Tüv und Eintragungen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Tüv und Eintragungen

#1

Beitrag von LeonS93 » 14.09.2021 14:44

Hey, Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Suzuki Sv650 N gekauft. Der Vorbesitzer hat die komplette front und lenker auf gsxr k7 Teile umgebaut für ne sportlichere Fahrweise, da er das aber alles selbst umgebaut hat habe ich keinerlei Papiere davon. Jetzt wollt ich die ganzen Teile eintragen lassen bzw. Tüv machen was aber offensichtlich nicht möglich ist ohne Papiere. Ich hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen da ich nicht weiß was ich machen soll und sie im schlimmsten fall verkaufen müsste.
LG Leon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#2

Beitrag von Trobiker64 » 14.09.2021 15:04

Ohne Papiere ist das immer schlecht. Wenn die Teile von einem anderen Fahrzeugtyp kommen, bekommst du auch keine Papiere dafür. Tragen die Teile denn wenigstens herstellerspezifische Bestellnummern ? Da das eh eine Einzelabnahme nach §21 StVZO werden würde, solltest du irgendwie belegen können, dass die Teile von einem anderen Fahrzeug kommen. Zudem dürfen nicht alle Sachverständigen solch einen Umbau eintragen, da müstest du dich erstmal auf die Suche begeben. Es gibt aber Fighter-Buden, die sowas umsetzen können.

LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Re: Tüv und Eintragungen

#3

Beitrag von LeonS93 » 14.09.2021 15:05

Das sind halt alles Originalteile von Suzuki also müssten sie normalerweise auch diese Nummern haben oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 14.09.2021 15:31

Offizielle Papiere für sowas gibt es eigentlich nicht.
Da braucht man einen TÜV-Menschen (oder was Äquivalentes mit Einzelabnahmeberechtigung) mit Augenmaß und muss mal mit dem reden. Früher wurde gern mal mit schon bestehenden Eintragungen von anderen Leuten als Argumentationshilfe hantiert, aber das scheint so wie ich gehört habe nicht mehr so in zu sein.
Bei mir hat die Argumentationslinie geholfen, dass alle angebauten Teile ursprünglich für eine stärkere und schwerere Maschine gebaut wurden. Richtig mit eingestanzten Nummern oder so belegen kann man leider nur wenig. Von dem, was ich angebaut habe eigentlich am ehesten die Felge und vielleicht was eingeprägtes im Kotflügel. Zumindest bei den Holmen kann ich mich nicht an irgendwas Sichtbares erinnern, bei den Lenkstummeln und Gabelbrücken auch nicht.
Ich hab allerdings einmal tatsächlich vor Ort mit dem Ronayers-Katalog hantiert, um zu zeigen, wie Dinge aussehen, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon ne Weile her. Da ging es um die Bremspumpe, auf die die Leute aus irgendeinem Grund recht versessen waren.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#5

Beitrag von saihttaM » 14.09.2021 16:18

Warst du schon mit dem Motorrad beim Prüfer? Wenn nicht, könnte "ich habe vor, ein Mopped zu kaufen, was mit xy umgebaut aber nicht eingetragen ist. Ist das möglich oder besser Finger weg?" weiter helfen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#6

Beitrag von Marc » 14.09.2021 22:34

Das Hauptproblem wird sein, einen Prüfingenieur zu finden der Bock auf so 'n Scheiß hat.

Im Allgemeinen sind solche Eintragungen halb so wild.
Wenn man vollständig und nachvollziehbar Dokumentieren kann aus welchen Fahrzeugen die Teile stammen, dann ist es für den Prüfer nicht schwer die Typnummern/Prüfnummern der Bauteile rauszusuchen.
- Nicht schwer aber eben Zeitaufwändig, hier sind wir wieder bei meiner Einleitung, der Prüfer muss Bock auf so 'n Scheiß haben...

Was du machen kannst um den Prüfer milde zu stimmen,
Google strapazieren!
Vom Teilespender brauchst du die Modellbezeichnung, Typnummer, EG-Typengenemigung.
Dazu noch ein paar Eckdaten wie Leistung, zulässiges Gesamtgewicht und die Höchstgeschwindigkeit.
Hilfreich sind sicher auch ein paar Bildchen vom kompletten Spenderfahrzeug auf welchen die verbauten Teile gut zu erkennen sind.

Benutzeravatar
Steini
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2021 11:20


Re: Tüv und Eintragungen

#7

Beitrag von Steini » 15.09.2021 7:17

@leonS93

Wo kommst du denn her? Hast leider keinen Wohnort angegeben ;-)

Wir haben hier bei uns in der Ecke einen recht erfahrenen Prüfer, das muss dann aber richtig ordentlich verbaut sein :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#8

Beitrag von 2blue » 15.09.2021 7:59

Steini hat geschrieben:
15.09.2021 7:17
@leonS93

Wo kommst du denn her? Hast leider keinen Wohnort angegeben ;-)
Nicht nur den Wohnort, was noch schlimmer ist , was für eine SV. Ist es eine Knubbel, eine Kante oder sogar eine Kante mit ABS. Bei der letzten geht die Chance gegen Null da einen Prüfer zu finden.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Tüv und Eintragungen

#9

Beitrag von IMSword » 15.09.2021 8:12

2003er N 650
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

LeonS93
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2021 19:34


Re: Tüv und Eintragungen

#10

Beitrag von LeonS93 » 15.09.2021 9:28

Komme aus Passau nähe München
Das ist ne 2003er Sv650 Kante


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten