Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#1

Beitrag von tibibi » 12.03.2022 20:26

Laderegler die 1000ste - Leute ich weiß ;)

Allerdings ist bei mir die Situation eine etwas andere:

SV650 2001 N 16tsd km
-stinkt nach faulen Eiern, also kommt wohl aus der Yuasa Batterie (ca. 7 Jahre alt)
-kein Elektronikausfall, Koso Multiinstrument (immer onboard) zeigt Spannungen zwischen 13 und 13,8V, ist schon seit Jahren so!
-bin damit nie stehen geblieben, nie Batterie leer, keine Eletronikdefekte, CDI Tacho DZM Licht, alles ok, obwohl man ja eigentlich 14,4V haben sollte.
-das ganze mit originalem 21 Jahre altem (aktiv gekühlten [2015 Lüfter verbaut]) Regler

Ich habe die Spannungen 13V-13,8V immer auf ein ungenau messendes Koso Intrument geschoben und war die ganzen Jahre immer der Meinung das alles ok ist. Zumindest hatte ich nie Überspannung. 14,4V hat diese Anzeige bei mir noch nie gesehen.

Da ich zu blöde bin mit einem Multimeter umzugehen und auch keines besitze, habe ich diese Art der Spannungsüberwachung halt immer vorgezogen, obwohl mit die Messanleitungen hier im Board natürlich bekannt sind.


Die SV stand seit November ungenutzt in der Garage. In der Zeit habe ich proph. 2x ein Bosch C3 Ladegerät dran gehängt. Nur wegen der langen Standzeit, die Batterie war also nicht leer.

Heute habe ich wegen einer anderen Wartung die Mühle aus der Garage geholt und da fiel mit der faule Eier Geruch auf.
Spannung zeigt aber nach wie vor 13-13,8V, bin allerdings auch nur kurz 20 Minuten zur Tanke gefahren und wieder heim.
Ich werde sie nun auch nicht mehr starten, auch wenn es unlogisch ist, weshalb die Batterie bei der unter 14V Spannung (wenn das Koso halbwegs korrekt misst) gekocht werden sollte und es zur Schwefeloxidaustretung kommen sollte...
Jetzt habe ich aber schon etwas Bammel. Ich hänge zu sehr an der alten SV um irgendwelche Folgedefekte herbeizuführen.

JEDENFALLS

Da die Batterie wohl dann sicherlich in Kürze über den Jordan gehen wird, denn sonst kann ich mir den Geruch nicht erklären, wollte ich proph. eine neue kaufen und bei der Gelegenheit auch endlich mal den ollen Laderegler gleich mit machen. Ich hänge halt schon an der kleinen Mühle :)

Daher meine Frage an euch:

-Wo bekomme ich einen GUTEN MosFet Regler oder vergleichbar guten (Gladiusregler? Dieter schwört glaube ich drauf...) den ich plug&play tauschen kann, ohne groß daran rumzufriemeln, oder wenn das halt absolut nicht möglich ist - eine Anleitung wie ich einen GUTEN Regler anschließen muß, also welches Kabel auf welches Kabel. Ich bin nicht farbenblind, aber mit Elektronik habe ich es jetzt nicht ganz so :)
Alternativ wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn mir jemand so ein Teil fix und fertig, gegen entsprechenden finanziellen Obulus versteht sich, zur Verfügung stellen könnte. MosFET wäre wenn ich das richtig rausgelesen habe, halt die eierlegende Wollmilchsau, wo ich mir nie wieder Sorgen diesbzgl. machen müßte und daher trotz des höheren Preises eher mein Ding.

-Welche Lithium (LiPo???) Batterie taugt was, paßt gut, -idealerweise also kleiner als die originale Yuasa- und ist vll. idealerweise auch noch halbwegs bezahlbar. Ich würde dann nämlich auch gleich auf diese modernere Technik umstellen. Gibt es da etwas, wo man mit den Anschlüssen nicht basteln muß? EDIT Nachdem ich die pro&contras gelesen habe, ist es vll. doch am besten bei einer Yuasa YT12A-BS zu bleiben.


