Anzugdrehmoment für Ölablassschraube


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Trobiker64
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#16

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2022 13:12

saihttaM hat geschrieben:
17.04.2022 11:56
(6er Bandit und GS-500 sind alle 6000km dran)
:wink: Nö, die 6er Bandit ab 2000 ist laut Wartungstabelle auch alle 12.000Km fällig. Dazu sollte man aber noch erwähnen, dass sich bei den öl-/ luftgekühlten Motoren ab 24.000km das Ventilspiel nur noch sehr wenig verändert. ;) bier

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Pat SP-1
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2022 13:21

Warum dann diese extrem kurzen Intervalle?

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jubelroemer
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#18

Beitrag von jubelroemer » 17.04.2022 13:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2022 13:21
Warum dann diese extrem kurzen Intervalle?
Guggsch du.
https://tro.bike/motorcycle-maintenance ... djustment/
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#19

Beitrag von Dieter » 17.04.2022 16:37

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2022 13:21
Warum dann diese extrem kurzen Intervalle?
Meine Honda CB 250 sollte alle 6tkm kontrolliert werden.

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2022 17:35

8O 8O 8O
Die alte 250er-Honda, die ich hatte (NX250) hatte 12.000er Intervalle für den Ölwechsel und 36.000er für die Ventilspielkontrolle.

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#21

Beitrag von jubelroemer » 17.04.2022 21:06

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.04.2022 17:35
Die alte 250er-Honda, die ich hatte (NX250) hatte ................. 36.000er für die Ventilspielkontrolle.
Alles eine Frage des Ventiltriebs (3.Bild)
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=894
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#22

Beitrag von Marc » 18.04.2022 8:10

Ventilspiel prüfen ist an der B12 in 45 Minuten gemacht, mit einstellen 1 Stunde.
SLS in den Müll schmeißen spart 5 Minuten und wenn man das Spiel mit dem am Rahmen klemmenden Ventildeckel mal raus hat, sind weitere 5 bis 10 Minuten Ersparnis drin.
Da braucht ja das Öl bald länger zum ablaufen. :)

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 18.04.2022 8:17

Mich nervt halt grundsätzlich jede Schrauberrei am Moped. Tanken ist schon nervig genug. Wird Zeit für gute und bezahlbare E-Mopeds, damit man die einfach zu Hause anstöpseln kann und kaum noch Wartung machen muss…

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#24

Beitrag von saihttaM » 18.04.2022 9:26

Es soll Leute geben, die sowas gegen Geld für einen erledigen :wink: :) Angel
Ich Schraube grundsätzlich gesehen ganz gerne, aber wenn jetzt wie bei mir eine Reparatur auf eine Wartung nötig ist, nervt mich das.
Wobei mich das Kerzen raus und rein drehen an der SV mehr nervt, als NWLB bei der Bandit ;) bier
Gruß, Mattis
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 18.04.2022 11:12

saihttaM hat geschrieben:
18.04.2022 9:26
Es soll Leute geben, die sowas gegen Geld für einen erledigen :wink: :) Angel
Ich weis. Und für solche Dinge wie die Ventilspielkontrolle greife ich auch darauf zurück. Aber auch das ist aus mehreren Gründen nervig: es kostet viel Geld und man muss das Moped hin bringen. Da dann auch zumindest die kleinen Werkstätten
meist kein Leihmoped haben, muss ich mich dann auch noch abholen lassen. Was in der Praxis bedeutet, dass die ganze Familie hingurken muss.

Halb-Topic: gehe jetzt raus an der VFR die Stahlflexleitungen montieren und danach drehe ich dann zusammen mit meinem Nachbarn eine Runde.

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#26

Beitrag von jubelroemer » 18.04.2022 12:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.04.2022 11:12
Halb-Topic: gehe jetzt raus an der VFR die Stahlflexleitungen montieren und danach drehe ich dann zusammen mit meinem Nachbarn eine Runde.
.....und schön auf das Anzugsdrehmoment achten :wink: ;) bier .
So ein Wechsel der Bremsleitungen (vor allem das Befüllen / Entlüften) dauert gerne mal länger als vermutet :)wech(: .
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 18.04.2022 12:15

jubelroemer hat geschrieben:
18.04.2022 12:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
18.04.2022 11:12
Halb-Topic: gehe jetzt raus an der VFR die Stahlflexleitungen montieren und danach drehe ich dann zusammen mit meinem Nachbarn eine Runde.
.....und schön auf das Anzugsdrehmoment achten :wink: ;) bier .
Ja, mache ich. Wobei der Unterschied zwischen dem was im WHB steht und dem, was bei den neuen Leitungen (von Melvin) steht, schon ein krasser Unterschied ist. Im WHB stehen 35Nm für die Hohlschrauben, was mir recht viel vor kommt, in der Montageanleitung von Melvin stehen 25Nm für Stahlhohlschrauben und 14Nm für Aluhohlschrauben. Für oben haben sie mir eine Aluschraube mitgeliefert.
So ein Wechsel der Bremsleitungen (vor allem das Befüllen / Entlüften) dauert gerne mal länger als vermutet :)wech(: .
Ja, fängt schon an länger zu dauern. Das Teil hat ja blöderweise so einen direkt an der Pumpe angebrachten Ausgeleichbehälter. Da stand eine Suppe drin... Und da der auch noch Vertiefungen hat, lässt er sich viel schlechter ausputzen als der klassische "Urinbecher".

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#28

Beitrag von 2blue » 18.04.2022 12:47

saihttaM hat geschrieben:
18.04.2022 9:26
Wobei mich das Kerzen raus und rein drehen an der SV mehr nervt, als …
Dann solltest Du mal über sowas nachdenken. Entstehung siehe hier-


Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#29

Beitrag von saihttaM » 18.04.2022 13:20

Für mich war es der letzte Kerzenwechsel bei der SV, sie soll verkauft werden, mglw wird das schon recht kurzfristig was.
Gruß, Mattis
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Re: Anzugdrehmoment für Ölablassschraube

#30

Beitrag von Dieter » 18.04.2022 14:28

saihttaM hat geschrieben:
18.04.2022 9:26
Wobei mich das Kerzen raus und rein drehen an der SV mehr nervt, als …
Ich mach das immer mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug. Geht spitze. Ich vermute das die das deshalb da rein gepackt haben.

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