SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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1K_Leitung
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#46

Beitrag von 1K_Leitung » 06.04.2022 21:52

Also, hab mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und ein bisschen was rausgefunden. Zusätzlich hab ich mir auch mal die Unterlagen angeschaut, die zum Moped dazukamen. Der letzte Vorbesitzer hat den Motor nie aufgehabt oder sowas wie die Kupplung getauscht. Er hat wohl auch immer beim Ölwechsel sich das Öl nochmal angeschaut auf Späne o.ä.

In den Dokumenten sind auch einige Rechnungen bis 2014, auch da nur normale Wartung aber kein Wort von Kupplungsteilen. Das Fahrzeug war wohl auch immer in ner Werkstatt. Ich werde mir Freitag die Kupplung nochmal ansehen und mit den Bruchstücken vergleichen, tendiere aber eher dahin, dass ich nix finden werde... Mal sehen :D
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
05.04.2022 19:03
Ich würde mir Pos 11 & 13 genauer ansehen, wenn die Kupplung schon einmal auf war, könnte man das vielleicht daran erkenne.
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch
Worauf soll ich da gebau achten? Werde zusätzlich alles fotografieren.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#47

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.04.2022 6:10

1K_Leitung hat geschrieben:
06.04.2022 21:52
Also, hab mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und ein bisschen was rausgefunden. Zusätzlich hab ich mir auch mal die Unterlagen angeschaut, die zum Moped dazukamen. Der letzte Vorbesitzer hat den Motor nie aufgehabt oder sowas wie die Kupplung getauscht. Er hat wohl auch immer beim Ölwechsel sich das Öl nochmal angeschaut auf Späne o.ä.

In den Dokumenten sind auch einige Rechnungen bis 2014, auch da nur normale Wartung aber kein Wort von Kupplungsteilen. Das Fahrzeug war wohl auch immer in ner Werkstatt. Ich werde mir Freitag die Kupplung nochmal ansehen und mit den Bruchstücken vergleichen, tendiere aber eher dahin, dass ich nix finden werde... Mal sehen :D
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
05.04.2022 19:03
Ich würde mir Pos 11 & 13 genauer ansehen, wenn die Kupplung schon einmal auf war, könnte man das vielleicht daran erkenne.
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch
Worauf soll ich da gebau achten? Werde zusätzlich alles fotografieren.
Mit ein wenig Glück kann man an der Mutter (11) erkennen
ob die schon mal einen Schlüssel/Nuss außer dem Erstzusammenbau gesehen hat.
Sollte die Sicherrungsscheibe (13) unsaubere behandelt worden sein nach einer vermeindlichen Reparatur ist das auch sichtbar.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#48

Beitrag von 1K_Leitung » 07.04.2022 6:53

Mit ein wenig Glück kann man an der Mutter (11) erkennen
ob die schon mal einen Schlüssel/Nuss außer dem Erstzusammenbau gesehen hat.
Sollte die Sicherrungsscheibe (13) unsaubere behandelt worden sein nach einer vermeindlichen Reparatur ist das auch sichtbar.
Da ich inzwischen die Kupplung selber ausgebaut habe, wird die sache mit der Mutter wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, allerdings kann ich mich noch daran erinnern, dass die Sicherungsscheibe der Mutter sehr neu aussah, bzw nur einmal auf sichern gebohen wurde und nicht mehrfach benutzt wurde.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#49

Beitrag von Dieter » 07.04.2022 8:13

Hat ja auch wenig gelaufen Kupplung wird eher bei 25-30000km mal inspiriert.

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#50

Beitrag von 1K_Leitung » 08.04.2022 17:41

So habe jetzt die Kupplung nochmal halb ausgebaut. Die Bruchstücken haben eine konstante dicke von 1,6mm und eine leichte Kurve. An der Kupplung finde ich keinen Punkt an dem es passen würde.
threema-20220408-173624688.jpg
Da (rot markiert), wäre die einzige Stelle an der Kupplung, aber diese verläuft nicht parallel sondern hat ja innen den kreis. Somit schließe ich die Kupplung aus.
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
05.04.2022 19:03
Wenn das passt, dann hast du die Erklärung.
Ich würde mir Pos 11 & 13 genauer ansehen, wenn die Kupplung schon einmal auf war, könnte man das vielleicht daran erkenne.
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch
Als ich die Kupplung meinerseits das erste Mal ausgebaut habe, sah alles oem aus, keine Spuren, dass es schonmal gelöst war. Die Mutter wurde zwar nur noch von der Sicherungsscheibe auf der Welle gehalten, aber dafür isse ja da.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#51

Beitrag von 1K_Leitung » 08.04.2022 19:00

Okay, eine frage hab ich mal zum Thema Nutmutternschlüssel Motor. Ich hab schon im Forum geschaut aber so 100% schlau werd ich nicht. Die sv650 hat am Motor 2 verschiedene Axialverstellersicherungsmuttern und 2 verschiedene Axialversteller. Brauch ich die Schlüssel nur fur die Mutter oder auch für die Versteller?
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#52

Beitrag von Dieter » 08.04.2022 20:02

Du brauchst die Schlüssel für die Mutter und auch für den Versteller. Aber der Versteller bekommt nur 15 Nm beim Wiedereinbau. Da kannst du auch ein Stück Blech in eine alte Nuss kloppen. Da reichen 2 Zapfen.

