SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#76

Beitrag von Ati » 28.09.2022 15:00

nach entlüften mehr Kraft? Das ist wohl eher Einbildung. Es hat sich ja am hydraulischen System nichts verändert. Am Habel und Pumpe ja wohl auch nicht.
Was sich aber geändert haben kann ist, wenn Du die Bremssteine raus hattest, und sie in irgendeiner Form Flüssigkeit abbekommen haben, oder evtl. die Seiten vertauscht wurden und damit die Passung zur Scheiben nicht 100% ig ist, dann vielleicht. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#77

Beitrag von 1K_Leitung » 28.09.2022 15:03

Wahrscheinlich ist es auch Einbildung....
Beläge hatte ich nciht draußen und hab auch drauf geachtet das keine Flüssigkeit irgendwo hinläuft... Abgesehen davon könnte man bei Gelegenheit mal die Bremsleistung verbessern. Aber das is dann wieder ein anderes Thema :D
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#78

Beitrag von Pat SP-1 » 28.09.2022 15:14

1K_Leitung hat geschrieben:
28.09.2022 15:03
Beläge hatte ich nciht draußen
Die solltest Du zum Bremsflüssigkeitswechsel aber raus nehmen, um die (vorher gereinigten) Bremskolben zurück drücken zu können. Sonst hast Du nachher noch einiges an alter Bremsflüssigkeit im Bremssattel.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#79

Beitrag von 1K_Leitung » 28.09.2022 15:20

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.09.2022 15:14
1K_Leitung hat geschrieben:
28.09.2022 15:03
Beläge hatte ich nciht draußen
Die solltest Du zum Bremsflüssigkeitswechsel aber raus nehmen, um die (vorher gereinigten) Bremskolben zurück drücken zu können. Sonst hast Du nachher noch einiges an alter Bremsflüssigkeit im Bremssattel.
Well, wieder was gelernt, dann werd ich das wohl nochmal machen :D
Alles im Griff

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#80

Beitrag von 2blue » 28.09.2022 20:02

Hallo,

wenn Du die Kolben raus machst zum reinigen kannst Du auch gleich das volle Programm machen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#81

Beitrag von 1K_Leitung » 28.09.2022 20:05

2blue hat geschrieben:
28.09.2022 20:02
Hallo,

wenn Du die Kolben raus machst zum reinigen kannst Du auch gleich das volle Programm machen.


Gruß
Gerhard
Ja hatte ich im winter vor. Aber der Vorbesitzer hat das vor 2 jahren schon gemacht. Mal sehen aie viel Langeweile kommt
Alles im Griff

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#82

Beitrag von Pat SP-1 » 28.09.2022 20:13

Wie kommt Ihr denn jetzt von Kolben zum Bremsflüssigkeitswechsel zurück drücken auf Kolben ausbauen? 8O

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#83

Beitrag von 1K_Leitung » 28.09.2022 20:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.09.2022 20:13
Wie kommt Ihr denn jetzt von Kolben zum Bremsflüssigkeitswechsel zurück drücken auf Kolben ausbauen? 8O
Is kein großer Umweg, aber ja mal schauen.
Hatte letztens n Kumpel, der hat an seiner Sevenfifty die Beläge gewechselt und beim saubermachen der Kolben (vorher bissel weiter rausgedrückt). Festgestellt das sie leichte Riefen haben. Nachm fertigstellen der Bremse ging die sofort nachm ersten mal benutzen fest. Also musste er neue Kolben verbauen...
Alles im Griff

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#84

Beitrag von Ati » 28.09.2022 21:13

Bremskolben mit Riefen gehören sowieso gewechselt.
Ich hatte vor kurzem eine Bremsrevision durchgeführt. Ist nach 19 Jahren sicher sinnvoll :-). Im Vorfeld hatte ich festgestellt, dass bei stärkerem Bremsen schwingende Geräusche entstanden. Ich hatte das auf einen evtl. Verschleiß der Scheiben zurückgeführt. Dem war aber nicht so. Nach zerlegen der Bremssättel zeigten sich auf fast allen Kolben Querrillen. Mit anderen Worten haben die Kolben durch minimale Kippbewegungen diese Geräusche verursacht. Damit bewegen sich die Koben dann auch nicht mehr ordnungsgemäß in die Ruhelage zurück und die Bremse schleift immer ein wenig.
Neue Koben haben das beseitigt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#85

Beitrag von 1K_Leitung » 27.08.2023 17:35

Edit: siehe nächster Post
Zuletzt geändert von 1K_Leitung am 27.08.2023 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alles im Griff

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#86

Beitrag von 1K_Leitung » 27.08.2023 18:12

Hallöchen mal wieder, hatte die letzte Zeit viel mit'm Studium zu tun und bin wegen der mal angesprochenen Fahrwerkssache auch nicht viel gefahren.
Es hat sich wieder einiges getan, wo fang ich da bloß an :D

Zuerst die beiden Motoren, die bei mir rumstanden. Der eine war ja mein originaler, kaputt. Der zweite Motor sollte wohl um die 25k km runter haben und war zur Hälfte schon auf Kantennockenwellen umgebaut. Da ich das Geld brauchte und so langsam keine Lust mehr auf Basteln hatte, habe ich die Nocken zurück auf Original Knubbel gebaut. Danach musste ich feststellen, dass der zweite Motor auf einem Zylinder keine Kompression hatte. Nach ner Weile habe ich die beiden Motoren dann verkauft, da ich keine Zeit hab die zu zerlegen usw. Der Kollege, welcher die Motoren gekauft hat, wird mich auf dem laufenden Halten, was nun in meinem Motor kaputt gegangen ist.

Dann habe ich zwischendurch meine R6 fürs Wohnzimmer hübsch gemacht und mich im Winter, mithilfe von Jan, ans Fahrwerk gewagt.
R6.jpg
Die Problematik war wie folgt: Hinten war das originale Federbein verbaut, welches für mein Gewicht eine zu hoher Federrate hat und auch nicht gerade glänzt mit seiner Performance. Vorne waren die harten Wirth Federn drin und irgendein Öl. Dadurch wollte das Motorrad nie richtig in Schräglage gehen und wenn dann mal in der Kurve was zu Federn/Dämpfen war, hat sich das angefühlt wie mit ner Zische auf der Crossstrecke. Quasi unfahrbar. Da war meine ER-5 vorher besser...

Die Lösung:
Vorne sind Wilbers progressiv Federn reingekommen und Castrol 15W Gabelöl, Gabel ist ca. 4-5mm durchgesteckt. Eine deutliche Besserung zu vorher. Gerade bei wärmerem Wetter, ab 25°C+. Wenn ich das Öl nochmal tausche, würde ich daher ein etwas dünneres Öl nehmen.
Hinten gabs den SRAD Umbau. Was soll ich sagen, ein neues Motorrad. Die Federrate ist für mein Gewicht von ca. 67kg perfekt, die Dämpfung kann nach Ermessen angepasst werden und das Ding ist im Vergleich zum Original sehr feinfühlig. Die MT09 (BJ2018) meines Kumpels arbeitet gefühlt nicht besser. Für den Umbau mussten, wie nach Anleitung, der Batteriekasten und die Tankaufnahme bearbeitet werden, dazu kam noch ne flachere Batterie. In voll ausgefedertem Zustand kommt die untere Federaufnahme des Federbeins bedrohlich nah an die Schwinge, aber 2 Blatt Papier haben da noch zwischen gepasst :D
Mit dem neuen Fahrwerk passen auch die ganzen Federwege im Stand usw.
Federbein vergleich.jpg
Srad bein eingebaut.jpg
Danach habe ich noch den Ständer verlängert, auch nach Anleitung ausm Forum. Und Ja, ich hab mir nen zweiten billigen Ständer gekauft, um bloß nix falsch zu zersägen :D
Ständer 1.jpg
Ständer 2.jpg
Zum Thema Bremse:
Ich hab den Mastercylinder überholt und es hat sich genau nix geändert. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, dass die SV am Anfang nicht sofort übel zubeißt, sonst hätte ich das eine oder andere Mal beim ruckartigen Bremsen nach ABS gebetet. Allerdings waren mir die Standard Beläge trotzdem auf Dauer zu schwach und ich bin auf die EBC Goldstuff FA231HH Sintermetall Beläge umgestiegen. Die brauchen zwar ein bisschen Temperatur, aber dann hauen die richtig schön rein.

Die Kupplungsschnecke hab ich auch zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Ölwechsel ist auch irgendwann mal passiert :D

Im Winter habe ich auch das Ventilspiel gemacht, wusste ja dass es teilweise außerhalb der Toleranz war. Ich muss sagen, bei nem eingebauten Motor is der hintere Zylinder richtig sche*ße. Aber wirklich, da könnt ich den Ingenieuren bei Suzuki eins ***** ******** ****** :( hell :evil: . Die Shims habe ich von kl. Monster bekommen, hatte er noch über. Alternativ hätte ich die beim Suzukihändler auch eintauschen können.

Zuletzt gabs noch neue Conti Road Attack 4. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dem Moped. Das Einzige, was mich ein bisschen beunruhigt sind die Blau angelaufenen Bremsscheiben vorne, jedes mal nachdem ich bei uns im Erzgebirge etwas sportlicher zB. Hohenstein oder Lauenstein fahre. Da geht's allerdings auch gut auf und ab :D

Zwischendurch habe ich mal noch ein wenig mit der Idee eines kleinen Windschilds gespielt und mal ein paar Sachen 3D gedruckt. Allerdings bin ich damit nicht so richtig zufrieden.
Windschild 3D.jpg
Windschild 3D 1.jpg
Windschild 3D 2.jpg
Sehr gut gefällt mir ja das original Windschild ab 2005, aber das gibt's nirgends zu kaufen, falls einer einen kennt, der einen kennt, gerne melden :D
Windschild 1.png
Windschild 1.png (384.51 KiB) 2359 mal betrachtet
windschild 2.png
Kurz vorm TÜV habe ich noch die neue H4 LED von Philips verbaut. Passt einwandfrei, funktioniert sehr gut, deutlich bessere Sicht ohne andere zu blenden und beim Fernlicht ist eine Sonnenbrille zu empfehlen :D Leider braucht man für die H4 LED Leuchtmittel eine ABG (Allg. Bauart-Genehmigung) und LED'S kann man nicht einzeln eintragen lassen. Somit musste ich für'n TÜV die LED wieder ausbauen. Das Federbein wurde einfach als Original anerkannt *Zwinker* und der LeoVince SBK hat zwar dem TÜV nicht im Weg gestanden, aber bis in die Papiere ist er nicht gekommen. Man muss wohl trotz E-Nummer auf dem ESD ne ABE mitschleppen -.- Dafür is der ganze Kleinkram wie Hebel, Stahlflex, Lenker, Reifen und Gabelfedern jetzt im Grünen Schein verewigt.
final.jpg
Aktuell steht nur noch an, mal die Lager an der Federbein-Umlenkung zu tauschen, das eine hat etwas Spiel und neue seitliche Tankpads, die liegen auch schon da :D Wen's interessiert, kann ich mal noch Fotos vom LED Licht nachts machen.

So, das wars erstmal, bis das nächste Teil kaputt geht :D
Alles im Griff

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#87

Beitrag von Daniel650AV » 13.03.2024 10:56

1K_Leitung hat geschrieben:
18.05.2022 20:56
Da ich kein Bock auf nochmal Sprit im Öl habe, hab ich kurzerhand nen richtigen Benzinhahn verbaut. Bins ja von meinen andenen Karren gewöhnt :x
20220518_193916.jpg
20220518_193911.jpg
Starker Beitrag, die Lösung mit dem manuellen Benzinhahn gefällt mir :mrgreen: Kannst du dich evtl. noch erinnern, welchen du verbaut hast? Evtl. diesen hier? Währe klasse, wenn du schon Erfahrung hättest bzgl. Haltbarkeit...
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10018105

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#88

Beitrag von 1K_Leitung » 13.03.2024 11:28

Danke. Verbaut hab ich den von Polo, leider gibts den nicht mehr. Die Berwertungen bei Louis sind zwar alt aber nicht dolle.
Screenshot_20240313_112453_Chrome.jpg
kp warum.da nicht versandt steht, wahrscheinlich weil ichs im Laden geholt hab.
Alles im Griff

Antworten