Ventilspiel unter 0,1mm ?!?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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NeoTrantor
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#31

Beitrag von NeoTrantor » 02.06.2021 11:37

Gut, dann also die Mitte anpeilen - im Zweifel eher nach oben runden. Einlass werde ich mal so lassen - 0,16 vorne und 0,14 hinten bedarf wohl keiner Korrektur wenn ich das richtig verstanden habe.

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Dieter
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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#32

Beitrag von Dieter » 02.06.2021 11:42

Das wäre nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch sehr gut möglich :wink: . Bin sehr gespannt was bei meiner 75 TKm Messung rauskommt.
Ich hab jetzt in 20Jahren festgestellt das man nichts pauschalisieren kann.

Hab im Winter den Motor den ich damals mit 17tkm eingebaut hatte (und beim Einbau das Spiel auf ziemlich Max. gestellt hatte) kontrolliert nach den 24tkm und da war alles auf kurz vor min zusammen geschrumpft (siehe Lappen :D ) da hab ich überall 0,07 erhöht (weil ich dafür zufällig alle Shims hatte) so das es wieder auf kurz vor Max. steht.

An meiner Fahrweise hat sich nix geändert. Als ich sie neu gekauft hab hab ich bei 24tkm und 48tkm kontrolliert und erst bei 60tkm eingestellt.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#33

Beitrag von Dieter » 02.06.2021 11:44

NeoTrantor hat geschrieben:
02.06.2021 11:37
Gut, dann also die Mitte anpeilen - im Zweifel eher nach oben runden. Einlass werde ich mal so lassen - 0,16 vorne und 0,14 hinten bedarf wohl keiner Korrektur wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich peile immer den oberen Wert an da das Spiel kleiner wird. Heisst du hast (noch) länger Ruhe (obwohl 24tkm schon lange Intervalle sind)

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#34

Beitrag von Dieter » 02.06.2021 12:19

2blue hat geschrieben:
01.06.2021 23:00
Dieter Du bist deiner Zeit aber voraus, hast die Ventile bei 112TKm eingestellt, also in der Zukunft.
Du bist ein sehr gewissenhafter Leser, ich hab den Intervall vorgezogen und mir aber den "offizielen" Termin notiert :mrgreen:

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#35

Beitrag von Ropa75 » 02.06.2021 12:46

Das Argument, dass man Leistung verliert, wenn man mit dem Ventilspiel an die obere Grenze geht, hört man öfters. Stammtischparolen... :? Wie viel Leistung verliert man denn dann? 0,001 PS bei der Maximaldrehzahl?

Und warum sollte es den Verschleiß fördern, wenn man mit dem Ventilspiel an die obere Grenze geht? Noch so eine Stammtischparole... 8O Suzuki hat 0,20 - 0,30 mm vorgegeben. Damit ist alles dazwischen okay. Wenn 0,30 mm schädlich wäre, hätte Suzuki vielleicht nur 0,25 mm vorgegeben.

Ich gehe immer in Richtung obere Grenze. Denn kleiner wird das Spiel von selbst wieder...


Grüße
Rolf

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#36

Beitrag von jubelroemer » 02.06.2021 13:40

Dieter hat geschrieben:
02.06.2021 11:42
Ich hab jetzt in 20Jahren festgestellt das man nichts pauschalisieren kann.
Deshalb hab ich ja auch nur
jubelroemer hat geschrieben:
02.06.2021 11:01
Das wäre nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch sehr gut möglich .
geschrieben :wink: ;) bier und es bezog sich ja auch auf diese Aussage.
NeoTrantor hat geschrieben:
02.06.2021 10:37
Ob und wann die Shims mal erneuert worden sind oder ob immer nur gemessen wurde kann man leider nicht mehr nachvollziehen. Theoretisch wäre es also möglich, dass sie mit ihren gut 45tkm noch die ersten Shims drin hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#37

Beitrag von NeoTrantor » 09.06.2021 19:07

So, nach vielem Fummeln und Fluchen hatte ich nun endlich die Shims aus dem vorderen Zylinder (Auslass) raus. 175 und 172 war das Ergebnis. Der empfohlene Shop hat nun Ware in 5er Schritten. Nach meinem Verständnis wäre also 175->170 beim einen und 172->165 beim anderen die richtige Wahl. Von 175 auf 165 zu gehen erscheint mir etwas gewagt ;)
In jedem Fall bleibt eine Differenz von 0,02mm zwischen beiden Ventilen was wohl egal sein dürfte, oder?


War wohl zu voreilig, da gibt's ja durchaus auch "Zwischengrößen" ;)
Also 175 -> 1675 und 172 -> 165 wäre nun meine Wahl. Ist am oberen Ende aber noch nicht zu nah dran.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#38

Beitrag von superhelmut » 10.06.2021 7:01

Habe die Ventile bei meiner Kante erst vor kurzem eingestellt.

Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister bei Suzuki bin ich an die oberen Grenzwerte gegangen.

Die Shims konnte ich gegen die passenden kostenlos beim Freundlichen tauschen.
Habe dafür aber 20€ in die Kaffeekasse geschmissen.

Das mit dem Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen.

Habe eher das Gefühl, sie läuft besser.

Hörbarer ist der Ventielbetrieb geworden. Wunderte mich aber auch nicht, wenn quasi alle Ventile von Min. auf Max. eingestellt werden.

Eingestellt irgendwo in den 70t km.
Yamaha MT 09 SP 2022

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#39

Beitrag von NeoTrantor » 12.06.2021 15:04

So, die Shims sind getauscht. Danke noch mal an alle für die Hilfe!
Sie wurden übrigens definitiv schon einmal gewechselt da es unterschiedliche Größen und Fabrikate waren. Was mir auch aufgefallen war, war dass die Schrauben sehr fest gezogen waren. Habe dann mit meinem brav auf 14Nm eingestellten Drehmomentschlüssel angefangen den Deckel des vorderen Zylinders wieder festzuschrauben bis irgendwann dieser wunderbare Punkt kam an dem die Schraube sich plötzlich leichter drehen lässt :evil:
Es ist immerhin das Gewinde im Kurbelwellen-Lagerdeckel d.h. das Problem lässt sich mit einem neuen Deckel beheben. Blöd nur, dass sich meine Saison nun wieder weiter nach hinten schiebt.... :roll:

*edit*
Hab ich mich vermessen oder sind das tatsächlich M7 Schrauben?

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#40

Beitrag von mister_funk » 12.06.2021 19:33

Ach du scheisse… na da bestätigt sich ja der alte Spruch:

„Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer!“ oder schlampig arbeitende Werkstätten. :( hell

Puh neuer Deckel ist aber nicht so einfach, da musst ja den Kopf planen und und.
Vll mit nem Helicoil reparieren?

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#41

Beitrag von saihttaM » 12.06.2021 19:41

Das sind mWn tatsächlich M7 Gewinde.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#42

Beitrag von NeoTrantor » 12.06.2021 19:56

Einfach austauschen is nich? Sind die irgendwie "angepasst"?
Sonst lieber mit Helicoil?

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#43

Beitrag von Dieter » 14.06.2021 10:34

NeoTrantor hat geschrieben:
12.06.2021 19:56
Einfach austauschen is nich? Sind die irgendwie "angepasst"?
Sonst lieber mit Helicoil?
Die Lagerstellen der Nockenwellen sind im Werk gemeinsam mit dem Kopf gebohrt worden und dürfen nicht einfach getauscht werden. Man kann sie aus dem Grund auch nicht bei Suzuki einzeln kaufen.

Dabei bleibt nur die Reparatur der Gewinde mit Helicoil, oder der tausch des ganzen Kopfes (was keiner will). Bei der Helicoil Reparatur muss der Lagerseckel noch mal demontiert werden weil sonst die Chance gross ist das feine Späne in die Lagerung kommen. Und das will an der Stelle keiner.

Oder, wenn man die Möglichkeit hat das Gewinde auf M8x1 ändern und dann muss aber der Befestigungsbolzen neu gefertigt werden.
Ich würde per Helicoil das original M7 wieder herstellen.

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#44

Beitrag von NeoTrantor » 14.06.2021 10:46

Oh, gut zu wissen!
Habe dieses Set bestellt und versuche es mal. Sollte man das neue Gewinde mit Locktite o.Ä. reinbappen oder hält das auch so beim nächsten 'Rausdrehen der Schraube?
Hab mich beim hinteren Zylinder schon gar nicht mehr getraut die vollen 14Nm zu drehen und hab irgendwann "nach Gefühl" aufgehört. Ist irgendwie scheisse wenn man den dingern nicht mehr trauen kann...

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Re: Ventilspiel unter 0,1mm ?!?

#45

Beitrag von mister_funk » 14.06.2021 12:18

Hmm, das ist doch komisch. Sicher dass deine 14NM auch 14 sind?
Normal geht das Gewinde, bzw. die Schraube beim zu festen anziehen direkt kaputt, nicht erst beim nächsten Mal.

Steht im WHB eigentlich auch nur der eine Wert? Bei meiner Kawa stehen da zwei Werte und eine Reihenfolge welche Schrauben nacheinander angezogen werden müssen. Das macht man erst mit 8nm und dann mit 14 oder 15nm.

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