Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#1

Beitrag von Hubi » 02.04.2022 11:47

Hallo zusammen,

die von mir aus nächstgelegene Nova bei Mobile hat eine "elektrische Drossel von der Firma ALPHA TECHNIK" verbaut.

Welcher Aufwand käme da auf mich zu, um die Maschine zu entdrosseln?
Ist das selbst machbar oder muss das wegen der Abnahme in eine Werkstatt?

Welche Kosten entstehen dabei ungefähr auf dem Amt?
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#2

Beitrag von DonZero » 07.04.2022 23:44

Meines Wissens nach ist die Drosselung der nova nur mittels Steuergerät zulässig und das alte Gerät muss nachweislich vernichtet werden.
Alpha Technik bietet ein eigenes System an laut deren Homepage: https://alphatechnik.de/drosselkit-35-k ... wcx0-mck35

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#3

Beitrag von Ropa75 » 08.04.2022 0:34

Ich habe letztens ein anderes Motorrad selbst entdrosselt. Es war aber nur eine mechanische Drossel: Ein Anschlag, damit man den Gaszug nicht komplett aufziehen kann.

Vorführung/Gutachten DEKRA ca. 50 Euro.
Neue Papiere Kfz.-Zulassungsstelle ca. 20 Euro.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 08.04.2022 9:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#4

Beitrag von Trobiker64 » 08.04.2022 8:11

DonZero hat geschrieben:
07.04.2022 23:44
und das alte Gerät muss nachweislich vernichtet werden.
Wo steht das ? Oder wer behauptet sowas ?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#5

Beitrag von Ropa75 » 08.04.2022 9:53

DonZero hat geschrieben:
07.04.2022 23:44
und das alte Gerät muss nachweislich vernichtet werden.
Ich habe schon mehrmals Motorräder entdrosselt. Die Prüfer wollen die ausgebauten Teile nicht mal sehen. Man sagt dem Prüfer einfach, dass die Drossel entfernt wurde, und dann erstellt er nach Papierlage einen kurzen Bescheid zur Vorlage bei der Kfz.-Zulassungsstelle.

Grüße
Rolf

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#6

Beitrag von DonZero » 08.04.2022 10:59

Trobiker64 hat geschrieben:
08.04.2022 8:11
DonZero hat geschrieben:
07.04.2022 23:44
und das alte Gerät muss nachweislich vernichtet werden.
Wo steht das ? Oder wer behauptet sowas ?
Genaue Quelle weiß ich nicht mehr, aber unter anderem auch in der 901/2014

Der Hersteller verpflichtet sich dazu, Maßnahmen zu ergreifen keine unbefugten Eingriffe in die Motorsteuerung zur Leistungssteigerung zuzulassen und entsprechend keine diesbezüglichen Teile in Umlauf zu bringen. Dazu muss 3r auch eine schriftliche Erklärung abgeben.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#7

Beitrag von Hubi » 08.04.2022 11:00

Günter Haasl/Alpha Technik per motorradonline.de hat geschrieben: Der Einbau der elektronischen MCR-Drossel erfordert dagegen deutlich weniger Zeitaufwand. "Wir veranschlagen 45 bis 60 Minuten dafür", so Haasl. Aber auch in diesem Fall müssen die relevanten Bauteile – hier Steuergerät und Kabelbaum – erst einmal frei zugänglich sein.

Das MCR-Modul ist ein Ministeuergerät, das zwischen Gasgriff und Seriensteuergerät eingesetzt wird. Es regelt auf elektronischem Wege die kalibrierte Teillast, indem es ein verändertes Signal an das Originalsteuergerät weitergibt. Bei Euro-4- Modellen mit konventionellen Gaszügen sind zusätzliche Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung weiterhin unverzichtbar. Sie verhindern das Abmagern bei reduzierter Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneten Drosselklappen.
Mit Einführung der Euro-4-Norm mussten zudem die Drosselsätze den neuen, erweiterten Vorschriften zur Anti-Manipulation angepasst werden.
Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... rerschein/

Hat die Nova noch einen klassischen Gaszug oder komplett ride by wire?
Ohne Drosselblenden müsste man -scheinbar- das Alpha TechnikMCR-Modul nur entfernen und die originalstecker wieder zusammenstecken.
Wäre dann wohl auch easy weiterverkaufbar.
EDIT: Ich sehs grade selber auf dem Bild im Originalartikel: Die Nova braucht bei Alphatechnik MCR-Modul + Drosselblenden

Ich schau mir jetzt aber erstmal ne andere Nova an.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#8

Beitrag von LifadxD » 08.04.2022 11:51

Drive by Wire...der war gut.
Ne die Nova hat Seilzüge für alles.

Mal eine andere Frage: wird das entdrosseln einer werksseitig auf 48PS gedrosselten Nova genau so ein Heckmeck? Ich war bisher der Meinung (so hat es mir damals der Händler auch gesagt) ich gehe zum Händler, tausche für teuer Geld die ECU, geh zum TÜV/Zulassung und fertig. Nichts mit irgendwelchen Drosselblenden.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#9

Beitrag von DonZero » 08.04.2022 13:20

Nein, 5min Arbeitszeit laut meiner Werkstatt. Zeit braucht nur das ausstellen des neuen CoC und die Bewilligung durch Behörde

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#10

Beitrag von Trobiker64 » 08.04.2022 14:58

DonZero hat geschrieben:
08.04.2022 10:59
Der Hersteller verpflichtet sich dazu, Maßnahmen zu ergreifen keine unbefugten Eingriffe in die Motorsteuerung zur Leistungssteigerung zuzulassen und entsprechend keine diesbezüglichen Teile in Umlauf zu bringen. Dazu muss 3r auch eine schriftliche Erklärung abgeben.
Das bedeutet aber nicht, dass die Teile vernichtet werden müssen, sondern nur, dass der Austausch seitens des Fahzeugherstellers erheblich erschwert sein muss. Übrigens ist das in den EU-Verordungen 03/2014 Anhang 18 in Verbindung mit 44/2014 Anhang 2 beschrieben. Aktuell werden z.B. Steuergeräte seitens der Fahrzeughersteller im Austausch zugeführt, aber nicht vernichtet. :D Spätestens wenn Steuergeräte bei Unfall- oder Schrottfahrzeugen "übrig" bleiben, besteht die Möglichkeit etwas flexibler zu händeln. :mrgreen: :) Angel Bei Alpha technik ist die Rückrüstung auch einfacher. Bei Fahrzeugen vor einer EZ 2016 gilt dieses ganze Prozedere eh nicht.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#11

Beitrag von DonZero » 08.04.2022 15:39

Leider gibt es kein Daumen hoch smiley ;) daher hebe ich den Krug ;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#12

Beitrag von Black Jack » 08.04.2022 16:34

:kleiner: :top: ;) bier
Gruß Jürgen

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#13

Beitrag von DonZero » 08.04.2022 18:45

Black Jack hat geschrieben:
08.04.2022 16:34
:kleiner: :top: ;) bier
Es gibt ihn doch! 8O

Benutzeravatar
PB_Rider
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2022 3:55
Wohnort: Lichtenau

SVrider:

Re: Nova entdrosseln - Alpha Technik Drossel

#14

Beitrag von PB_Rider » 08.05.2022 14:36

Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich eine Frage:
Kennt sich jemand mit dieser Drossel aus?

https://youtu.be/H5wouQzaWtk

Und funktioniert die Alpha Tech Drossel auch so?

Da ich neu hier bin verzeiht wenn die Frage hier fehl am Platz ist..

:) Angel

Antworten