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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 04.04.2022 7:27
von 1K_Leitung
andi2 hat geschrieben:
03.04.2022 21:37
Die Kolben sind aus Alu, aber wie sollen da Teile, z.B. vom Kolbenhemd, in den Ölkreislauf? Sie müssten sich zwischen Kolben und Zylinder am 2. Kolbenringe und am Ölabstreifring vorbei schleichen. Niemals.
Der einzige "Entsorgungsweg " ist der Auslass.
Leider habe ich auch keine Idee wo die Teile herkommen.
Wenn unterhalb des Rings etwas wegbricht, am unteren Ende des Kolbens, fällt es doch einfach nach unten Richtung Kurbelwelle und dann einfach in die Ölwanne, dann gehts durchs Sieb und in die Pumpe?

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 04.04.2022 7:33
von 1K_Leitung
andi2 hat geschrieben:
03.04.2022 22:53
Du hast die Kupplung ja schon zerlegt, wie sieht denn der Kuplungskorb aus? So viele Teile aus Alu gibt es ja nicht im SV Motor, Gehäuse mal ausgenommen.
Kupplungskorb und der Deckel (der dann auf die Scheiben drückt) sehen beide super aus, nur was ich gschriebn hatte, das die gummis abgehen von der ersten Scheibe, aber das hindert ja nicht die Funktion, aber def. Nix rausgebrochen

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 04.04.2022 9:15
von andi2
Da hast Du doch schon mit dem Endoskop nachgesehen.
Ich habe auch noch nie einen Kolben gesehen, der oben intakt war und unten zerbröselt

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 04.04.2022 11:33
von Black Jack
Ich hatte sowas schon mal, allerdings in einem hoch getunten Aggregat.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 04.04.2022 14:48
von Rubberduck
Ich würde jetzt nach einem gebrauchten Aggregat schauen. Wenn Zeit ist, den alten Motor mal aufmachen. Ruf mal da an: 0981 2784
Der macht viel mit SVauen, evtl. hat der was daliegen. Hat auch meine alte SV (2000) in Teilen gekauft, vielleicht hat er den Motor noch. (12.000 km)

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 12:24
von 1K_Leitung
andi2 hat geschrieben:
04.04.2022 9:15
Da hast Du doch schon mit dem Endoskop nachgesehen.
Ich habe auch noch nie einen Kolben gesehen, der oben intakt war und unten zerbröselt
Ja, von oben konnte man den Kolben ganz gut betrachten und da sah auch alles so aus als obs noch da ist. Aber von unten hab ich nur 1-2 Winkel hinbekommen.

Black Jack hat geschrieben:
04.04.2022 11:33
Ich hatte sowas schon mal, allerdings in einem hoch getunten Aggregat.
Man könnte ja behaupten, dass mein verdünntes Öl einen ähnlichen Effekt hatte.

@Rubberduck

Danke schonmal für den Kontakt. Das mit dem Motor zerlegen war jetzt auch der Plan, da es kaum möglich ist, nen preislich normalen Motor zu finden. Dann werd ich die nächsten Monate wohl nur Feldwege mkt der KTM jagen.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 12:45
von Der58er
Eine Möglichkeit ist auch, dass der Vorbesitzer einen Schaden am Motor hatte und den behoben hat. Die Teile verblieben aber im Motor, da dieser nicht gründlich gespült wurde.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 15:19
von hannes-neo
Wenn ich Motor spülen höre, stelle ich mir immer vor, wie das ganzheitlich funktionieren soll. Dann schließe ich die Augen und stelle mir die Unendlichkeit des Universums vor, das ist einfacher.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 16:04
von 1K_Leitung
Der58er hat geschrieben:
05.04.2022 12:45
Eine Möglichkeit ist auch, dass der Vorbesitzer einen Schaden am Motor hatte und den behoben hat. Die Teile verblieben aber im Motor, da dieser nicht gründlich gespült wurde.

