Regler Kabel zu kurz


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Finchi
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2021 15:59
Wohnort: Mainz

SVrider:

Regler Kabel zu kurz

#1

Beitrag von Finchi » 30.06.2021 16:27

Moin alle zusammen.
Baue gerade den Laderegler ein, den mir SV-Slider netter weise zu nem super Preis hat zukommen lassen.

Bei diesem Regler kommt der Drehstromeingang einfach an den vorherig benutzten Anschluss der Lichtmaschiene und Plus und Minus Kabel anstatt an den nun noch freien Anschluss am Kabelstrang einfach so an die Batterie (zwei Kabel mit zwei runden Kontakten mit löchern zum befestigen am jeweiligen Pol der Batterien

Genau diese Kabel (rot/schwarz bzw. plus und minus) sind jedoch zu kurz, um die Batterie zu erreichen.

Habt ihr Vorschläge, wie ich vorgehen könnte? Wie ihr vlt. bemerkt, habe ich vorher noch nie an Motoräder geschraubt, geschweige denn, so ein elektrisches Teil ersetzt.

Manuell längere Kabel setzen? Mein Vater schlägt vor, das rote Kabel (schwarz ist lang genug) mittels Lüsterklemmen zu verlängern

Hier außerdem kurz ein paar Bilder.
https://ibb.co/xCXS3Tc
https://ibb.co/yyqKB0M
https://ibb.co/KwZYsw0

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#2

Beitrag von jubelroemer » 30.06.2021 16:47

Also die Verkabelung ist so natürlich nicht ganz serienmäßig. Hast du den serienmäßigen Stecker mit +/- schon abgebaut ? Wenn nicht würde ich den noch weiterverwenden und die Kabel vom neuen Regler da drauf legen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Finchi
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2021 15:59
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#3

Beitrag von Finchi » 30.06.2021 16:56

Das habe ich mir schon gedacht, aber die beiliegende Kurzanleitung schreibt:

Alle Anschlüsse werden direkt gelegt, d.h., Drehstromeingänge direkt an die Lichtmaschine (dazu das Gegenstück des Lichtmaschinensteckers vom Kabelbaum abnehmen und verwenden), Plus und Minus direkt mit an die Batteriepole. So umgeht man eventuelle Fehler oder Verluste im Kabelbaum oder an alten Steckverbindungen.

Frei werdende Leitungen müssen sorgfältig isoliert werden. Der Regler sollte nach Möglichkeit an dem gleichen Platz wie der originale montiert werden, evt kann eine Schraubbefestigung versetzt oder weggelassen werden. Das Gehäuse des Reglers benötigt keine separate Masseverbindung.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#4

Beitrag von Ampelmuse » 30.06.2021 18:49

Ich würde es wie vom Römer empfohlen auch erst mal mit dem Original-Stecker versuchen. Wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft, bei laufendem Motor und Licht (sodass der Regler ordentlich Leistung bringen muss) die Differenzspannungen entlang der Leitungen messen. Also z.B. die Spannung zwischen Regler-Plus und Batterie-Plus (Multimeter auf Gleichstrom >15V stellen). Kommt hier etwas raus, was nicht wirklich sehr gering ist, liegt zwischen den beiden Messpunkten ein schlechter Kontakt.
Vom originalen Kabelbaum abweichen kann man dann immer noch, bei mir wars aber mit ein bisschen Stecker-Innenleben-zusammenbiegen schon getan.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#5

Beitrag von waldru » 01.07.2021 6:40

Lüsterklemmen gehören nicht in Fahrzeuge! Entweder Crimpverbinder oder Stecker + Buchse crimpen oder wenn Du Löten kannst, wäre das auch noch eine Option.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Finchi
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2021 15:59
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#6

Beitrag von Finchi » 01.07.2021 10:03

waldru hat geschrieben:
01.07.2021 6:40
Lüsterklemmen gehören nicht in Fahrzeuge! Entweder Crimpverbinder oder Stecker + Buchse crimpen oder wenn Du Löten kannst, wäre das auch noch eine Option.
Danke für die Info. Misst, jetzt hab ichs schon mit ner Lüsterklemme geregelt. Dann muss die Verkleidung wohl doch wieder ab und ich befestigte es anders. Danke für den Hinweis. Hab mal bißchen recherchiert, da herrschen also ziemliche Sicherheitsrisiken?

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#7

Beitrag von waldru » 01.07.2021 10:59

Naja, die Kabel brechen wenn die Schrauben zu fest sind oder die Schrauben lösen sich durch Vibrationen etc.
Ich löte in solchen Fällen immer.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#8

Beitrag von 2blue » 01.07.2021 16:25

waldru hat geschrieben:
01.07.2021 10:59
Naja, die Kabel brechen wenn die Schrauben zu fest sind oder die Schrauben lösen sich durch Vibrationen etc.
Ich löte in solchen Fällen immer.
Wobei Lötstellen im KFZ Bereich auch brechen können.
Wenn ich nicht crimpen könnte, würde ich federbelastete WAGO Klemmen dem löten vorziehen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#9

Beitrag von Dieter » 01.07.2021 16:50

Ich hab auch Lüsterklemmen am Regler aber inkl. Aderendhülsen!
Und auch Lötstellen im Kabelbaum.

Und schon viel damit gefahren.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#10

Beitrag von 2blue » 01.07.2021 16:55

Dieter hat geschrieben:
01.07.2021 16:50
Ich hab auch Lüsterklemmen am Regler aber inkl. Aderendhülsen!
Und auch Lötstellen im Kabelbaum.

Und schon viel damit gefahren.
:povoll: :povoll: :povoll:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#11

Beitrag von Ampelmuse » 01.07.2021 18:23

2blue hat geschrieben:
01.07.2021 16:55
Dieter hat geschrieben: ↑
01.07.2021 16:50
Ich hab auch Lüsterklemmen am Regler aber inkl. Aderendhülsen!
Und auch Lötstellen im Kabelbaum.

Und schon viel damit gefahren.

:povoll: :povoll: :povoll:
Lötstellen hab ich auch, in mehreren Fahrzeugen und garnicht so wenig, da war noch nie irgendwas. Hab auch immer n Schrumpfschlauch drüber. Würde Löten ausscheiden wäre mein persönlicher Favorit so ein fertiger Quetsch-Schrumpfschlauch-Verbinder.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Regler Kabel zu kurz

#12

Beitrag von janaldo » 01.07.2021 18:35

Beim Crimpen aber auch eine geeignete Crimpzange verwenden und nicht irgendwie mit einem Seitenschneider oder sowas zusammenquetschen.

Antworten