Tachosensorproblem


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Tachosensorproblem

#1

Beitrag von LeonS93 » 26.05.2021 19:49

Ich habe eine Suzuki Sv 650N 2003er gekauft. Der Vorbesitzer hat die ganze Front der Gsx-r K7 eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass die Gixxer nach meiner Recherche den Tachosensor im Motor hat jedoch die Sv650 am Vorderrad. Wie und wo bringe ich den Tachosensor an? Danke schonmal für Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Tachosensorproblem

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 27.05.2021 0:36

Versteh ich das richtig, der Vorbesitzer hat beim Umbau nicht für einen funktionierenden Tacho gesorgt?
LeonS93 hat geschrieben:
26.05.2021 19:49
Wie und wo bringe ich den Tachosensor an? Danke schonmal für Antworten
Vorderrrad (oder Hinterrad). Je nach Gusto Kabelbinder, Schellen oder passende Winkel. Kleben sollte eigentlich auch gehen. Mit anderen Worten: Da sind Dir wenige Grenzen gesetzt.

Was Du brauchst ist ein Hallsensor - dieses Stichwort sollte in der Suche Einiges zutage fördern. Der wird von Magneten oder magnetisierbaren Metallen getriggert und liefert dann die Impuls für den Tacho.
Falls Du den GSX-R Sensor dazubekommen hast: Das ist ein Hallsensor, soweit ich weiß.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Re: Tachosensorproblem

#3

Beitrag von LeonS93 » 27.05.2021 16:36

Also den Sensor einfach bei dem kleinen Gewinde anschrauben und die/den Magnet/en an der Halterung der Bremsscheibe befestigen?
Danke für deine Antwort
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Tachosensorproblem

#4

Beitrag von LeonS93 » 27.05.2021 16:38

Bild
Den Sensor(keine Ahnung ob das ein Hallsensor ist) hab ich und diese Magneten, passt das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Tachosensorproblem

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 27.05.2021 19:46

Ja, das sieht alles sehr passend aus. DIe Magnete alle von der Polung gleich ausrichten (sie sehen so aus, als würden sie direkt in die Floater passen, was natürlich recht praktisch wäre) und ein wenig mit dem Abstand zum Hallsensor probieren, dann sollte das passen.

Dein Sensor ist ein Hallsensor, ich hab den gleichen an zwei Knubbel-SVs. Ich konnte den verdeckt montieren, da die Kotflügel jeweils über beide der Befestigungen gehen. So wie das bei Dir aussieht hab ich noch nie gesehen...

Hier noch was zur Kabelbelegung:
viewtopic.php?f=3&t=96428&hilit=hallsen ... 5#p9967943

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Re: Tachosensorproblem

#6

Beitrag von LeonS93 » 31.05.2021 14:12

Okay danke dir für die Hilfe, ich meld mich wenns geklappt hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bodog
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2020 17:14


Re: Tachosensorproblem

#7

Beitrag von bodog » 03.06.2021 9:28

Hi@all,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Bin auf das Ergebnis von LeonS93 gespannt.
Ich habe ähnlichen Beef mit meinem Zubehör Tacho von MMB mit derzeitigen Reed-Sensor. Tatsächliche Geschwindigkeit(Zeiger springt wild bei echten 80km/h zwischen 0-220km/h umher, mal mehr mal weniger und lässt sich nur erahnen, auf Dauer nervig, da KM-Stand, Tageskilometer auch nicht korrekt mitlaufen.
Möchte auch gern auf Hall-Sensor, wie oben auf dem Foto abgebildet ändern, habe aber noch keinen Plan wo ich die Sensoreinheit verbauen soll. Vielleicht kann Jan Zoellner mit Fotos von seinen Knubbeln weiterhelfen. Meine ist natürlich auch ne Knubbel-S, aber umgebaut auf N-Optik, jedoch mit Zubehör Instrumenteneinheit von MMB 48mm, Basic-Reihe.

Danke schonmal vorab!
VG Bodo :)
nicht hätte, müsste, sollte oder könnte - einfach machen!!!

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Tachosensorproblem

#8

Beitrag von andi2 » 10.07.2021 0:31

Die Magneten in den Floater zu befestigen halte ich für eine nicht so gute Idee. Das standart Magnetmaterial N45 hält nur 85 Grad aus. Das bessere N53 sogar nur 60. Außerdem lassen sich die 10 Floater nicht in vier gleich Abstände teilen.
Besser Du befestigt sie auf der Felge wie im Bild 1.
Einen Hallsensor kannst Du Dir auch selbst machen, z.B. mit dem Infineon TLE4905L.
Z.B. wie in Bild 2 für ein 8mm Alurohr, oder wie es dann bei mir am besten ging in einem gedrehten Achsdistanzrohr wie in Bild 3,4 und 5.
Die Kabelführung siehst Du in Bild 6.
Dateianhänge
20210201_164320.jpg
P1010440.JPG
20210201_171140.jpg
20210221_123951.jpg
20210221_135200.jpg
20210307_113052.jpg
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten