SV650 Kante Restauration/Umbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


SV650 Kante Restauration/Umbau

#1

Beitrag von AlexR648 » 30.09.2021 9:09

Hallo Gemeinde,

Ich spiele mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken mir wieder eine SV zuzulegen und diese nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Warum wieder? Vor ein paar Jahren hatte ich schon eine schwarze K6 und vermisse sie schon sehr.

Da der Auf-/ Umbau in meinem Kopf momentan immens ist dachte ich mir ich mach lieber einen neuen Beitrag auf und lass ich daran teilhaben falls ich mich dafür entscheide. Ebenfalls freue ich mich über eure Erfahrung die mir helfen könnten. Ich bin gelernter Zweiradmechaniker bei Suzuki/Honda. Am handwerklichen sollte es also nicht scheitern.

Nach meiner SV hatte ich eine Kilo K5 die mir leider kaputt gemacht wurde (die fahr ich jetzt auf der rennstrecke), eine Zx-6R (Rennstrecke) und momentan fahre ich eine 15er RSV4 Factory, die aber zum Verkauf steht. Falls jemand wen kennt ;) .

Nun zu meinen Umbaugedanken.
Würde mir gerne eine K3 (hoher Heckrahmen) aufbauen.
Komplett zerlegen, Rahmen schwarz machen wie bei den Nachfolgern, USD/GSXR Front, Lackierung, TTX hinten anfertigen, evtl Schwinge und Felgen usw.
Also einmal alles quasi. Vom finanziellen Sinn brauchen wir nicht reden. An sich schon schwer genug, jedoch muss es am Ende auch TÜV bekommen.
Ich hoffe ich kann euch mit Fragen/Problematiken löchern :lol:

Grüße
IMG_20180505_170132_189.jpg
Meine alte K6
IMG_20180505_170132_189.jpg (112.2 KiB) 7252 mal betrachtet

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#2

Beitrag von jubelroemer » 30.09.2021 9:17

Good Luck on your mission ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#3

Beitrag von AlexR648 » 01.10.2021 9:39

Danke :)

Habe mir nun ein paar Gedanken wegen der Front gemacht.
Wichtig is grundsätzlich mal dass ich eine 50/54 oder 50/56 Klemmung habe, da ich vermutlich eine FG43 oder fgrt von neueren gixxern nehmen will. Lenkkopflager sind ja bei fast allen Suzis gleich. Lenkanschläge sind erstmal nicht so wichtig da der TÜV meinte man braucht zwar welche aber man kann sie auch selber bauen.
Das Zündschloss schränkt dann die Auswahl schon weiter ein. Es muss vermutlich rechts oben versetzt sitzen wie bei der SV original, da sonst das Lenkradschloss nicht funktioniert, was TÜV relevant ist.
Passen da grundsätzlich welche die das Zündschloss an einer von außen betrachtet ähnlichen bis gleichen Stelle haben?

Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist der Geschwindigkeitsensor mit der anderen Gabel.
Ich würde auf jeden Fall gerne größere Bremsen fahren, da bei meiner alten SV die Scheiben blau angelaufen sind nachdem ich mal zügig einen Pass runter gefahren bin.
Heißt auf Grund der Gabel radiale Sättel und 310er oder 320er Scheiben. Gibt es da qas für die originale SV Felge?
Wenn das nicht funktioniert und ich eine GSXR Felge nehme, wie mach ich das dann mit den Tacho.
Letzte alternative wäre natürlich ein Koso Tacho oder sowas, jedoch würde ich den originalen schon gerne beibehalten.
IMG-20180531-WA0007.jpeg
Flott Jaufenpass runter Richtung Bozen
Wie siehts denn mit der Schwinge aus? An sich geht's da nur um die Optik. Mir gefällt diese billige Kastenschwinge nicht. GSR600 soll anscheinend halbwegs gut passen?
Wie siehts denn mit GSXR Schwingen aus?
Drehen Fräsen ist für mich übrigens kein Problem ;)
Allerdings will ich auch aufgrund des Fahrverhaltens ungern vom 160er Hinterreifen weg.

Letzte Frage vorerst wäre wegen des Rahmens und Motors.
Ist der Rahmen ab K6 lackiert oder gepulvert? Und was wäre jetzt die bessere Alternative. Farbe soll so werden wie ab K6.
Motor würd ich gerne so machen wie ihn jetzt die GSXR und GSXS haben, sprich schwarz lackiert. Befürchte nur dass der Motor dafür zerlegt werden muss.

Grüße Alex

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 01.10.2021 20:17

AlexR648 hat geschrieben:
01.10.2021 9:39
Wichtig is grundsätzlich mal dass ich eine 50/54 oder 50/56 Klemmung habe,
Wirklich 56? Das war m.E. zu Zeiten der GSX-R 1100 W in. Selbst die 750er der damaligen Zeit hatten 50/54. Die neueren (ab K6) haben 50/53, wie es bei den ganz aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht.
Lenkkopflager sind ja bei fast allen Suzis gleich.
Öhm... Je nach Jahrgang. Aber für die Kante und GSX-R > 2000 sollte das gelten.
Passen da grundsätzlich welche die das Zündschloss an einer von außen betrachtet ähnlichen bis gleichen Stelle haben?
GSX-R 750/600 ab 2000 bis mindestens 2007 passen direkt ran (die 600er hat erst ab 2004 ne USD-Gabel). Nimm am besten die gesamte Front und verkauf die SV-Teile.
GSX-R 1000 auch, aber da gabs zwei oder drei Jahre (2002/03?), bei denen die Zündschlossaufnahme mittig war, das taugt dann natürlich weniger. Es sei denn es ist Deinem TÜV egal, dass das Rad bei geschlossenem Lenkradschloß geradeaus zeigt. :) Sofern es überhaupt die entsprechende Aussparung im Rahmen trifft.
Zu den Frontumbauten sollte die Suche generell etliches Material zum Lesen zutage fördern.
Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist der Geschwindigkeitsensor mit der anderen Gabel.
==> Forensuche "Hallsensor". Kein Problem.
Heißt auf Grund der Gabel radiale Sättel und 310er oder 320er Scheiben. Gibt es da qas für die originale SV Felge?
Nein (Achsdurchmesser, ggf. Nabenbreite). Es gibt Leute, die sich Teile wie Gewindeadapter und Bremssattelverlegung gedreht/gefräst haben... Da gibt die Forensuche auch was her. Komplette Front macht am wenigsten Ärger.
Wenn das nicht funktioniert und ich eine GSXR Felge nehme, wie mach ich das dann mit den Tacho.
Siehe oben.
Letzte Frage vorerst wäre wegen des Rahmens und Motors.
Ist der Rahmen ab K6 lackiert oder gepulvert? Und was wäre jetzt die bessere Alternative. Farbe soll so werden wie ab K6.
Was ab Werk ist weiß ich nicht, ich würde auf jeden Fall Pulvern statt Lackieren (lassen).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#5

Beitrag von AlexR648 » 02.10.2021 9:34

Jup sind mittlerweile bei suzuki zumindest die gängigen klemmungen. Ab Kilo K7 gabs nur noch 56.
Wenn das mit dem Hallsensor so easy funktioniert dann bin ich schon mal etwas beruhigter 8)
Heißt für die Wahl der Frontpartie ist nur das Schloss und die Klemmung ausschlaggebend.
Das Thema mit der bremse erledigt sich dann auch.

Beim pulvern ist man aber doch recht beschränkt von den Farben. Müsste ich mal den Farbcode vom Rahmen raussuchen.
Bin was das angeht leider etwas penibel. Will kein standard schwarz matt/Glanz sondern den original Farbton (falls er anders is).

Danke schon mal :)

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#6

Beitrag von Duffy » 25.11.2021 7:34

Kannst auch mal in meinen Ownerlisten Eintrag schauen. Da sollten auch einige deiner Fragen beantwortet werden ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#7

Beitrag von AlexR648 » 20.01.2022 18:55

[Grüße euch,
Muss mich nun nach langer Zeit nochmal zu Wort melden.
Das Projekt besteht nach wie vor, nur steht es hinten an.
Ein spenderfahrzeug habe ich schon gekauft und auseinander gerupft, GSXR1000 K8 mit pvm Felgen, öhlins fgrt, ttx und lkd. Soll alles mal in SV.
Screenshot_20211207-154321_Facebook.jpg
Muss leider vorher noch meine GSXR1000 k5 zuvor fertigen machen. Da soll die schwinge von der gekauften gsxr rein.
Ist eine yoshimura oder Werksschwinge, weiß keiner so genau.

Mobile wird auch schon fleißig durchgestöbert, aber eine Basis zu finden sollte nicht all zu schlimm sein.

In diesem Sinne, ich hoffe es geht bald los.

Grüße

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#8

Beitrag von AlexR648 » 12.03.2022 19:35

So habe nun zugeschlagen, SV650N K3 in blau mit originalen 10000km für 2850€ :) .
Gabelbrücken lasse ich mir anfertigen.
Das ist schon abgesprochen mit einer Firma. Materialgutachten ist dabei. Das set hat dann verschraubpunkte für den Tacho, lenkanschläge und Zündschlossposition.
Lampenhalter überlege ich mir dann was.

Als nächstes wollte ich mir das Schwingen Thema vornehmen. Rein optisch würde mir die 750er SRAD Schwinge taugen. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Die GSR600 Schwinge die schon oft verbaut wurde taugt zur Not auch. Wäre vermutlich auch einfacher.

Grüße

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#9

Beitrag von AlexR648 » 26.03.2022 17:17

Es ging voran, vorwärts aber auch rückwärts. Die Firma die mir die Brücken fräst will jeweils ein Satz von SV und GSXR Brücken. Kein Problem dachte ich mir, Brücken einer L7 besorgt. Da ich so scharf drauf die fgrt224 in der SV zu sehen hab ich die Brücken nochmal schnell reingesteckt.
Obere Brücke passte dann komischerweise nicht, als wäre das offset falsch.
Ende vom Lied, untere Brücke, bzw das Joch verbogen :roll:
Detail am Rande, Lenkanschläge hätten sogar gepasst meines Erachtens.

Naja, weiter gings mit dem federbein. Das war ein voller Erfolg. Passt wie als wäre dafür gemacht. Kein rumschneiden am Batteriekasten oder ähnliches.
Es muss nur noch länger gemacht werden, ca 10cm. Bei öhlins aber kein Problem.

Hoffentlich passt das auch mit der anderen schwinge.
Werde vermutlich nun auch die gsr600 schwinge nehmen.
Die schwinge braucht ja innen auch platz für den Krümmer, das hab ich voll verpeilt :lol:
Falls jemand das Thema kurz zusammenfassen will darf er das gern machen. Ansonsten lese ich mich ein wie man die schwinge passend kriegt.
Grüße
Dateianhänge
20220326_165651.jpg
20220326_165715.jpg
20220326_165731.jpg

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#10

Beitrag von hannes-neo » 26.03.2022 17:22

Krümmertechnisch bekommst du keine Probleme.

Für die Umlenkung brauchst du längere Schrauben, Distanzen, ggf nen GSXR 1000 K3 Seitenständer in umgeschweißt, Distanzen für die Schwingenachse, und was passendes im Bereich Hinterrad.

Es gibt etliche Möglichkeiten. Einfach mal gucken worauf du Bock hast.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#11

Beitrag von AlexR648 » 31.03.2022 23:45

Heute sind die GSXR1000 K9 Brücken gekommen, kurz reingesteckt und probiert, passt nichts verbogen. Hab sie dann gleich eingetüdelt und zu der Firma losgeschickt die mir die Brücken fräst.
Danach kam die Schwinge raus, die gsr schwinge wäre auch schon da.
Kriegs aber nicht gebacken hier im Forum eine vernünftige Zusammenfassung zu finden wo es um die Schwinge geht.
Schrauben kann ich, mich im forum zurecht finden nicht.
Alles was ich bis jetzt rausgefunden habe is dass:
- gsr schwinge ist ca 3mm breiter, selbst gemessen
- Lager für umlenkung ist breiter -> distanzen notwendig
- Für die Schwingenlager mach ich mir neue Buchsen mit 20mm innendurchmesser

Was ich jetzt noch nicht so richtig weiß ist wo ich am besten die 3mm abfräse, wie ich die kettenflucht gerade bekomme und wie ich das Hinterrad mittig bekomme.
Am Hinterradpaket kann man theoretisch nicht viel ändern, da Bremssttel eine feste Distanz braucht damit er sauber auf der Scheibe hockt und dalit der Anker in der schwinge greift.

Habe schon gelesen es wäre gut wenn das Ritzel weiter raus kommt?

Eine kurze Zusammenfassung über den Umbau oder eine Anleitung zum Suchen für idioten wäre cool

Grüße
Dateianhänge
20220331_204804.jpg
20220331_204746.jpg

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#12

Beitrag von Duffy » 01.04.2022 9:34

AlexR648 hat geschrieben:
31.03.2022 23:45
Was ich jetzt noch nicht so richtig weiß ist wo ich am besten die 3mm abfräse...
STOP, nichts an der Schwinge abfräsen. Das ist für den Einbau in der Kante nicht notwendig :!:
Hier habe ich ein paar Threads von Leuten, die den Umbau schon gemacht haben. Ich habe es auch noch vor :) Angel

viewtopic.php?f=40&t=91733&start=90

viewtopic.php?f=40&t=80528&start=105

viewtopic.php?f=40&t=76153&start=1140
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#13

Beitrag von AlexR648 » 03.04.2022 15:19

Ist mir auch aufgefallen als ich sie mal aus Lust und Laune reingehobem habe :wink:
Irgendwas muss aber noch gemacht werden damit das Rad mittig ist und die kettenflucht passt.
Als erstes stehen aber die Buchsen für die Schwingenachse an.
Habe mir mal gsr felge bremse und Achse geschossen damit ich ne Basis habe mit der man anfangen kann.
Dateianhänge
20220401_072324.jpg

AlexR648
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2021 8:23


Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#14

Beitrag von AlexR648 » 04.04.2022 20:59

War wieder ein bisschen fleißig und habe rumgetüftelt und überlegt. So wie das bis jetzt aussieht erspar ich mir sehr viel Aufwand wenn die Schwinge abgefräst wird.
Man könnte eventuell viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kettenflucht passt Moment nicht mit den schleifern an der schwinge und folglich dann auch nicht an der gsr Hinterradgruppe.
Auf dem bild vermutlich etwas schwer zu erkennen aber der krümmer scheint so als würde er nicht an der schwinge vorbeigehen.
Seitenständer stößt auch an der Umlenkung an.
Wenn die Schwinge weiter nach rechts kommt wären all die Probleme vermutlich behoben, bräuchte dann vielleicht nur eine andere Bremspumpe.

Vieles zeigt sich aber im Laufe der Woche wenn das Hinterrad der gsr kommt.

Sorgen macht mir nun auch noch das Federbein, das sieht schon sehr eng aus zur Schwinge :cry:
Vermute aber rein optisch dass die Schwinge für ein idealen schwingenwinkel noch ein wenig steiler muss, das würde mir natürlich helfen. Ich mach mal die Feder raus und hoffe das haut irgendwie hin :) Angel

Welche Maße haben denn eure Hallsensoren ?
Wär ne super Sache wenn es ein gibt der in die Halterung für den originalen sensor der gsxr1000 l7 passt. Diesen hat ein Durchmesser von ca. 10mm.
Funktion scheint wohl auch relativ simpel. 4 Magnete verbauen, hall sensor anklemmen und probieren bis ein singal kommt.
Dateianhänge
20220404_194415.jpg
20220404_190742.jpg
20220404_194446.jpg
20220404_194625.jpg
20220404_195014.jpg
20220404_195230.jpg

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650 Kante Restauration/Umbau

#15

Beitrag von hannes-neo » 05.04.2022 8:43

Klick
Vielleicht sieht man hier noch etwas. Da steht aber nicht viel drin, weil eigentlich alles schonmal gemacht wurde.

Für die Umlenkung brauchts Distanzen, gut erkannt. Ich habe damals das Kettenflucht Problem gelöst, indem ich ein Ritzel (glaube GSXR 1100W) genommen habe, was schon etwas Offset hat. Mit meiner FZ6 Hinterradfelge war das dann auch recht schnell gelöst. Ich brauchte eine durchgehende Adapterhülse für die Achse (Yamaha hat meist riesen Durchmesser hinten) und habe mir auf der Drehmaschine einen Spacer gedreht, mit dem die Bremsscheibe weiter nach außen kommt. Das sind aber individuelle Anpassungen, die sich je nach verwendeter Felge unterscheiden. Die FZ6 Felge verhält sich hier gänzlich anders als die GSR Felge. Schöner Nebeneffekt, die Yamaha Felgen sind verhältnismäßig leicht! Vorne ist eine R1/FZ1 Felge verbaut. Wenn man eine moderne MT10 Felge bekommt, passt vorn sogar der Achsdurchmesser. Die alten Yamaha Vorderradfelgen haben ne 22mm Achse. Die neuen 25mm (wie die GSXR auch).
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten