Was womit einschmieren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Addi Schmaddi
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2018 19:31

SVrider:

Was womit einschmieren?

#1

Beitrag von Addi Schmaddi » 28.05.2021 16:57

Moin,

ich baue demnächst zum ersten mal meine Hinterradschwinge aus und frage mich welche Teile ich womit einschmieren soll.

Ich habe Fett für schnellaufende Lager (das Zeug hält ca. 120°C aus)

Kann ich die Schwingachse und den Rest der es braucht damit einschmieren?
Oder sollte ich tatsächlich unterschiedliche Fette benutzen?

Ich mache mir immer zu viele Gedanken bei Sachen die ich noch nie gemacht habe..

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Addi

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Was womit einschmieren?

#2

Beitrag von saihttaM » 28.05.2021 17:14

Das kannst du nehmen.
Ich nehme für alles das Fett, mit dem mein Vater seine landwirtschaftlichen Geräte abschmiert und auch noch nie Probleme gehabt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Was womit einschmieren?

#3

Beitrag von SVKNECHT » 31.05.2021 13:36

Ich nehme schon seit jahren Liqui Moly LM47 das gibt es auch in größeren Dosen anstatt einer Tube. Das funktioniert tadellos an Radlagern, Schwinglagern usw. Verträgt sich auch recht gut an Kunststoffen.
Meine SV klick hier

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Was womit einschmieren?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 31.05.2021 15:57

ich achte darauf dass ein Fett gut haftet, nicht zu weich ist, nicht so leicht vom Wasser abgewaschen wird, etwas höhere Temp ab kann und das es alterungsbeständig ist.
dir oben beschrieben können das bestimmt.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was womit einschmieren?

#5

Beitrag von andi2 » 09.07.2021 23:38

Eines der besten Fette und nicht so teuer:
http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... /3607-0020
Wenn Du das an den Händen hast, musst Du Dir fünfmal die Hände waschen um es wieder abzukriegen.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten