Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?


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Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#1

Beitrag von SVen6-5-0 » 28.12.2021 10:28

Moin Moin

Aus der Winter-geschuldeten langeweile heraus suche ich ein neues Fahrwerk für meine Sv650 K6..

Hat schonmal jemand das Fahrwerk der Zx10r 11-15 in seine SV650 eingebaut und weiss ob das passt mit dem behälter am Fahrwerk?

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#2

Beitrag von Silversurfer » 28.12.2021 11:31

Moin

Meines Wissens passen die neueren Baujahre wie 11 - 15 i.d.R. aufgrund geänderter Aufnahmen nicht mehr.
In der Knowledgebase ist explizit nur 04 - 05 aufgeführt. Man sollte also sicher sein, dass es nicht zu ausgelutscht ist. Aufgrund des Behälters muss am Spritzschutz/Batteriekasten gesägt werden.
Ob es noch andere Baujahre gibt, die passen, weiß ich nicht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#3

Beitrag von SVen6-5-0 » 28.12.2021 12:36

Stimmt. Das mit der aufnahme selber hatte ich garnicht bedacht.
Sägen und sowas würde ich sehr ungerne, daher fällt gsxr etc weg..
Dann schau ich mal weiter..
Das Federbein von der Zx10r 06 passt wohl plug and play, aber kostengünstig im moment nicht zu finden leider :(

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#4

Beitrag von Silversurfer » 28.12.2021 18:03

... wobei man neben Kosten/Nutzen auch Aufwand, und verfügbares KnowHow berücksichtigen sollte. Auch ein relativ runtergerittenes Federbein aus der ZX mag besser noch sein als das originale, muss aber eingetragen und ggf doch überholt werden. Ein günstiges Federbein (z,B, YSS) das Plug&Play reingeht und keine Eintragung braucht, kann am Ende Zeit und Nerven sparen. Wurde aber schon in diversen Threads ausführlichst durchgekaut ...
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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#5

Beitrag von SVen6-5-0 » 28.12.2021 22:09

Naja kostengünstig ist ein fahrwerk von YSS etc. Nicht so, meiner Meinung zumindest :D

Ich habe noch keinen Thread entdeckt zum Fahrwerk der GSX-R 2009, leider auch nicht in der Knowledgebase aufgeführt..

Aber mal verglichen mit den anderen, und so am moped geschaut, müsste es vielleicht Plug&Play passen, wäre ja einfach.. :lol:

Tüv eintragung wäre kein großes Problem, habe da einen prüfer zur hand..

Ich teile mal ein foto von dem Fahrwerk, vielleicht gibts doch einen mitleser hier der mir was dazu sagen kann :D

Edit:
Gibt schon einen hier im forum der das federbein der K9 eingebaut hat, aber das sieht etwas anders aus.. schwarze Feder und den behälter 90° zum fahrwerk hmmm
Dateianhänge
Screenshot_2021-12-28-22-05-05-817_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.12.2021 1:07

Letzten Endes ist ein Wilbers mit ABE nicht viel teurer als ein gutes GSX-R Federbein, was ja auch überarbeitet werden muss.

Technisch auf jeden Fall die bessere Lösung.

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#7

Beitrag von jubelroemer » 29.12.2021 8:39

SVen6-5-0 hat geschrieben:
28.12.2021 22:09
Ich habe noch keinen Thread entdeckt zum Fahrwerk der GSX-R 2009, leider auch nicht in der Knowledgebase aufgeführt....
Soweit ich mich erinnern kann wurde schon öfters über neuere Federbeine (ZX6/10R - GSXR) gesprochen. Allerdings sind die Federbeine immer kürzer geworden und somit für die älteren Modelle nicht mehr geeignet.

Zum Teil vielleicht geeignet um SV's tiefer zu legen, aber nicht mehr um in erster Linie das Fahrwerk zu pimpen.

Übrigens, ich fahre in meiner Stummel-S immer noch ein "uraltes" SRAD-Federbein an dem nur ab und zu der Druck im Ausgleichsbehälter (mit einer Pumpe für MTB Stoßdämpfer) aufgefrischt wird (mit Luft, kein Stickstoff!) und das Federbein funktioniert immer noch einwandfrei. Auf die SBK-S wartet auch noch ein optisch nahezu neuwertiges SRAD-Federbein auf den Einbau.
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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.12.2021 14:17

Du kommst auf 13 Bar Druck mit ner Fahrradpumpe???

