Welche Motorradheber verwendet Ihr


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#16

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.12.2021 13:30

.... das kommt auch auf den Einsatzzweck an.
Die Lifter sind natürlich auch für den Rennplatz ideal, da extrem schnell alle Räder angehoben werden können.
Das Teil von Bursig ist nicht ganz preiswert, jedoch die stabilste Lösung von allen Liften. Die ganzen Nachbauten können im direkten Vergleich kaum mithalten.
Der Ständer von Becker ist gut für das Werkeln in der eigenen Garage/Werkstatt. Brauch allerdings etwas Platz. Beim ersten Freibocken beider Räder mit Hilfe von Spanngurten ist das zwar etwas frickelig bis man die richtigen Einstellungen (Höhe/Winkel vom Abstützarm) gefunden hat, danach funktioniert das aber recht ordentlich wenn man den Dreh raus hat. Das ist definitiv die low Budget Lösung in diesem Bereich.

Der Ständer von Werner ist schick, jedoch nicht geeignet für das gleichzeitige Anheben von Front und Heck.

Der Rest sind Front/Heckständer für das Beladen oder Kette machen usw.

Ähm, hochziehen an einem Balken mit Flaschenzug geht natürlich auch.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#17

Beitrag von Jan Zoellner » 15.12.2021 19:57

Normal nehm ich entweder Front- (Aufnahme Gabeljoch) und Heckständer oder den Abba (ggf. mit Abstützung unterm Motorblock), wenn z.B. die Gabelbrücken raus sollen. Dazu ist ja schon Einiges gesagt worden.

Für harte Fälle wie z.B. Schwingenausbau (das geht nämlich mit keiner er vorgestellten Varianten) habe ich gebraucht einen normalen Hauptständer (SW-Motech) organisiert, den ich in dann entsprechend anbaue. Da in dem Fall eh größere Bastelarbeiten anstehen ist die Anbauzeit nicht das Problem. Man muss dann nur je nach abgebauten Teilen passend austarieren.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#18

Beitrag von SVen6-5-0 » 16.12.2021 16:32

Ich habe einen von Constands, auf ebay bei dem Hersteller selber als B-Ware gekauft für 90€ statt 220€.

B-Ware weil einmal ausgepackt und dann zurück geschickt, also für mich quasi neu :lol:

Dazu die Adapterplatte gebraucht von ebay für 20€

Man kann rollen, drehen, reifen demontieren etc ohne größere probleme, stabil genug isser.

Wird eine hülse ans moped geschraubt, mehr nicht
Aufbocken und runterbocken ist alleine ohne probleme machbar, selbst meine freundin schafft das locker ;)

Und kostengünstig.
Zuletzt geändert von SVen6-5-0 am 16.12.2021 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.12.2021 16:52

Nehm das Bild lieber raus.

sake
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2021 14:32
Wohnort: Berlin


Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#20

Beitrag von sake » 16.12.2021 19:15

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
15.12.2021 13:30
.... das kommt auch auf den Einsatzzweck an.
Die Lifter sind natürlich auch für den Rennplatz ideal, da extrem schnell alle Räder angehoben werden können.
Das Teil von Bursig ist nicht ganz preiswert, jedoch die stabilste Lösung von allen Liften. Die ganzen Nachbauten können im direkten Vergleich kaum mithalten.
Der Ständer von Becker ist gut für das Werkeln in der eigenen Garage/Werkstatt. Brauch allerdings etwas Platz. Beim ersten Freibocken beider Räder mit Hilfe von Spanngurten ist das zwar etwas frickelig bis man die richtigen Einstellungen (Höhe/Winkel vom Abstützarm) gefunden hat, danach funktioniert das aber recht ordentlich wenn man den Dreh raus hat. Das ist definitiv die low Budget Lösung in diesem Bereich.

Der Ständer von Werner ist schick, jedoch nicht geeignet für das gleichzeitige Anheben von Front und Heck.
Danke für die Übersicht! Der Becker ist bereits bestellt. Da ich sowieso rumschrauben will passt der ja ganz gut ;)
SV650, WCX0
Moto Guzzi V7

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Welche Motorradheber verwendet Ihr

#21

Beitrag von SV650Chris » 14.06.2023 20:09

sake hat geschrieben:
16.12.2021 19:15

Danke für die Übersicht! Der Becker ist bereits bestellt. Da ich sowieso rumschrauben will passt der ja ganz gut ;)
Ich krame den Tread mal aus,
Sake welchen Ständer hast du denn bei Becker bestellt den Lifter der an der Schwingenachse befestigt wirt oder den Lifer der unter dem Motorrad befestigt wird wo auch ein Zentralständer befestigt werden kann?

Weil ich bin jetzt auch am Überlegen mir was zuzulegen das man das Motorrad auch alleine aufbocken kann,
da immer beim Ablassen meine Frau zu tuhn hat das der Montageständer nicht umschlägt und das Bike beschädigt oder sie sich weh tut.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Antworten