Ich mach morgen mal ein Bild von meinen selbst geflexten.

Der Motor wird quasi im Rahmen nach rechts gegen die Flächen geschraubt. Damit der Alu Rahmen spannungsfrei bleibt werden von links die Versteller mit geringem Drehmoment an den Motor angelegt (Nuthülse) und mit der Nutmutter gekontert. Dann kommt da die normale lange Motor Verschraubung durch.

Wenn du das Buch hast erklärt sich das mein machen wenn du nach Anleitung vor gehst.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... del-x-y-k1

8+9 und 11+12 sind die Versteller die am Kopf alle Nuten haben.

6 und (etwas Versteckt) 10 sind Buchsen die am Motor verschraubt sind und die dann am aussen Durchmesser geklemmt werden. Das ist dann deren Verstellbarkeit
IMG_20220408_202105.jpg

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#53

Beitrag von 1K_Leitung » 08.04.2022 20:27

Jo Handbuch hab ich, das Prinzip hab ich auch verstanden. Dann muss ich mich jetzt bloß noch um die Nüsse kümmern. Selberbauen hab ich auch schon in Erwägung gezogen... Mal schauen. Bilder wären cool :)
So steht sie erstmal noch n Weilchen rum.
20220408_194817.jpg
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#54

Beitrag von Pat SP-1 » 08.04.2022 20:32

Der „Schraubenkopf“ sieht so aus wie welche bei der Kupplung der KTM meines Juniors. Die ließen sich mit Spitz- und Rohrzange lösen (Spitzzange in zwei der Vertiefungen und mit einer Hand zudrücken, mit der Rohrzange in der anderen Hand die Spitzzange greifen und drehen). Vielleicht geht das ja da auch ohne Spezialwerkzeug.

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#55

Beitrag von Dieter » 08.04.2022 21:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.04.2022 20:32
Vielleicht geht das ja da auch ohne Spezialwerkzeug.
Ich hab das bei der Schwinge vor Urzeiten mit einem Stahlrohr versucht mit 4 Nasen. Keine Chance.

Nuss passend Flexen ist das beste. Am besten eine 12kant weil dann direkt die Einteilung stimmt.

Da beschrieben ( und Link im ersten Beitrag öffnen...)

viewtopic.php?f=4&t=51739#p9135048

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#56

Beitrag von 2blue » 08.04.2022 22:18

Hallo Ludwig,
schreibe mal Jan Zoellner an, der wohnt ja bei Dir gerade um die Ecke.
Er hat vor Jahren mal eine Sammelbestellung von den Spezialnüssen gemacht und könnte vielleicht mit seinem Satz aushelfen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#57

Beitrag von Jan Zoellner » 08.04.2022 23:12

2blue hat geschrieben:
08.04.2022 22:18
Er hat vor Jahren mal eine Sammelbestellung von den Spezialnüssen gemacht

Das weißt Du noch? :)
2blue hat geschrieben:
08.04.2022 22:18
und könnte vielleicht mit seinem Satz aushelfen.
So siehts aus.
Ich bin aber ab jetzt erst mal weg und Dienstag nach Ostern wieder da, sorry. Ich glaub aber, dass ich die Nüsse gerade an jemanden in Wilsdruff verliehen habe, da könnte ich ggf. Kontakt herstellen.

Ciao
Jan
--
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Dieter
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#58

Beitrag von Dieter » 08.04.2022 23:56

So sehen jedenfalls die selbst geschnitzten aus. Die kleinste reicht locker mit den 2 Flügeln. Da kam ich nicht gut dran um 4 zu machen. Die große ist für die Schwinge
IMG_20220408_234418.jpg

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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#59

Beitrag von 1K_Leitung » 09.04.2022 0:10

Das mit den Nüssen hat Zeit, ich brauch mal bissel Pause von der Karre, sonst überleg ich mir noch, sie zu verkaufen. Und das will ja keiner. Aber wenn es klappt wäre super. Ansonsten werd ich wohl auf Dieters Methode zurückgreifen :D
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#60

Beitrag von Dieter » 09.04.2022 16:27

Ich kann dir die auch leihen. Aber 2x Porto quer durch die Republik macht keinen Sinn. Dafür hast du die schnell selbst geschnitzt... Oder?

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