SV650 Kante Restauration/Umbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Duffy
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#46

Beitrag von Duffy » 16.11.2022 6:27

Wenn ich mich recht erinnere, hat Guzzistoni bei seiner Kante damals, den Seitenständer außen an der Aufnahme montiert...
Hannes-neo hat einen Seitenständer der GSX-R 1000 K3/K4 verwendet...
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AlexR648
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#47

Beitrag von AlexR648 » 16.11.2022 12:27

Hab mir bereits die der GSXR angeschaut, da die ein größeren Bogen machen, vermutlich wegen der originalen Verkleidung.
Habe meinen von der K5 weggemacht zum testen allerdings ist war die Breite der Gabel ob am Seitenständer und die Bohrung anders.
Aber dann probier ichs mal mit einem der k3k4.

Kann mir gar nicht vorstellen wie man den außen montiert. Schau ich mir nochmal an. Schalter sollte dann natürlich auch funktionieren.

Danke schon mal für die Antwort :wink:

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Duffy
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#48

Beitrag von Duffy » 16.11.2022 12:53

Ich habe im Thread von Guzzistoni mal gestöbert...
Schau mal in diesem Beitrag :wink:

Und hier ist noch die GSX-R K3/K4 Lösung von Hannes -neo :wink:
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#49

Beitrag von AlexR648 » 16.11.2022 15:34

Sehr interessant.
Hatte natürlich keine Geduld und bin gleich in die Garage.
Einfach nach außen bauen scheint gut zu funktionieren, sowohl beim ständer als auch beim dazugehörigen Schalter.

Werde mir dennoch mal noch einen der 1000er K3/K4 ordern und damit experimentieren.

Danke fürs raussuchen, das hab ich noch nicht so drauf :oops:

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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#50

Beitrag von Duffy » 17.11.2022 8:32

AlexR648 hat geschrieben:
16.11.2022 15:34
Sehr interessant.
Hatte natürlich keine Geduld und bin gleich in die Garage.
Einfach nach außen bauen scheint gut zu funktionieren, sowohl beim ständer als auch beim dazugehörigen Schalter.

Werde mir dennoch mal noch einen der 1000er K3/K4 ordern und damit experimentieren.
:top:

AlexR648 hat geschrieben:
16.11.2022 15:34
Danke fürs raussuchen, das hab ich noch nicht so drauf :oops:
Ich wusste ja auch nach was oder wem ich genau suchen musste :wink: ;) bier
R.I.P. Patrick
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#51

Beitrag von AlexR648 » 13.01.2023 21:35

So nach fast zwei Monaten muss ich mal wieder ein Update bringen. Was soll ich sagen...so etwa 500m bin ich schon gefahren.
Habe das Projekt in die Arbeit verlagert, da lässt es sich einfacher und schöner arbeiten.
An sich fehlt mir noch das Öhlins Federbein hinten. Das ist noch beim Fahrwerksspezi und wartet auf die Leitung des hydraulischen Federvorspanners.
Die Gabel braucht auf jeden Fall auch noch ein anderes Valving. Alle Versteller offen und läuft dennoch recht zäh.
Felge vorne ist nun von einer GSXR 1000 K9-L6 inkl 320mm Brembo Oro. Durch den 6er Lochkreis konnte ich nun auch das Triggerrad der GSXR1000 L7- draufhauen. An dieses hab ich 4 kleine Metallzylinder aufgeschweißt.
Dann noch ein kleinen Halter gebastelt und ne Mutter rangeschweißt und schon konnte ich den Sensor sauber befestigen.

Vorne wurde ebenfalls auf den Highsider Scheinwerfereinsatz Niken Typ 4 umgebaut.
Gefällt mir echt gut.

Nächste Woche kommt der TÜV zu uns ins Haus, da bin ich mal gespannt was er sagt. Soll noch keine Abnahme sein, nur um ihn mal vorzuwarnen.


