Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#1

Beitrag von bueddel » 01.05.2021 19:30

Hallo zusammen,

an meiner K3 geht die Benzinpumpe nicht mehr. Kein Surren bei Einschalten der Zündung, Moped springt nicht an. Elektrik ansonsten i. O. kein grüner Schalter, etc.

Ich habe auch einmal versucht, die Pumpe direkt mit Batteriespannung zu versorgen, also überbrückt. Ich höre auch hier kein Betriebsgeräusch. Ich bin mir aber nicht 100 % sicher, ob ich auch die richten Pole im 3-Poligen Stecker der Pumpe angesteuer habe. Kann mir jemand sagen, wie die Pole belegt sind? Sieht für mich so aus, als ginge Schwarz zum Füllstandgeber.

Zweite Frage: Das Moped stand sehr lange. Kann es sein, dass die Pumpe irgenswie versottet, festgerostet, etc. ist? Falls ja, was ist die empfohlene Vorgehensweise? Kann man die Pumpe in Stand setzen in dem man sie reinigt, etc. oder muss in jedem Fall eine neue rein?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#2

Beitrag von Silversurfer » 01.05.2021 20:11

... guckst Du hier:
viewtopic.php?f=4&t=104314
... und hier:
viewtopic.php?f=4&t=108082

... ein neuer Fred hätte auch gereicht, muss man nicht auch noch 'nen alten reaktivieren.
... Vorstellung wird auch immer gern gesehen
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#3

Beitrag von bueddel » 03.06.2021 20:23

Hallo Siversurfer,

danke für die schnelle Antwort. In der Tat, das war ein bisschen viel.
Ich war auch vorher schon im Forum angemeldet und kenne meinen Log-In nicht mehr, daher keine erneute Vorstellung.
Aber: Björn, 32, Aachen. ;)

Ich habe die Pumpe getauscht, war relativ unkompliziert. Ich habe mir eine neue Pumpe in der Bucht für recht überschaubare 39 € gekauft, nur die eigentliche Pumpe, also ohne den "Umbau". Eingebaut, angeschlossen, läuft. Motor springt sofort an, ein paar Minuten laufen gelassen.

Super, dachte ich mir. Wollte eine Woche später losfahren - das selbe Probleme wieder, trotz neuer Pumpe. Wieder ist es so, dass ich bei Zündung an nicht mehr das Geräusch der "hochfahrenden" Pumpe hören kann. Scheint also mehr Zufall gewesen zu sein und die Pumpe war ggf. gar nicht kaputt.

Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben, aber leider nicht abschließend geklärt:

viewtopic.php?t=102164

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#4

Beitrag von bueddel » 03.06.2021 20:34

Kleine Ergänzung: Mein Zündschloss ist ganz schön hakelig. Ich muss immer ein wenig rumprobieren, bis ich den Schlüssel drehen kann. Bin hierauf gestoßen:

viewtopic.php?f=4&t=110133

Könnte also sein, dass es Kontakte im Zünschloss sind? Was würdet ihr empfehlen, was man ins Schloss sprühen soll? ;)

DAnke

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#5

Beitrag von Silversurfer » 03.06.2021 21:02

Leuchtet denn bei Dir auch das "CHECK" Signal, oder läuft nur die Benzinpumpe nicht an?
... die Empfehlung im Fred bezüglich dem, was man da reinsprüht war doch eindeutig: Kontaktspray
... Teslanol taugt z.B. auch gut für altes Hifi - Equipment (Potis, Drehschalter, etc. ...), gibt aber auch welche von den einschlägigen Marken.
Ich würde vorher nachschauen, wo man es am Besten reinsprüht. "Schließzylinder" und "Kontaktplatte" sind nicht unbedingt eine "Abteilung".
... ansonsten hat die Benzinpumpe noch eine Relais und eine Sicherung.



P.S.: hatte heute kurzfristig dasselbe Problem ... als ich vergessen hatte, den Kill-Schalter wieder reinzudrücken ... dabei war die "CHECK" Anzeige an ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#6

Beitrag von bueddel » 26.06.2021 21:20

Hallo zusammen,

so, heute endlich mal wieder vor Ort gewesen. Kontaktspray hilft zwar gegen hakeliges Zündschloss, aber ansonsten leider nicht. Ich habe aber festgestellt, dass bis zum Pumpenstecker alle ok ist. Bei Zündung an liegen für ein paar Sekunden am Stecker knapp 12V an - also so, wie es sein sollte. Pumpe bleibt still. Habe nochmal überbrückt, die Pumpe macht nichts. Durchgemessen - Widerstand bei 350 kOhm - kaputt!

Jetzt frage ich mich natürlich, wie die neue Pumpe nach 1 oder 2 Minuten Betrieb direkt nach EInbau, dann wieder 2 oder 3 Wochen stehen kaputt sein kann. OK - kann natürlich immer sein, dass man Pech hat und die neue Pumpe einfach Mist war - aber wäre schon ein ganz komischer Zufall.

Die Pumpe ist richtig gepolt, passte gut rein, nichts verhakt beim Einbau, also alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wodurch eine Benzinpumpe innerhalb kürzester Zeit einfach kaputt gehen kann? OK - es sind Reste alten Sprits im Tank, aber auch das sollte eine Benzinpumpe nicht innerhalb kurzer Zeit killen, oder?

Danke für eure Hilfe!
Björn

Jonas
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2022 7:43


Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#7

Beitrag von Jonas » 31.01.2022 18:32

Moin ich habe so ziemlich das selbe problem bin aber noch nicht soweit, dass ich die Pumpe gewesen habe. Kann mor wer sagen wo die Pumpe sitzt? Ist es das Teil was unterm Tank in Richtung sitzbank in Tank geht? Weil wenn man bei Google benzinpumpe eingibt kommt auch ein 4 eckiges Teil was nicht so aussieht wie das, welches direkt in den Tank geht? Und kann mir jemand sagen wo die Sicherungen sitzen für die Pumpe und welcher Stecker evtl probleme machen könnte?

Vielen Dank euch
Lg

bueddel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2021 18:53

SVrider:

Re: Benzinpumpe - wie prüfen/reparieren?

#8

Beitrag von bueddel » 01.05.2023 17:42

Hallo Jonas,

ich weiß nicht, ob es für Dich noch aktuell ist. Aber die Benzinpumpe sitzt unten im Tank und sieht so aus:
IMG_5539.jpg
Das Teil kann rausgeschraubt werden, ist manchmal ein wenig hakelig beim Rausziehen. Da sitzt dann in der Mitte ein silberner Zylinder, das ist die eigentliche Pumpe.

Sicherungen sitzen hinter der Batterie, da ist ein Sicherungskästchen - Aufschrift "Fuse". Darin steht auch, welche Sicherung wofür ist - siehe "Fuel Pump".

Da mein Problem noch besteht, jetzt aber anders ist (Pumpe läuft hörbar), habe ich auch hier den Thread von Kante77 kommentiert: viewtopic.php?f=4&t=112996&p=10260004#p10260004

Vielleicht hilft es ja.

Antworten