Motor läuft im Leerlauf unrund und geht aus sv650 s 2001 (48 ps)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mirco_voss
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2021 9:44


Motor läuft im Leerlauf unrund und geht aus sv650 s 2001 (48 ps)

#1

Beitrag von mirco_voss » 24.04.2021 10:05

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir im Februar 2020 eine sv650 s 2001 gekauft. Sie hatte damals 16 000 km runter und hat mir über die Saison 2020 ein tollen Dienst geleistet. Im November 2020 habe ich sie dann eingewintert und vor dem Winter noch zweimal super plus getankt. Als ich sie dann im Februar 2021 aus der Garage geholt habe lief erstmal alles bestens. Nach ca 10 km allerdings stehe ich dann an einer Ampel und höre nun, dass sie anfängt zu stottern und ging dann aus. Das fande ich sehr seltsam. ich habe dann angehalten und habe die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Nun hat sie zwar immer noch drehzahlschwankungen hehabt. Allerdings nicht mehr im Bereich 1400 u/min und 900 u/min, sondern 2000 u/min und 1500 u/min. Motorbremse war nun quasi nicht mehr vorhanden. der Starke Lastwechsel, der die SV auch irgendwie ausmacht war natürlich dann auch nicht mehr da. Ich bin nach hause gefahren und der Erste Gedanke ist natürlich: DIE leerlaufdüse sitzt zu. Der motor hatte sonst im normalen Fahrbetrieb keine Probleme. Gasannahme ist gut, kein Leistungsverlust. Ich habe das Motorrad dann am nächsten Tag wieder benutzt, einfach weil gutes Wetter war. Auf einmal war das Problem wieder weg. Ich bin dann sogar durch die Stadt gefahren und hatte keine Probleme. Dann nach weiteren 20 km kam das Problem wieder und ist dann auch nicht mehr weggegangen. Dann habe ich mir mal Vergaserreiniger gekauft und für mein inneres Gefühl Aral 102 Oktan getankt (ich weiß, dass das bei alten Motoren ohne Klopfsensor nichts bringt xD). Mit dem teuren Sprit und dem Reiniger lief die Maschine wieder. ich konnte die leerlaufdrehzahl wieder ein wenig herunter drehen und hatte nahezu den normalen Lastwechsel wieder. Nach 3 solcher Tankfüllungen war der Reiniger leer. Dass Motorrad lief sauber und ich hatte volle Hoffung, dass alles wieder laufen würde. Ich habe wieder normals Super eingefüllt und.... das Problem trat wieder auf. Ich hab jetzt absolut keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte.


Zusatz: ich habe die Maschine für 1700 Euro gekauft. Sie hatte allerdings kein Wartungsheft. Ich habe natülich nach dem Kauf das ÖL+Filter gewechselt und die Bremsflüssigkeit. Ich habe dann in der Saison 2020 weitere 8 km auf die Maschine gefahren und habe 25 000 km jetzt drauf. Die Ventile wurden allerdings nie eingestellt. Ich sehe das Bike nämlich als übergang zum A führerschein und möchte nicht mehr soo viel Geld hinenstecken. Ich denke aber nicht, dass mein Problem eines mit den Ventilen ist. könnte es denn ein Zündkerzenproblem sein? die wurden nämlich auch noch nicht gewechselt. Luftfilter ist allerdings neu.

wie gesagt. die Maschine läuft jetzt im stand nicht mehr sauber und geht immer aus, obwohl die Leerlaufdrehzahl schon etwas hochgedreht wurde. ich hab dementsprechen keine wirklich motorbremse mehr.



Ich bitte um Hilfe und bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten

MFG

Mirco

Antworten