Nun noch eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit.
Habe ja nun wie viele hier bei solch einem Umbau 120/70 vorne und 180/55 hinten.
Übersetzung ist original wenn ichs richtig im Kopf habe.

Passt das bei euch mit der Geschwindigkeit dies anzeigt?
Bin nur bisschen gerollt und meine dass er etwas schneller anzeigt als man fährt. Der Reifenumfang beim 180er is schon größer als beim 160er.
Wenn ich dazu komme werde ich mal das Navi anschließen und per GPS messen.
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#52

Beitrag von Ropa75 » 13.01.2023 22:21

Ich würde einen HEALTECH Speedohealer einbauen.

Grüße
Rolf

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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#53

Beitrag von Black Jack » 13.01.2023 22:49

Wo greifst du denn das Tacho Signal ab?
Die 650er hat das doch am Vorderrad...
Gruß Jürgen

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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#54

Beitrag von Ropa75 » 14.01.2023 0:07

Black Jack hat geschrieben:
13.01.2023 22:49
Wo greifst du denn das Tacho Signal ab?
Die 650er hat das doch am Vorderrad...
Ich habe eine Suzuki SV 1000 S. Da wird das Speedohealer-Modul an das Kabel angeschlossen, das zum Sensor am Ritzel führt.

Mit der Suzuki SV 650 der zweiten Generation kenn ich mich nicht aus, da ich zuvor eine Suzuki SV 650 S der ersten Generation hatte. Ich vermute, dass am Vorderrad auch ein Sensor (Geber) sitzt, an den das Modul angeschlossen wird. Am besten mal auf der Website von HEALTECH nachsehen.


Grüße
Rolf

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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#55

Beitrag von Black Jack » 14.01.2023 8:07

Den Healtech habe ich selber, es geht um den Gabel Umbau.
Die 6,5er Kante hat den Sensor am Vorderrad.
Die Frage ist, wie ist es hier gelöst worden...
Gruß Jürgen

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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#56

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2023 10:06

Sowohl für die Knubbel als auch für die kleine Kante gab/gibt es diverse "Freigaben" für den 120/70 - Reifen. Von der Knubbel kann ich sagen dass da der Tacho ziemlich genau geht - bei der kleinen Kante wird es wohl ähnlich sein. Sollte also kein Problem bei der Eintragung darstellen, zumal der Unterschied im Reifenumfang nur ca. 3-4% ausmacht.
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#57

Beitrag von AlexR648 » 14.01.2023 10:19

Wie oben schon beschrieben, das Geberrad der GSXR ist verbaut und darauf wurden 4 Zylinder aufgeschweist, welche der Hall-Geber misst.
Speedohealer geht nicht.

Statt 44 Zähne fahr ich hinten auch 45, weil ich das noch von meiner GSXR übrig hatte. Ist also eh schon minimal kürzer.

Dass nur der andere Vorderreifen kaum ein Unterschied macht weiß ich. Hatte ja schon mal eine SV.
In Kombination mit dem 180er Reifen welcher einen höheren Abrollumfang hat ändert sich aber die Übersetzung, wobei der Unterschied vermutlich schon durch das 45er Kettenblatt ausgeglichen wurde.
Das rechne ich daheim nochmal nach.

Rein theoretisch soll die Drehzahl x bei Geschwindigkeit y gleich sein wie vor dem Umbau. Sonst müsste man ja rein theoretisch ein neues Abgasgutachten fahren und dann spätestens dann würd ich wieder zurückbauen :D

Im Endeffekt muss ich das Navi anschließen und GPS mit Tacho vergleichen um ne halbwegs vernünftige Aussage zu treffen.
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#58

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2023 10:44

Wenn du das Signal vorne abnimmst spielt der Reifen hinten und die Übersetzung keine Rolle was die Tachogenauigkeit angeht. Das hat nur Auswirkungen auf das Drehzahlniveau.
Was das Abgas- und Geräuschgutachten angeht hast du eine Toleranz von 8%.
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Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#59

Beitrag von AlexR648 » 27.04.2023 13:04

So Jungs und Mädels, ich muss mich entschuldigen für das späte Update, hatte viel um die Ohren.
Grundlegend kann man sagen dass die ersten Kilometer erfolgreich absolviert wurden.
TÜV hat alles ohne Probleme eingetragen und die kleine ist auch schon angemeldet.
Mitte März hab ich die Meisterprüfung bestanden.

