Schleifgeräusch beim Gas geben


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Schleifgeräusch beim Gas geben

#1

Beitrag von Sitana » 09.05.2021 17:59

Hallo...
ich habe seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch beim Gas geben. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.. (kann es nicht besser beschreiben, allerdings glaube ich dass das Geräusch aus dem Motor oder Motornähe kommt)
Kettensatz ist neu

Zudem.. riecht mein Motoröl nach Benzin.. ist das Normal? Ölwechsel inkl. Filter wurde vor rund 6000 km gemacht
Bitte um Hilfe :D

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#2

Beitrag von waldru » 10.05.2021 7:07

Zum Geräusch: mach mal eine Aufnahme davon
Zum Benzin im Öl: läßt sich nicht vermeiden. Passiert bei jedem Motor. Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb begünstigen es
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#3

Beitrag von Dieter » 10.05.2021 7:34

Sitana hat geschrieben:
09.05.2021 17:59

Kettensatz ist neu

Hallo,

kontrolliere mal ob das vordere Ritze fest ist, das ist schon bei mehreren los gegangen (bzw. nach dem Wechsel vielleicht nicht richtig fest gezogen worden)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.05.2021 9:10

Dieter hat geschrieben:
10.05.2021 7:34
Sitana hat geschrieben:
09.05.2021 17:59

Kettensatz ist neu

Hallo,

kontrolliere mal ob das vordere Ritze fest ist, das ist schon bei mehreren los gegangen (bzw. nach dem Wechsel vielleicht nicht richtig fest gezogen worden)
Ich würde aus dem Bauch raus auch auf dem Sekundärabtrieb tippen wenn das nach dem Kettenkitwechsel angefangen hat.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#5

Beitrag von Sitana » 10.05.2021 20:20

ne es war schon vor dem kettenkitwechsel... ich war vor 2 Jahren in na Werkstatt und hab Kundendienst machen lassen, und da auch gesagt er soll sich bitte das Geräusch anschauen.. leider hat der WerkstattMEISTER nichts gehört..

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#6

Beitrag von Ampelmuse » 10.05.2021 21:28

War das Geräusch schon immer da? Falls nein, ist es schlagartig oder schleichend aufgetaucht?

Habe mich das bei mir auch mal gefragt, da kams allerdings von der Kette. Hatte vorher ein gummiertes und danach ein ungummiertes Ritzel, letzteres war nicht lauter, hat sich aber doch irgendwie anders angehört.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#7

Beitrag von waldru » 11.05.2021 5:36

Meine Glaskugel ist in Reparatur - solange Du uns keine Aufnahmen des Geräusches lieferst - wird das wohl nix mit der Ferndiagnose 8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#8

Beitrag von Sitana » 11.05.2021 7:14

Ne ist schleichend aufgetaucht

Ich hab versucht es aufzunehmen leider ist der Auspuff lauter als das Geräusch

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schleifgeräusch beim Gas geben

#9

Beitrag von Noobie93 » 12.05.2021 7:15

Hinterrad aufn Montageständer, nen Kumpel dazu holen der Gas gibt und eventuell probieren es akustisch zu orten. Könnte es vielleicht von der Kupplung kommen?
Keep the rubber side down!

Antworten