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Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 31.08.2021 20:08
von van_Tobsen
Hallo miteinander.

Nach unzähligen Kilometern vollster Freude über das Mopped stellte ich in den letzten 1-2000 km ein Schleifgeräusch fest.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei eingeklapptem Ständer eben jener an der Kette schleift.
Die Forensuche hat mir "Demontage" empfohlen.
Kettenspiel ist auch noch in Ordnung, im unbelasteten Zustand knapp über 2cm nach oben frei und kaum nach unten.

Befindet sich bei euch der Seitenständer NEBEN der Kette oder schon genau unter ihr, dass bei Durchhang ein Kontakt entstehen könnte? Ich kann den Ständer mit Kraft etwas nach außen ziehen, dann ist die Berührung weg. Aber ich weiß nicht, wie/wo ich diese Stellung festmachen kann.

Im Anhang noch ein kleines Foto, einmal "normal" und einmal weggezogen.
IMG_20210831_201315_compress80.jpg
IMG_20210831_201325_compress40.jpg
Lieben Gruß
Tobi

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 01.09.2021 18:23
von Nippon-Krad
Hallo Tobi,
also so ist das sicherlich nicht in Ordnung 8-O .
Vielleicht ist der Ständer an deiner SV verbogen und/oder der Anschlag ausgeschlagen.
Bei meiner 2019er SV bleibt der Ständer (sinnvollerweise) neben und weiter unterhalb der Kette. D. h. selbst wenn die Kette bis zum Boden durchhängen würde, käme kein Kontakt zustande. Und eine Verstellmöglichkeit gibts da werkseitig nicht.

Gruß
Dieter

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 02.09.2021 9:43
von van_Tobsen
Als ich gestern zur Werkstatt gefahren bin, hab ich mich im aufgesetzten Zustand gewundert, dass der Abstand viel größer war, als auf dem Foto.
Da der Ständer aber Schleifspuren hat und das Geräusch unregelmäßig aber deutlich wahrnehmbar ist, muss es ja irgendwie zu der Fehlstellung kommen.
Kann es wohl nur beobachten, auch wenn's ein merkwürdiges Gefühl ist.

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 02.09.2021 13:43
von DieterSV650
Hallo,

guck mal nach am Rahmen wo der Seitenständer befestigt ist ob die Laschen verbogen dind.

Mach mal ein Bild von der Befestigung.

Gruß Dieter

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 04.09.2021 21:36
von van_Tobsen
Danke auch dir für die Antwort.
Ich wünschte, es wäre ein schlechter Scherz, aber nachdem ich das Mopped in die Werkstatt gebracht und wieder abgeholt habe, hat es mich gestern aus der Kurve ins Feld befördert. Die Maschine ist hinüber. Ich könnte kotzen. Aber außer ein dickes Knie und kaputte Schulter ist körperlich alles heile soweit.

Sollte ich wieder einmal in den Luxus einer SV kommen, werde ich mich hier gerne wieder melden.

Bleibt oben und gute Fahrt euch weiterhin!

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 04.09.2021 21:45
von saihttaM
Gute Besserung.

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 04.09.2021 22:53
von Nordisch81
Oh Mist Tut mir leid für Dich.
Gut dass du halbwegs heil geblieben bist...
Kopf hoch! Findet sich schon wieder was.
Alles Gute!

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 05.09.2021 20:12
von snowcat
Oh man, was ne Scheiße. Gute Besserung!

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 06.09.2021 10:19
von jubelroemer
van_Tobsen hat geschrieben:
04.09.2021 21:36
Sollte ich wieder einmal in den Luxus einer SV kommen, werde ich mich hier gerne wieder melden.
Gute Besserung .

So ein Luxus ist SV fahren ja glücklicherweise nicht. Viel Glück für dein Comeback.

Vielleicht schilderst du etwas genauer was du da angestellt hast. Hilft evtl. dem ein oder der andern es nicht nachzumachen.

Re: Seitenständer schleift an Kette

Verfasst: 06.09.2021 17:59
von van_Tobsen
jubelroemer hat geschrieben:
06.09.2021 10:19
Gute Besserung .

So ein Luxus ist SV fahren ja glücklicherweise nicht. Viel Glück für dein Comeback.
Vielen Dank!
Als Noch-Student mit Nebenjobs war es schon ein Luxus, aber das wäre es mit jedem anderen Motorrad auch gewesen. Aber du hast recht, es ist verkraftbarer als bei manch anderen Modellen.

Zum Hergang..
Es ging auf eine Kuppe zu, hinter welcher eine Rechtskurve folgte. Ich habe am höchsten Punkt angefangen, zu stark zu bremsen.
Wahrscheinlich war kurzzeitig etwas weniger Gewicht auf den Rädern. Das Hinterrad fing sofort an zu blockieren und hin und her zu schlingern. Ich wurde einfach nicht langsamer.
Hier hätte ich die Bremse loslassen müssen, Kupplung weiterhin ziehen und versuchen, noch in Schräglage in die Kurve zu kommen. Das hätte ich rückblickend auf jeden Fall geschafft.
Ich war aber leider in dem Moment überfordert.
Also ging es Richtung Kurven-Aus und durch einen Elektrozaun
samt Verkehrsschild auf eine Weidefläche, welche zum Glück weich war.