sie auf dem weg zum tüv kurz ned inkontinent ist xD sie...muss...ja...nur...mal...geschwind angemeldet werden. will ja auch aus umwelt-/ und eigeninteresse nicht weiter öl verlieren.. nur diese situation mit dem kurzzeitkennzeichen und den wartezeiten bei der zulassungsstelle machen mich verrückt.

danke ebend für die tipps. hab auch was gelesen von wegen "nach dem abdampfen mit babypuder einstauben - fahren - und dann schauen wo die ölspur langgeht" erscheint mir auch nich so dumm.

halte euch auf dem laufenden nachdem sie sauber ist und zum "papa" gefahren wurde ^^
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#5

Beitrag von Ampelmuse » 21.04.2021 12:53

Wenn es schnell gehen muss und der Kupplungsdeckel schwitzt liegt es oft nahe, den abzumachen und ihm ordentlich Dichtmasse zu verpassen. Bevor man das so angeht, würde ich mich zum Thema Kupplungsdeckel hier nochmal schlau machen, das kann auch schief gehen. Habe ich auch schon mal geschafft, dann ist das Dichtmittel überall wo es nicht sein soll und man hat viele neue Herausforderungen (Dichtmasse ist fast immer zu viel).

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.04.2021 16:07

Bianshi hat geschrieben:
21.04.2021 11:26
der kleine filter im luftfilterkasten"? soh klein ist der doch garnicht, oder hats da noch einen?
da wo der Schlauch der Getriebeentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen ist sitzt dahinter so ein grobmaschiges Sieb
Bianshi hat geschrieben:
21.04.2021 11:26
nach dem abdampfen mit babypuder einstauben - fahren - und dann schauen wo die ölspur langgeht"
genau so hab ich das gemacht. nur hab ich kreide genommen. Das Öl am Kupplungsdeckel kam erst eine weile nach dem abstellen raus oder nach einer längeren Ausfahrt.
Nachziehen sollte man die Schrauben nur gaaaanz vorsichtig. Ruck Zuck ist das Gewinde versaut.
Finde den Fehler , nimm die Zeit und mache es richtig. Sonst dauert es am ende länger und wird teuer

gruß
Michael

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Knubbel läuft aus - Öltropfen unterm Motor

#7

Beitrag von Bianshi » 21.04.2021 18:41

Sodele.... xD

Hach dieses Sorgenmädchen.. ich werd weinen, wenn endlich alles passt^^

Im Kaltstart wollte sie erst nicht. Wir sind dann statt zur Waschanlage zum "Papa" und er so: "Haja die is halt total verschmoddert. Des is bestimmt net der Kupplungsdeckel, sondern das Dreck/Benzin-Wir haben ja rumgeschraubt-Schmodder, der flüssig wird beim warm werden und runtersuppt. Geht mal zur Waschanlage"

Dort angekommen kamen wieder 3 Tropfen runter. Sah auch so aus, als kämen sie direkt aus dem Kupplungsdeckel (hab per Hand vorher da bisschen sauber gemacht.) Mit sauberer Maschine zurück zum "Papa" - tropft nix. Nichmal ein bisschen. Haben dennoch die Schrauben - SANFT - nochmal nachgezogen. Da ging auch ein bisschen was fester. Sind dann in unsre Stadt zurück. Wieder kein Tropfen..

Also - vorläufiges Fazit: Vielleicht hatte der Papa recht und das war nur flüssiger Rumschraub-Schmodder... vielleicht hat das festziehen auch geholfen... so oder so. Bis zum TÜV wird sie diesesmal garnicht bis nur ein bisschen Tropfen. Das wird kurz mit nem Tuch weggemacht - dann sollt sie durchkommen.

Wir bestellen TROTZDEM die Dichtungen für das Kupplungsgehäuse+Motoröl+Ölfilter. Im "schlimmsten" Fall brauchen wir die Dichtung nich. Der Vergaser muss auch noch etwas besser eingestellt werden. Alles halbsowild, wenn sie dann mal angemeldet ist. Drückt mir die Daumen - morgen wird getüvt :D

Wenn wir an dem Deckel rumbasteln geb ich danach auch nochmal bescheid für zukünftige Lösungssuchende :-*

Vielen Dank schonmal ihr Lieben - wird schon....nich explodieren
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Antworten