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#9

Beitrag von 2blue » 29.12.2021 16:06

Keiler hat geschrieben:
29.12.2021 14:17
Du kommst auf 13 Bar Druck mit ner Fahrradpumpe???
Er schreibt, mit einer MTB-Stoßdämpferpumpe und die können sogar noch mehr.
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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#10

Beitrag von jubelroemer » 29.12.2021 16:42

2blue hat geschrieben:
29.12.2021 16:06
Er schreibt, mit einer MTB-Stoßdämpferpumpe und die können sogar noch mehr.
:ACK: :top: immer gut wenn sich jemand auskennt bzw. liest/versteht was da geschrieben wurde :wink:

Ich denke mir, wenn bei den MTB's Luft reicht, tut's das bei einem Motorrad Stoßdämpfer auch :oops: .
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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.12.2021 17:09

jubelroemer hat geschrieben:
29.12.2021 16:42

Ich denke mir, wenn bei den MTB's Luft reicht, tut's das bei einem Motorrad Stoßdämpfer auch :oops: .
Wenn man mit nem Mopped nicht schneller fährt als mit nem MTB vermutlich.

Aber ich vergaß, bei Showa, Öhlins, WP, Wilbers und Co sind ja nur Idioten in der Entwicklung. :roll: :roll:

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#12

Beitrag von 2blue » 29.12.2021 18:04

Keiler hat geschrieben:
29.12.2021 17:09
jubelroemer hat geschrieben:
29.12.2021 16:42

Ich denke mir, wenn bei den MTB's Luft reicht, tut's das bei einem Motorrad Stoßdämpfer auch :oops: .
Wenn man mit nem Mopped nicht schneller fährt als mit nem MTB vermutlich.

Aber ich vergaß, bei Showa, Öhlins, WP, Wilbers und Co sind ja nur Idioten in der Entwicklung. :roll: :roll:
Es geht nicht um schneller, sondern ums einfedern und da kann der Dämpfer eines MTB schon stark gefordert werden.

@Römer
Der Vorteil von Stickstoff gegenüber von Luft ist, dass es sich bei Erwärmung nicht so stark ausdehnt. Da aber unsere Luft zu 78% aus Stickstoff besteht Ist der Unterschied nicht allzu groß.
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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 29.12.2021 18:10

2blue hat geschrieben:
29.12.2021 18:04

@Römer
Der Vorteil von Stickstoff gegenüber von Luft ist, dass es sich bei Erwärmung nicht so stark ausdehnt. Da aber unsere Luft zu 78% aus Stickstoff besteht Ist der Unterschied nicht allzu groß.
Das Delta kommt nur vom Wasserdampf, da sich sowohl Sauerstoff als auch Stickstoff bei Temperaturen um die 300K wie ideale Gase verhalten.
Für den eigentlichen Zweck des Gaspolsters, nämlich ein Aufschäumen des Öls zu verhindern, ist es auch völlig egal, welches Gas (oder Gasgemisch) man verwendet. Wenn man reinen Stickstoff nimmt, hat das halt den Vorteil, dass man keinen Sauerstoff und kein Wasser rein bringt (und damit nichts korrosionsfördendes).

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.12.2021 18:14

Eine Maus und eine Giraffe haben beide 4 Beine und einen Schwanz, trotzdem sind sie grundverschieden. :wink:
...und kein Wasser rein bringt (und damit nichts korrosionsfördendes).
Richtig.

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Re: Zx10r Federbein aus 2012 in Kante?

#15

Beitrag von jubelroemer » 30.12.2021 13:14

Du hast sicher auch Stickstoff in den Reifen :wink: ;) bier .
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.12.2021 18:10
Wenn man reinen Stickstoff nimmt, hat das halt den Vorteil, dass man keinen Sauerstoff und kein Wasser rein bringt (und damit nichts korrosionsfördendes).
Danke für den Tip. Meine nächste Prüfung mache ich dann bei -10°C.
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