@Jubelrömer
Ich hatte dich per PN bereits deshalb angeschrieben, wollte es hier allerdings nochmal etwas detallierter beschreiben und hier hat man ja den Vorteil, daß es mehrere User lesen. Daher sag ich schonmal vielen Dank vorab an alle!!!

Achja, es könnte sich auch einfach nur um eine langsam sterbende Batterie handeln (die Indizien sprechen dafür), die mit dem typischen Laderegler evtl. in keinster Weise in Verbindung steht. Trotzdem soll der Regler auch getasucht werden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#2

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2022 8:59

Hi tibibi,
was hast du denn für ein Ladegerät verwendet? Könnte es sein dass das Ladegerät einfach nicht abgeschaltet hat nachdem die Batterie voll war? Das könnte für den "faule Eiergeruch" verantwortlich sein, falls das Ladegerät nicht abschaltet, wenn die Batterie voll ist.

Als Alternativregler eignet sich sowohl ein Gladius-Regler als auch ein Regler einer 1200/1250er Bandit. Diese scheinen sehr ähnlich zu sein. Diese Regler haben allerings jeweils zwei Kabel für Plus und Minus und somit einen anderen Stecker (zur Batterie). Dieser muss entfernt werden und die beiden +/- Kabel im alten, originalen Stecker wieder zusammengefügt werden. Eigentlich nicht so problematisch. Der Stecker von der LiMa muss nur ausgepint werden und ebenfalls im alten, originalen Stecker, wieder eingesteckt werden. Form ist glaub ich unterschiedlich. Fertig.

Zur Batterie. Wie vieles sind auch Batterien für Motorräder teurer geworden. Wo aktuell eine YUASA liegt habe ich keine Ahnung. Die LiFePo machen bei mir alle ab unter 5°C "Probleme", sollten aber auch nicht teurer als eine YUASA sein. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr bei der Tante für eine Batterie der Hausmarke €80,- bezahlt. Da hat mir der Atem gestockt, weil so haltbar (drei Jahre) sind diese Batterien nicht.

Vielleicht noch ein Nachsatz. Alle Voltmesser die ich bisher eingebaut habe zeigten identische Werte zu Ladegeräten und Multimeter an. Auf deren Angabe (Voltmeter/Anzeigeinstrument) kann man sich eigentlich gut verlassen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#3

Beitrag von Dieter » 13.03.2022 9:41

Hallo.
Ich schwöre nicht auf den Gladius Regler. Aber er funktioniert bei mir seit ewigen Zeiten halt unauffällig.
Das ist übrigens der gleiche wie bei der Kanten und der DL glaube ich. Halt einfach das neuere (bei den anderen genannten auch unauffällige) Teil.
Hab für meinen damals nen 10er gegeben (eBay).

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#4

Beitrag von Silversurfer » 13.03.2022 10:00

Bleibatterie (Vlies v. Saito) gib's grad' spottbillig bei der Tante.
@Römer: 80.-€? für 'ne Standardbatterie? ... oder war's 'ne Lion? ... die darf aber mehr als drei Jahre halten.
Wobei ich den Lions/Lifepo4's als Starterbatterie auch nicht so recht traue. Kann aber daran liegen, dass die Leute eher schreiben, wenn sie Probleme haben. Für Versorgerbatterien im WoWa ist LiFePo4 super, bei der Starterbatterie bleib' ich lieber bei Blei ... meine aktuelle Batterie (Exide AGM) ist zwar angeschlagen, hält jetzt aber schon 6 Jahre (2 beim Vorbesitzer, 4 bei mir) trotz wenigstens 2 - 3 Entladungen unter 8V
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#5

Beitrag von tibibi » 13.03.2022 12:12

Ich habe jetzt mal den Sitz runter gemacht.
Also die Batterie hat oben in dem versiegelungsstreifen weisse Punkt artige Flecken und dieser schwarze Streifen ist auch wellig /gewölbt.

Die Batterie muss also def. Getauscht werden.

@jr
Wie oben geschrieben war ein bosch C3 mit dem man auch Motorrad Batterien laden kann lt. Beschreibung und Anzeige an der Batterie. Dieses schaltet automatisch selbst ab, sollte es zumindest. 😬
Eine Fehlfunktion des Ladegerätes könnte demnach die Ursache sein. Am regler liegt es wohl nicht.

Ich bestelle heute noch eine neue yuasa für 60 Euro und unterlasse experimente mit anderen Techniken erstmal.

Als regler will ich einen mosfet 020aa bestellen. Hier wäre die steckerbelegung nett, wenn die jemand für mich hätte. Danke.
Dateianhänge
IMG_20220313_115940.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4690
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#6

Beitrag von 2blue » 13.03.2022 13:05

Hallo Timo,

wenn ich mir die Lasche der Seitenverkleidung so betrachte, denke ich mir, dass das für Dich interessant sein könnte.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#7

Beitrag von jubelroemer » 13.03.2022 13:48

Silversurfer hat geschrieben:
13.03.2022 10:00
@Römer: 80.-€? für 'ne Standardbatterie? ... oder war's 'ne Lion? ... die darf aber mehr als drei Jahre halten.
Wobei ich den Lions/Lifepo4's als Starterbatterie auch nicht so recht traue.
Ja, war eine 0815 DELO.
Meine erste LiFePo wird im Juni 8 Jahre alt und bisher funktionoppelt die einwandfrei (bei Temperatur >5°C). Hab die damals (Pfingsten '14) nach meinem Reglerdefekt eingebaut.
tibibi hat geschrieben:
13.03.2022 12:12
Ich bestelle heute noch eine neue yuasa für 60 Euro und unterlasse experimente mit anderen Techniken erstmal.

Wichtig ist dass es eine YUASA YT12A-BS ist. Ohne A ist sie zu groß für die Knubbel.

Für den Preis
https://www.louis.de/artikel/saito-mikr ... r=10036497
könnte man evtl. glatt schwach werden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#8

Beitrag von Trobiker64 » 13.03.2022 14:31

Ein großer Vorteil der LiFePO4 in der Knubbel ist, dass hier keine Fremdverbraucher die Batterie im abgestellten Zustand entladen können. Über den Winter ist die Selbstentladung im Vergleich zu einer Bleibatterie so gering, dass man das vernachlässigen kann. In der Kante sieht das schon anders aus, und ich hatte bisher auch unter 5°C keine Startprobleme (in der 4Ah-Version). :wink:

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#9

Beitrag von tibibi » 14.03.2022 15:31

@2blue
ich danke dir für die Rep-Anleitung zur hinteren Seitenverkleidung. Ja die Jahre gehen an der Maschine leider nicht ganz spurlos vorbei. Ich werde das natürlich reparieren.

ANSONSTEN
zum eigentlichen Thema:

So langsam zweifele ich an mir selbst. Der faule Eier Geruch kommt zwar definitiv von der Maschine (meine Socken sind es nicht), aber auch genauso sicher NICHT von der Batterie. Denn nachdem ich den Sitz raus gebaut habe und jetzt wie ein schnüffelnder Spürhund aktiv war, muß ich leider sagen, die Batterie ist in Ordnung, was auch erklärt wieso deren Spannung passt, die Maschine normal anspringt & läuft und die paar weissen Tupfen auf meinem obigen Bild können auch einfacher Schmutz sein. Der Gummistreifen ist auch an keiner Stelle mehr wellig als an einer anderen, das scheint also auch normal zu sein, daß dieser Streifen eben nicht ganz 100%ig plan ist.Ist halt ein Gummi und keine Glasscheibe ;)

Also ich kann nicht ausmachen woher der Geruch kommt, was für ein Mist.
Ich habe eher das Gefühl der Geruch kommt von vorne aus dem Lenkerbereich. Kann Bremsflüssigkeit so stinken? Das Zündschloß? Vll. ein früher verwendetes Schmiermittel, was ich mal da rein gesprüht habe...ich weiß es nicht.