Eine große Baustelle war noch das Fahrwerk, einfach viieel zu straff. Man merkte beim Fahren, dass die Front selbst bei geradeaus Fahrten sehr nervös ist und der Lenker unruhig ist. In Kurven hatte man kein Vertrauen fürs Vorderrad und gefühlt auch kein Grip.

Als erstes ging das Federbein zum Service. Feder passt wohl für mein Gewicht und die Shims wurden leicht geändert, muss wohl circa ein gsxr750 Setup sein.
Der hydraulische Vorspanner hat eine längere Leitung bekommen und sitzt nun mit passendem Halter an der linken Aufnahme für die Soziusraste.

Danach nochmal gefahren, hinten deutlich schöner, aber vorne das gleiche. Service musste sowieso gemacht werden. Am Telefon die Problematik beschrieben und es wurde direkt die Geometrie verdächtigt.
Gabel muss weiter durchgesteckt werden. Alles andere wurde nicht angerührt, sprich es ist das originale öhlins shim setting und 2 10er Federn verbaut.

Als die Gabel dann wieder da war wurde sie natürlich direkt eingebaut und getestet.
Habe es mal mit 6mm Überstand statt bündig probiert und es war sofort deutlich besser.
Werde es nochmal mit 10mm probieren aber bin bisher schon zufrieden.
Das Fahrwerk ist an sich schon auf der straffen Seite aber funktioniert dennoch super. Eventuell kommt in der Winterpause der letzte Feinschliff.

Beim Seitenständer bin ich nun auch auf den der gsxr1000 k3k4 umgestiegen.
Hatte es zunächst auch mit dem Originalen probiert und außen verschraubt aber hat mir nicht wirklich gefallen.
Hab dann den der Gixxer leicht ausgefräst, damit er bei der SV passt und bei der Bohrung eine Hülse eingesetzt.
Zum Schluss dann noch ein Stück Metall am ständer angeschweißt für den Schalter und das Thema konnte auch abgehakt werden.

Ein kleinen Eindruck mit Bildern schick ich euch.
Hab leider noch kein finales Bild gemacht.
Dateianhänge
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TamaT
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Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2023 21:36


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#60

Beitrag von TamaT » 10.07.2023 22:09

Hallo AlexR648,

Ich wollte dich um ein Fazit bitten, da dein ultrageiles SV Umbau schon ganz viele Probleme bei einer Umbau aufdeckt hast.

Ich bin nicht so ambitioniert wie du, aber meine SV braucht ein Fahrwerk-Upgrade. Folgenden würde ich machen und wurde deine Meinungen auf Aufwand/Kosten wissen:

- Hinten YSS Federbein, weil mir der ganze Schwingen Umbau zu Zeitaufwändig anhört
- gsxr k1 bis k7 komette Front auf mein SV (will nichts neueres da so wenig wie Möglich an Zeit investieren will (empfehlung für Hallsenser?)

ODER

- original Gabel mit einem neuen linear Gabel und ich Spiele mit Feder/Federvorspannung/Luftpolster rum bis ich es auf mein Fahrstyle und Gewicht angepasst habe

Nach dem ich das instabiele Vorderrad gelesen habe fing ich an im Frontumbau zu zweifeln. Dacher noch einige Fragen:
- Lohnt sich ein Umbau, was denkst du wie viel extra Arbeit musst du noch reinstecken bis die Gabel zu den anderen Bauteilen angestimmt wird?
- Hast du die GSXR Gabel vom Top bis Vorderradwellen-Mittelpunkt mit dem vom SV verglichen?
- Ist die Abweichung vom org. Geometrie eher dem Frontumbau oder Schwingenumbau verschuldet?

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