Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
scarecrowe
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2021 13:13


Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#1

Beitrag von scarecrowe » 25.08.2021 13:23

Moin zusammen,

wir haben eine SV 650S von 1999 die wir nach einem Unfall wieder aufbauen wollen.
Es soll auch optisch einige Änderungen gemacht werden.
Dazu gehört das Pulverbeschichten von Rahmen und Schwinge.

Laut WHB wird die Schwingenschraube nur mit 15 Nm angezogen und hinterher mit der Mutter verspannt.
Nur durch das beschichten ist etwas Pulvermaterial in den Gewindegang gekommen und die 15Nm werden ziemlich schnell erreicht.

Aktuell sieht es wie auf dem Bild aus. Da ist die Schraube aber komplett eingedreht was mir auch nicht richtig vorkommt.
Gibt es da eine andere Regel an die man sich halten kann?
Wieviel bei 15Nm das Gewinde auf der anderen Rahmenseite rausgucken muss?
Kann das jemand sagen oder bei sich mal messen.

Vielen Dank und auf gutes gelingen.

Grüße,
Philip
Dateianhänge
1629890220366.jpg
Schwingenschraube

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#2

Beitrag von 2blue » 25.08.2021 17:08

scarecrowe hat geschrieben:
25.08.2021 13:23
Nur durch das beschichten ist etwas Pulvermaterial in den Gewindegang gekommen und die 15Nm werden ziemlich schnell erreicht.
Hallo,
Gewinde nachschneiden damit der Schmodder raus kommt und das nächste mal alle Gewinde ordentlich verschließen vorm Pulvern.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#3

Beitrag von Dieter » 25.08.2021 18:47

Die axialen Kopfflächen müssen auch vom Kunststoff befreit werden. Das axialen Spiel Nullspiel der Schwinge wird mit den 15Nm über den Versteller eingestellt. Wenn da plaste zwischen ist quetscht sich das auf dauer wahrscheinlich raus. Dann ist Spiel wieder da was Null sein soll.

Man kann den Kunststoff bestimmt auch mit der Gewindefeile entfernen...

Was ist das für ein Farbton?

scarecrowe
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2021 13:13


Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#4

Beitrag von scarecrowe » 26.08.2021 10:10

Gewinde nachschneiden damit der Schmodder raus kommt und das nächste mal alle Gewinde ordentlich verschließen vorm Pulvern.
Jo, hab nur leider nicht so einen großen Gewindeschneider.

Die axialen Kopfflächen müssen auch vom Kunststoff befreit werden. Das axialen Spiel Nullspiel der Schwinge wird mit den 15Nm über den Versteller eingestellt. Wenn da plaste zwischen ist quetscht sich das auf dauer wahrscheinlich raus. Dann ist Spiel wieder da was Null sein soll.
Meinst du mit den Kopfflächen, die von der Schwinge oder auch am Rahmen.
Man kann den Kunststoff bestimmt auch mit der Gewindefeile entfernen...
Ist natürlich auch eine Idee.
Was ist das für ein Farbton?
Nennt sich "Corky Pink"

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#5

Beitrag von LifadxD » 26.08.2021 23:24

scarecrowe hat geschrieben:
26.08.2021 10:10

Nennt sich "Corky Pink"
Eieiei das ist so ein Farbton, bei dem zwischen "hammergeil" und "voll daneben" nur Nuancen liegen :D :D :D
Würde ja gerne mal das Gesamtbild sehen.
Corky Pink.PNG
Corky Pink.PNG (480.64 KiB) 2137 mal betrachtet
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

scarecrowe
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2021 13:13


Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#6

Beitrag von scarecrowe » 31.08.2021 15:14

Dieter hat geschrieben:
25.08.2021 18:47
Die axialen Kopfflächen müssen auch vom Kunststoff befreit werden. Das axialen Spiel Nullspiel der Schwinge wird mit den 15Nm über den Versteller eingestellt. Wenn da plaste zwischen ist quetscht sich das auf dauer wahrscheinlich raus. Dann ist Spiel wieder da was Null sein soll.
Meinst du die Flächen von der Schwinge, wo eigentlich die Kappe drüber kommt, oder auch am Rahmen?

Wir sind auch gespannt wie es hinterher wird, aber sind da guter Dinge.

Hat jemand nen Bild wie die Einstellung bei Ihm aussieht?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#7

Beitrag von discus » 29.09.2021 9:50

scarecrowe hat geschrieben:
31.08.2021 15:14
Meinst du die Flächen von der Schwinge, wo eigentlich die Kappe drüber kommt, oder auch am Rahmen?
Selbstverständlich beide. Es handelt sich um Funktionsflächen, die auf relativ enge Toleranzen gefertigt wurden, damit das bereits erwähnte axiale Spiel über den gesamten Umfang auf Null gebracht werden kann.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Schwingeneinbau nach Pulverbeschichtung

#8

Beitrag von Timmi » 30.09.2021 8:08

Beim Pulvern eigtl. generell - alles was Kontaktflächen sind sollte vorher penibel abgeklebt werden. Sei es Gewinde oder Auflageflächen. Denn das Nacharbeiten später ist echt mühsam und es besteht dann auch immer die Gefahr dass dann doch mal etwas wegplatzt.


Denke aber dass das Gesamtwerk geil aussieht. Hatte vor vielen Jahren mal n Käfer in perlmutt pink......absoluter Eyecatcher :mrgreen:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Antworten