Ventilspiel unter 0,1mm ?!?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Black Jack
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#16

Beitrag von Black Jack » 01.06.2021 21:37

Ja genau
Gruß Jürgen

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mister_funk
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#17

Beitrag von mister_funk » 01.06.2021 21:44

Dann kannst die Einlassseite aber auch gleich vernünftig mit machen.
Hmm 0,28 kannst du anpeilen, wirst du aber nicht immer treffen… dafür sind die shim-Abstufungen zu groß.

Mach dir erstmal ne Tabelle in der du alle IST Werte der Ventile und dann der shims aufschreibst. Dann errechnest du was du rein rechnerisch für nen Shin brauchst und nimmst den der am nächsten dran ist. (Rechne dann das soll nochmal aus und vergleich das mit der Vorgabe und miss nach dem Einbau alles nochmal nach)

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#18

Beitrag von Dieter » 01.06.2021 22:31

mister_funk hat geschrieben:
01.06.2021 21:44
Mach dir erstmal ne Tabelle in der du alle IST Werte der Ventile und dann der shims aufschreibst. Dann errechnest du was du rein rechnerisch für nen Shin brauchst und nimmst den der am nächsten dran ist. (Rechne dann das soll nochmal aus und vergleich das mit der Vorgabe und miss nach dem Einbau alles nochmal nach)
20201121_192229_copy_1170x2080.jpg
20201121_193334_copy_1170x2080.jpg
Hab ich auch so gemacht

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#19

Beitrag von Ropa75 » 01.06.2021 22:42

Bei Einlass 0,15 mm würde ich das so lassen.

Bei Auslass 0,20 mm würde ich auch auch eher an die obere Grenze gehen, wie andere auch schon gesagt haben. 0,05 mm dünnere Shims mindestens, aber es ist wahrscheinlich schwierig, zum Beispiel 0,075 mm dünnere Shims zu bekommen.

Ja - für jedes Ventil das gemessene Spiel aufschreiben, nach Ausbau der Nockenwelle die Stärke des Shims notieren und dann ausrechnen, welche neue Stärke du brauchst. Hierzu ein Beispiel:

Vorderer Zylinder, Auslass in Fahrtrichtung rechts:
Soll 0,20 - 0,30 mm, Ist 0,18 mm, Shim 280
- - > Einbau Shim 270, dann Spiel 0,28 mm

Am besten dazu eine kleine Tabelle machen. Ist übersichtlicher. Ich mach das nicht auf einem alten Papiertaschentuch mit Blümchen :lol: , sondern mittels einer Excel-Tabelle, die ich mir abspeichere. Dann weiß ich ich beim nächsten Mal ohne die Nockenwellen auszubauen, welche Shims an welchem Ventil eingebaut sind.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 01.06.2021 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#20

Beitrag von NeoTrantor » 01.06.2021 22:50

Erst mal vielen Dank an Euch für die Unterstützung!
Das Buch hat so eine Tabelle aber sicherheitshalber rechne ich es auch noch mal nach :wink:
Ich denke irgendwo zwischen 0,25 und 0,29 zu landen wird irgendwie gehen.
Erstmal den ganzen Krempel ausbauen und dann sehe ich weiter. Nur doof, dass man provisorisch wieder alles zusammenbauen sollte wegen Schmutz usw. Oder wäre es zu riskant 'ne Plastiktüte über den Zylinder zu stülpen und einmal Klebeband drum zu tüdeln? :wink:

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#21

Beitrag von Black Jack » 01.06.2021 22:52

Hier gibt es auch Zwischengrößen :

http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... ts/0926-15
Gruß Jürgen

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#22

Beitrag von 2blue » 01.06.2021 23:00

Dieter Du bist deiner Zeit aber voraus, hast die Ventile bei 112TKm eingestellt, also in der Zukunft. :mrgreen:
Dieter hat geschrieben:
01.06.2021 7:30
Hab am Samstag die Schnapszahl 111111 voll gefahren, nach der Tour gestern sind es etwa 111400 = 111,4tkm

Gruß
Gerhard
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#23

Beitrag von Ropa75 » 01.06.2021 23:37

NeoTrantor hat geschrieben:
01.06.2021 22:50

Erstmal den ganzen Krempel ausbauen und dann sehe ich weiter. Nur doof, dass man provisorisch wieder alles zusammenbauen sollte wegen Schmutz usw. Oder wäre es zu riskant 'ne Plastiktüte über den Zylinder zu stülpen und einmal Klebeband drum zu tüdeln? :wink:
Ich baue das nie provisorisch wieder zusammen. Ich lege auf jeden Zylinderkopf einen Lappen und fertig. Kein Problem, auch wenn die Beschaffung der Shims mal ein paar Tage dauert.

Keine Werkstatt der Welt würde sich so eine Mühe machen. Ist ja auch wirklich unnötig. Wir sind doch nicht in einem Op-Raum im Krankenhaus, wo es steril zugehen muss... :D

Oder steht deine SV im Freien, wo vielleicht eine Taube im Überflug in den Zylinderkopf kacken könnte? Das wäre aber auch nicht tragisch. :lol:

Grüße
Rolf

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#24

Beitrag von NeoTrantor » 02.06.2021 0:04

Hehe, nee die Gefahr besteht zum Glück nicht. Sie schläft in der Garage :wink:
Es gibt in den Anleitungen halt überall Warnhinweise dass ja keine "Schmutzpartikel" in den Motor geraten dürfen. Wo auch immer man da die Grenze ziehen soll... Werde dann einfach alles provisorisch abdecken.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#25

Beitrag von jubelroemer » 02.06.2021 9:01

Ropa75 hat geschrieben:
01.06.2021 22:42
Am besten dazu eine kleine Tabelle machen. Ist übersichtlicher. Ich mach das nicht auf einem alten Papiertaschentuch mit Blümchen :lol: , sondern mittels einer Excel-Tabelle, die ich mir abspeichere.
Hier im Forum hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht und eine Tabelle als PDF abgespeichert wo man das galant eintragen kann.
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#26

Beitrag von Ropa75 » 02.06.2021 9:40

Ja, stimmt. Habe ich gestern auch gesucht, aber nicht gefunden.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#27

Beitrag von Henri99 » 02.06.2021 10:18

Erstmal solltest du sichergehen das du das korrekte Ventilspiel ermittelt hast.
Erfahrungsgemäß funktionieren breite fühlerlehren recht schlecht und man hat auf der auslassseite schnell falsche werde weil die Lehre nicht gerade eingeführt werden kann.

Zum anderen sollten Hochpräzisonslehren mit 0.01-0.02 mm Teilung verwendet werden 0.05 ist eigentlich zu grob um es zu vernünftig zu machen.

Wenn du korrekte Werte hast und so auß der Toleranz bist hast du entweder ein Fehler vom vorgänger oder einen Schaden an Ventiltrib ein solcher Verschleiß ist nicht normal.


Man sollte beim Ventilspiel keines falls an die obere Grenze gehen Einlass sind 0.12-0.14 ideal (ist auch vollgaserprobt ;) )
Auslass stelle ich auf 0.24-0.26 ein.
Machst du das Ventilspiel zu groß wird dein Ventil unsanfter angehoben was bei hohen Drehzahlen und schlechtem Öl zu Pitting (diese ausbrüche auf dem nocken) und zu höherem Verschleiß führen kann.
Außerdem verlierst du Leistung mit großem Ventilspiel.

Wenn du deinen Service Alle 24.000 oder 25.000 pünktlich machst hast du auch eingendlich nie Probleme mit sonderlich verstellten Ventilspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Henri

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#28

Beitrag von NeoTrantor » 02.06.2021 10:37

Hi, noch mal danke für die Tipps und Infos!

Also ich habe 0.02mm Abstufungen und habe jeweils mehrfach gemessen. Wenn man von den ungünstigsten Messbedingungen ausgeht dürfte der Wert beim Auslass vermutlich irgendwo zwischen 0,19 und 0,21 liegen. Ich bemühe mich meinen Mangel an Erfahrung einigermaßen mit einer gewissen Sorgfalt zu kompensieren :wink: Ist natürlich kein Garant dafür, dass ich noch irgendwas nicht ganz richtig mache.
Jedenfalls passen größere Werte (Sprich 0,22) nicht ohne Weiteres und die 0,20 gehen zwar mit etwas Druck rein, für mich als Laie fühlt sich das aber schon recht eng an.

Ob und wann die Shims mal erneuert worden sind oder ob immer nur gemessen wurde kann man leider nicht mehr nachvollziehen. Theoretisch wäre es also möglich, dass sie mit ihren gut 45tkm noch die ersten Shims drin hat. Da wäre doch so ein Verschleiß noch normal, oder?

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#29

Beitrag von jubelroemer » 02.06.2021 11:01

NeoTrantor hat geschrieben:
02.06.2021 10:37
Theoretisch wäre es also möglich, dass sie mit ihren gut 45tkm noch die ersten Shims drin hat. Da wäre doch so ein Verschleiß noch normal, oder?
Das wäre nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch sehr gut möglich :wink: . Bin sehr gespannt was bei meiner 75 TKm Messung rauskommt.
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#30

Beitrag von Henri99 » 02.06.2021 11:28

Das sie mit Druck reingeht ist kein Problem.
Die ventilfedern sind zu stramm als das man das Ventil aufdrückt. Da man bei der Sv nie ganz gerade rein kommt.
Wenn das Ventilspiel zu nah an der unteren Grenze ist würde ich es definitiv einstellen.
Auslass 0.24-0.26 Einlass 0.12-0.14 funktioniert perfekt wenn du nicht die ganzen shimkästen in 0.025 Abstufung hast mach’s größer
NeoTrantor hat geschrieben:
02.06.2021 10:37
Hi, noch mal danke für die Tipps und Infos!

Also ich habe 0.02mm Abstufungen und habe jeweils mehrfach gemessen. Wenn man von den ungünstigsten Messbedingungen ausgeht dürfte der Wert beim Auslass vermutlich irgendwo zwischen 0,19 und 0,21 liegen. Ich bemühe mich meinen Mangel an Erfahrung einigermaßen mit einer gewissen Sorgfalt zu kompensieren :wink: Ist natürlich kein Garant dafür, dass ich noch irgendwas nicht ganz richtig mache.
Jedenfalls passen größere Werte (Sprich 0,22) nicht ohne Weiteres und die 0,20 gehen zwar mit etwas Druck rein, für mich als Laie fühlt sich das aber schon recht eng an.

Ob und wann die Shims mal erneuert worden sind oder ob immer nur gemessen wurde kann man leider nicht mehr nachvollziehen. Theoretisch wäre es also möglich, dass sie mit ihren gut 45tkm noch die ersten Shims drin hat. Da wäre doch so ein Verschleiß noch normal, oder?

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