Motor wieder aufbauen, aber wie?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Motor wieder aufbauen, aber wie?

#1

Beitrag von saihttaM » 19.03.2022 21:08

Moin zusammen,

Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass meine Knubbel beim Vorbesitzer einen Unfall hatte (Hinterrad nach runter schalten blockiert) und beim späteren überführen (max 1km) die Kupplung aufgeraucht ist. Ein paar der Reibbeläge hat es zerlegt und in Aluchips verwandelt. Es ist auch noch ein bisschen Gebrösel unten im Motor zu sehen.

Nun ist es so, dass mir, um den Motor zu vervollständigen, nur der innere Kupplungskorb und der - deckel fehlt. Von den Kosten her überschaubar, aber wie sieht es technisch aus? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den Spänen/Brocken etwas in den Ölkreislauf gelangt ist und größere Schäden anrichtet?

Mein Plan wäre, alles herzurichten und dann mit billigem Öl eine Spülung vorzunehmen, um die Jauche raus zu bekommen. Angetrieben vom Akkuschrauber das Öl zirkulieren lassen dürfte auch die Gefahr, etwas zu zerstören, recht gering ausfallen lassen? Danach das Öl raus und gutes drauf sowie neuen Filter dran.

Gibt's Einwände? Vorschläge?
Lasst euch mal aus, ich bin für alles offen ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#2

Beitrag von Nippon-Krad » 20.03.2022 1:58

Absolute Gewissheit, ob alle Ölkanäle wirklich frei sind, wirst du mit der Spülung vermutlich nicht erlangen, denn du kannst dabei ja schlecht beobachten ob an allen Schmierstellen auch ausreichend Öl ankommt. Bei entsprechend weit zerlegtem Motor alle Ölkanäle mit Druckluft durchpusten, wäre zwar sehr aufwändig, aber m. E. wohl die sicherste Methode.

Das sind (mitten in der Nacht) nur die Gedanken eines Nichtschraubers :denk: , völliger Irrtum daher nicht ausgeschlossen :!:.
Aber du schrubst ja: "... ich bin für alles offen" :wink:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#3

Beitrag von Dieter » 20.03.2022 7:41

Hallo Matthias.
Warum ist der Motor denn beim runter schalten blockiert? Ist das Getriebe jetzt frei drehbar?
Das Alu in die Kanäle gekommen ist halte ich für recht unwahrscheinlich. Das Öl wird durch das feine Ansaugsieb zur Pumpe gesaugt. Danach durch den Ölfilter gedrückt in die Kanäle. Das sich Zeug vor dem Sieb ansammelt kann passieren. Aber in den Kreislauf kommt es imho nicht.
Das mit dem günstigsten Öl kann man imho so machen.
Vielleicht kannst du zur Kontrolle dann auch den Filter mal abmachen und aufschneiden um zu sehen ob da was an Fremdkörpern angekommen ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#4

Beitrag von saihttaM » 20.03.2022 11:16

Warum der Motor blockiert ist, weiß niemand.
Aber danach ist sie ja wieder gefahren.
Das Getriebe lässt sich frei drehen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 20.03.2022 11:36

saihttaM hat geschrieben:
20.03.2022 11:16
Warum der Motor blockiert ist, weiß niemand.
Du kannst ja mal die Kompression messen, um den Motor weitgehend ausschließen zu können.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#6

Beitrag von Knubbler » 20.03.2022 11:41

Du möchtest also mit einem Motor der blockiert hat, ohne die Ursache zu kennen, und mit Metallspähnen verunreinigt wurde, wieder am Straßenverkehr teilnehmen und die einzige Maßnahmen sind neue Kupplungs Beläge und eine Ölspülung?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#7

Beitrag von saihttaM » 20.03.2022 13:51

Das ist korrekt. Kannst du nicht nachvollziehen und findest du nicht gut, weiß ich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#8

Beitrag von Knubbler » 20.03.2022 14:02

Meine Meinung tut dabei nichts zur Sache. Die persönliche Freiheit hört da auf, wo man anderen Schaden kann. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, Du hast bereits einmal im Leben, wegen grober Fahrlässigkeit die Hälfte von deinem Daumen verloren, sollte das nicht genug sein für ein Leben?
Auf öffentlichen Straßen befinden sich andere Menschen und die gefährdest Du wissentlich damit. Soll Dein gespartes Geld für eine angemessene Reparatur etwa mehr wiegen als das Gemeinwohl?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#9

Beitrag von saihttaM » 20.03.2022 14:14

Ich hatte nicht vor mich hier zu rechtfertigen, aber du sollst wenigstens so viel wissen, dass ich hier die geografischen Gegebenheiten habe, das ganze gefahrlos für andere zu testen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#10

Beitrag von Knubbler » 20.03.2022 14:21

Damit gefährdest Du immer noch Dich selbst. Das ist zwar Deine Sache, jedoch fällst Du im Fall der armen Krankenschwester und unser aller Gesundheitssystem zur Last. Was hast Du bitte für eine unsoziale Einstellung? Noch dazu kannst Du es zwar testen, aber Du machst keinen Aufwand den eigentlichen Fehler zu finden, laut Deiner Aussage. Früher oder später wirst Du also sehr wohl auf öffentlichen Straßen fahren ohne zu wissen ob das nochmal auftritt.
Nochmal, wer schon einen Finger wegen Dummheit verloren hat, sollte der sowas wirklich machen?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#11

Beitrag von saihttaM » 20.03.2022 14:27

Hast du denn technisch noch was beitragen oder heute nur moralisch?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#12

Beitrag von Knubbler » 20.03.2022 14:40

Natürlich hab ich da einen technischen Rat. Bring den Motor in eine Werkstatt und lass Deine "Finger" von solchen Sachen :P
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#13

Beitrag von hannes-neo » 20.03.2022 15:35

Mir wäre das tatsächlich auch zu heiß. Der Motor blockiert ja nicht ohne Grund. Ich würde den öffnen und das ganze prüfen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#14

Beitrag von motorradassen » 20.03.2022 16:12

Moin ich persöhnlich würde auch nicht mehr mit einem Motorfahren der schon mal blockiert hat, hätte das immer im Hinterkopf. Wenn du das Technische wissen hast und auch die möglichkeit ihn zu Zerlegen und den eventuellen Schaden festzustellen. Es dann natürlich die Frage ob sich das ganze dann auch finanziel lohnt aber dann hättest du gewissheit das dann auch alles okay ist.
Gruß
Udo

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Motor wieder aufbauen, aber wie?

#15

Beitrag von SVen6-5-0 » 22.03.2022 10:49

mal ganz blöde frage.. aber hinterrad blockiert nach runterschalten? Vielleicht ein Gang zuviel runtergeschaletet und die Kupplung zu schnell kommen gelassen? :lol:

Antworten