Nochmal zum REGLER Thema:
Ich wollte vorsorglich einen Shindengen FH020AA bestellen, aber egal wo man schaut, scheint es sich immer nur um Nachbauten zu handeln und das nicht einmal billig. MTP Racing habe ich sogar persönlich angerufen, die sagten mir auch, daß das kein originaler Shindengen, sondern ein Nachbau ist. Siehe hier: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... r-MTP5686B
Ich will ja nicht behaupten, daß die deswegen nichts taugen, aber wenn ich schon ne Hunni für so ein Teil ausgebe, dann möchte ich auch bitte das echte Produkt. Kann mir jemand sagen, woher ich so einen echten kaufen kann?

Alternativ habe ich die Gladius Regler bei Ebay gebraucht für um die 50-60 Euro gesehen. Das wäre dann Option 2, wie Dieter ja auch sagt bzw. gute Erfahrung damit gemacht hat. Allerdings ist das dann sicherlich kein MosFET Regler und da wäre mir solch einer eigentlich lieber, da ich mir dann wahrscheinlich nie mehr um das leidige Thema Gedanken machen muß, bzw. die hintere Seitenverkleidung dann nicht mehr abmachen muß :)
Wo hatte BlackJack z.B. seinen gekauft?

@TroBiker
Kannst du ein bestimmtes LiFePo4 Modell empfehlen?
Wie siehts mit der Shido hier aus: https://batterie24.de/shido-lithium-mot ... x14-bs-12v
Allerdings bräuchte ich dann auch noch ein Ladegerät wie dieses hier, oder? https://batterie24.de/shido-dc-1.0-12v- ... et-lifepo4 die 4A Ladevariante kostet dann gleich mal das doppelte. Gut 20 Prozent gingen da noch ab durch einen Gutscheincode. Das 1A läge dann bei exakt 40 Euro.

Es gibt insgesamt folgende Modelle von Shido:

Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LB12AL-A2 Q 12V
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14AHL-BS Q 12V
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14L-BS 12V
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ10S 12V
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V

Komischerweise kosten die alle sehr unterschiedlich, obwohl alle mit 12V 4AH 240A und alle als LiFePo4 spezifiziert sind. Kannst du mich hier mal aufklären bitte?

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#10

Beitrag von tibibi » 14.03.2022 15:37

Hier mal noch ein Bild von den Shidos, ist vll. am übersichtlichsten:
Dateianhänge
shido.jpg

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#11

Beitrag von Trobiker64 » 14.03.2022 15:59

tibibi hat geschrieben:
14.03.2022 15:31
@TroBikerKannst du ein bestimmtes LiFePo4 Modell empfehlen?
In der Kante habe ich diese hier https://www.ebay.de/itm/283462786054?ha ... Sw0A1c8VWU
Die Shido sollte technisch kaum anders sein. Achte auf die Polaritäten der Anschlüsse, einige deiner Shidos passen nicht.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#12

Beitrag von Black Jack » 14.03.2022 19:07

Kurze Anmerkung
Du solltest die LiFePo nicht ohne Mosfet Regler fahren.
Ich hab 3 Bikes, jede mit LiFePo.
Eine hat noch den original Regler, nur Probleme, die Batterie wird einfach nicht voll...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#13

Beitrag von tibibi » 14.03.2022 19:26

Hallo Jürgen,
Wo hast du deinen mosfet regler her? FH020AA von Shindengen?
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4690
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#14

Beitrag von 2blue » 14.03.2022 19:43

Hallo Timo,

probiere es mal hier.

Bild


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welche Batterie und welchen/woher Laderegler?

#15

Beitrag von Black Jack » 14.03.2022 20:21

tibibi hat geschrieben:
14.03.2022 19:26
Hallo Jürgen,
Wo hast du deinen mosfet regler her? FH020AA von Shindengen?
Danke für den Tipp.
Ein Shindengen und ein Nachbau, aus der Bucht.

Gerhards Tip ist top.
Gruß Jürgen

Antworten