Die Vermutung ist natürlich naheliegend, fraglich ob das Sieb einfach übersehen wurde oder danach kaputt ging. An den Kupplungsscheiben hab ich nen Eddingstrich gefunden so das man sie alle wieder gleich einbauen (wie ausgebaut) konnte. Ob das von Werk so ist? :D

Aber dann müsste der Motor ja vor den 16k km mal aufgemacht worden sein. Und laut Suzuki ist das der original Motor zum Rahmen. Gut was der Tacho sagt heißt ja nix. Aber zumindest der Verschleis der sichtbar war sehr gering. Zb. Die Kupplungsscheiben waren noch im Bereich der Auslieferungswerte.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 17:48
von Dieter
Ich hatte mal in der neu gekauften SV nach 30tkm oder so einen kleinen Kiesel im Ölfilter ( also in einem der Löscher wo das Öl rein strömt). ????
Motorrad immer in der Garage also Vandalismus schließe ich mal aus

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 18:36
von Der58er
1K_Leitung hat geschrieben:
05.04.2022 16:04
Der58er hat geschrieben:
05.04.2022 12:45
Eine Möglichkeit ist auch, dass der Vorbesitzer einen Schaden am Motor hatte und den behoben hat. Die Teile verblieben aber im Motor, da dieser nicht gründlich gespült wurde.

Die Vermutung ist natürlich naheliegend, fraglich ob das Sieb einfach übersehen wurde oder danach kaputt ging. An den Kupplungsscheiben hab ich nen Eddingstrich gefunden so das man sie alle wieder gleich einbauen (wie ausgebaut) konnte. Ob das von Werk so ist? :D

Aber dann müsste der Motor ja vor den 16k km mal aufgemacht worden sein. Und laut Suzuki ist das der original Motor zum Rahmen. Gut was der Tacho sagt heißt ja nix. Aber zumindest der Verschleis der sichtbar war sehr gering. Zb. Die Kupplungsscheiben waren noch Bereich der Auslieferungswerte.
Der Schaden muss ja nicht so groß gewesen sein, dass der Motor geöffnet worden ist.
Dier Rillen in den Bruchstücken könnten von dem Kupplungskorb herrühren, dort wo die Kupplungslamellen und Scheiben am Korb anliegen.
Das würde auch erklären, warum die Scheiben gekennzeichnet sind und eine Kupplungslamelle defekt ist.
Evtl. ist dem Vorbesitzer mal die Kette gerissen und es hat einen Schlag in der Kupplung gegeben, der diesen beschädigt hat.

Kannst du nicht mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und mal freundlich nachfragen?

Zudem würde ich erst einmal alle defekten Teile tauschen und weiterfahren. Solange der Motor gut läuft und nichts klappert oder sonstige Geräusche von sich gibt ist doch alles gut.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 19:03
von Kolbenrückholfeder
... Sehe ich ähnlich, wenn möglich mess doch einmal die Stärke das größten Bruchstücks und die Mitnehmer des Kupplungskorbs.
Wenn das passt, dann hast du die Erklärung.
Ich würde mir Pos 11 & 13 genauer ansehen, wenn die Kupplung schon einmal auf war, könnte man das vielleicht daran erkenne.
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 0e0/clutch

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 19:06
von 1K_Leitung
Die Kupplung ist komplett i.O. da ist nix defekt nur die gummis (siehe 2tes foto beitrag #22) der ersten scheibe haben sich verabschiedet. Aber ja ich versuche mal was zu finden um den vorbesitzer zu kontaktieren.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 19:08
von Kolbenrückholfeder
Ich bin in meiner Annahme davon ausgegangen, dass der ganze Korb getauscht wurde.

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

Verfasst: 05.04.2022 19:11
von 1K_Leitung
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
05.04.2022 19:08
Ich bin in meiner Annahme davon ausgegangen, dass der ganze Korb getauscht wurde.
Achso, also mal schauen ob die Stücken irgendwo passen würden, wäre etwas rausgebrochen...

Naja wegen weiterfahren hatte ich ja schon meine Bedenken geäußert wegen blockierendes Hinterrad in ner Kurve. Erstmal schauen was die Tage bringen