Ventilspiel unter 0,1mm ?!?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#61

Beitrag von Ropa75 » 17.06.2021 19:50

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
17.06.2021 19:36
NeoTrantor hat geschrieben:
17.06.2021 18:27
Hab eine zusätzliche Schelle um den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gemacht und noch mal alles so gut es ging abgesucht und abgewischt. Dann wieder gestartet und ein paar Mal Gas gegeben.
Hier mal ein Video vom Ergebnis.
Wieder alles gründlich abgesucht und überall mit einem weißen Tuch drübergewischt - nichts. Die Ventildeckel sind auf jeden Fall dicht und der o.g. Schlauch ist es auch nicht. Trotzdem sammelt sich Öl am Krümmer und es dampft an/aus den Übergängen.

Kann theoretisch Öl in den Krümmer gelangen und wenn ja, wie und warum?

Noch was am Rande: als ich den hinteren Steuerkettenspanner entspannt habe kam da auch etwas Öl raus. Hatte dem auch einen neuen Dichtring spendiert. Denke aber das ist aufgrund der Lage normal oder?
Theoretisch über das SLS (Sekundärluftsystem), das sind die beiden schwarzen Kappen mit Schlauchanschluss zum Magnetventil in der Airbox.
Sind dort alle Schläuche richtig angeschlossen auch der Stecker am Magnetventil? (ISt jetzt ziemlich weit hergeholt, sollte aber trotzdem überprüft werden).
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 3-k4-k5-k6
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 3-k4-k5-k6

Ich kann immer noch nicht so ganz glauben das Öl aus dem Auspuff tropft, gibt es keinerlei Ölspuren am äußeren Motorgehäuse?

Theoretisch könnte das sein. Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt und dann vom SLS in die Auspuffkrümmer gesaugt.

Ist denn deutlich zu viel Öl in den Motor eingefüllt worden?

Und ist der Luftfilterkasten innen verölt?



Grüße
Rolf

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#62

Beitrag von NeoTrantor » 17.06.2021 21:18

Also noch mal Tank und Airbox runter:
Zylinder und Kerzenloch sind sauber - wo der Wasserablauf ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hatte es eben auch nicht mehr auf dem Schirm und habe nicht danach gesucht.
Kein Knick im Schlauch. Hatte ihn noch etwas gekürzt da er länger als nötig war. Morgen noch mal sehen ob's was gebracht hat - jetzt mag ich keinen Krach mehr machen ;)

Habe diesen Behälter mit dem Schwamm, der an der Airbox ist, mal abgeschraubt. Keine Anzeichen von akuter Ölsauerei. Nur der Stopfen am Übergang zur Airbox ist etwas eingerissen und geweitet und alles andere als Luftdicht.

Das erwähnte Magnetventil in der Airbox hat meine alte Knubbel entweder nicht oder ich bin zu doof es zu finden. Die Airbox hat jedenfalls neben dem "Schwammgehäuse", in das die beiden Schläuche gehen, nur noch gegenüber einen Schlauch, der am Ende eine Kappe (Blindstopfen) hat. Und natürlich die Ansauggummis (hatte ich beim Testen nicht richtig festgezogen weil ich eigentlich noch Synchronisieren wollte).

Am Motorgehäuse finde ich keine frischen Ölspuren außer denen, die beim offenen Steuerkettenspanner hinten rausgepütschert sind. Ist aber mMn nichts mehr dazu gekommen. Ansonsten nur die üblichen um den Anschluss beim Kurbelwellenentlüftungsschlauch. An den Stellen ist aber nur die abgewischte Ölschicht und keine Spur / Nase / Tropfen.

Ölstand ist im Schauglas mittig und Airbox und (der neue) Luftfilter sind sauber.

Ist echt zum Verzweifeln...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#63

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2021 9:55

Ich bin die ganze Zeit warum auch immer von einer Kante ausgegangen.
Hier die Bauteile der Knubbel:
https://www.ronayers.com/oemparts/l/suz ... v650-parts

Mir gehen die Ideen aus ohne direkt anfassen zu können.
Wie lange dauert es denn, bis sich am Auspuff ein Tropfen bildet?
Kommt er auch wenn der Motor aus ist?
Wenn der Auspuff undicht sein sollte muss das doch feststellbar sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#64

Beitrag von Dieter » 18.06.2021 10:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
18.06.2021 9:55
Wenn der Auspuff undicht sein sollte muss das doch feststellbar sein.
Selbst wenn der Auspuff undicht wäre kommen da niemals Öltropfen raus.

Die Knubbel hat wie die Kante zwei ! Kurbelwellen Entlüftungen. Eine vom vorderen Zylinder im NW Schacht und eine hinter dem hinteren Zylinder. Sind die beide am Motor richtig drauf?

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#65

Beitrag von NeoTrantor » 18.06.2021 10:26

Am hinteren Zylinder saß der neue Schlauch trotz Klammer wie gesagt etwas locker und ich hab ihn mit einer zusätzlichen Schelle (so eine zum Schrauben) fest gemacht.
Der vordere sitzt auch gut. An beiden keine akuten Ölverluste erkennbar.

Das ganze macht sich erst so richtig bemerkbar wenn man ein paar mal Gas gibt. Dann Qualmt und tropft es leicht wie auf dem Video zu sehen.
Ansonsten bleibt alles trocken bis sie warm läuft.

Ne ganz dumme Sache wäre auch, wenn das Öl, das beim Ventilspiel einstellen aus dem hinteren Spanner gelaufen ist, sich irgendwo gesammelt hat und erst bei laufendem Motor durch die Hitze usw erst anfing, sich seinen Weg nach unten zu suchen.

Könnte sonst auch den (aufgesteckten) ESD abschrauben und den Krümmer mal "sondieren" - dann sieht man zumindest, ob da was drin ist oder nicht.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#66

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2021 11:05

Wie Dieter schon sagt, es kann kein Öl im Krümmer stehen. Das würde bei höherer Temp. verdampfen. Zurück zum SLS, schau dir diw schwarzen Kappen oben an.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#67

Beitrag von NeoTrantor » 18.06.2021 11:16

Da sie BJ 99 (genau genommen 98 laut Prägung) ist, hat sie kein SLS.
Aber stimmt schon, wenn Öl im Krümmer wäre hätte ich vermutlich was davon abbekommen als ich hinterm Moped stand während meine Frau am Gasgriff gespielt hat, oder? :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#68

Beitrag von 2blue » 18.06.2021 11:19

NeoTrantor hat geschrieben:
18.06.2021 10:26
Könnte sonst auch den (aufgesteckten) ESD abschrauben und den Krümmer mal "sondieren" - dann sieht man zumindest, ob da was drin ist oder nicht.
Würde ich an Deiner Stelle mach. Im Video sieht das für mich nicht nach Öl aus, eher ein Gemisch aus Wasser und sonst was.
Um Öl zu verdampfen benötigt man doch schon recht hohe Temperaturen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#69

Beitrag von NeoTrantor » 18.06.2021 22:17

Sooo, nun mal ausnahmsweise was positives!
Erste Erfolgsmeldung: mit abgebauter Tüte ein Tuch an einem Draht durch den Krümmer gefeudelt - da hing nur trockener Ruß dran.
Dann noch mal angeworfen, da war nur noch wenig Flüssigkeit zu sehen. Habe dann auf gut Glück einfach den Vergaser synchronisiert, alles zusammengebaut und ne kleine Tour (etwa 20 Minuten) gemacht.
Da kam doch etwas Zuversicht, denn sie lief so geschmeidig wie lange nicht mehr (ich glaube das Synchronisieren war mehr als überfällig) und zu Hause angekommen tropfte auch nichts mehr.

Ich kann mir das gerade nicht anders erklären als dass da irgendwo noch Öl oder Kühlflüssigkeit oder sonst was irgendwo am Motor entlanggelaufen ist und durch die Hitze flüssig(er) geworden und nach unten getropft ist.

Ich hake das vorerst mal ab und gehe davon aus, dass sich das "Problem" erledigt hat. Bis dahin noch mal ganz herzlichen Dank an alle die so engagiert geholfen haben!!! Ich hätte sonst garantiert irgendwas dummes gemacht oder wenigstens einen Nervenzusammenbruch gehabt :lol:

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#70

Beitrag von NeoTrantor » 06.07.2021 22:08

Zu früh gefreut... Nach dem Fahren sammeln sich zT doch ein paar Tropfen ganz unten am Motor (an besagter Stelle). Es tropft dann scheinbar auf den heißen Krümmer was kurz zu der Rauchbildung führt oder eben auf den Boden. Habe nach wie vor keine Idee woher es kommt und seltsamer weise variiert es bei jeder Fahrt ob es überhaupt tropft und wenn ja wie viel.

noki66
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2021 22:31


Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#71

Beitrag von noki66 » 21.08.2021 22:18

Moin
Beim Ventilspiel ruhig an die obere Grenze gehen. Kleiner wird das Ventilspiel von alleine..
Der Meister meines Vertrauens hat mal gesagt.. Wenn du beim 24.000er Service die Ventile auf den Maximalwert der Toleranz einstellt, dann ist das i. d. R. für die nächsten 48.000km, wenn nicht sogar noch länger tauglich.
Prüfen sollte man das Spiel nach 24.000tkm trotzdem.
Wenn man beim Einstellen mit den Shims sich ehr am Minimum-Spiel orientiert, dann ist man beim Nächsten Mal meist wieder dabei alles auszubauen.
Etwas mehr Spiel bzw. Maximaltoleranz ist auf jeden Fall unschädlich, zu wenig Spiel birgt die Gefahr, dass die Ventile irgendwann nicht mehr sauber schießen. Dann droht ein Durchbrennen..

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#72

Beitrag von Ropa75 » 22.08.2021 0:00

noki66 hat geschrieben:
21.08.2021 22:18
Moin
Beim Ventilspiel ruhig an die obere Grenze gehen. Kleiner wird das Ventilspiel von alleine..
Der Meister meines Vertrauens hat mal gesagt.. Wenn du beim 24.000er Service die Ventile auf den Maximalwert der Toleranz einstellt, dann ist das i. d. R. für die nächsten 48.000km, wenn nicht sogar noch länger tauglich.
Prüfen sollte man das Spiel nach 24.000tkm trotzdem.
Wenn man beim Einstellen mit den Shims sich ehr am Minimum-Spiel orientiert, dann ist man beim Nächsten Mal meist wieder dabei alles auszubauen.
Etwas mehr Spiel bzw. Maximaltoleranz ist auf jeden Fall unschädlich, zu wenig Spiel birgt die Gefahr, dass die Ventile irgendwann nicht mehr sauber schießen. Dann droht ein Durchbrennen..

100 Punkte! Genau so isses! (Auch wenn einige das Gegenteil behaupten.)


Grüße
Rolf

Antworten