Kante: Lagerdefekt ausfindig machen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Trockensumpfsuppe
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017 19:10
Wohnort: Kiel

SVrider:

Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#1

Beitrag von Trockensumpfsuppe » 20.04.2022 9:50

Guten Morgen!

Bei meiner K03 ist mir am Wochenende ein leichtes Summen aufgefallen, dessen Quelle ich nicht so rech ausfindig machen konnte. Es ist Geschwindigkeitsabhängig (nicht Drehzahlabhängig) und ist eigentlich nur zu hören, wenn ich mit gezogener Kupplung bspw. auf eine Kreuzung zurolle – ansonsten ist das Motoren-/Auspuffgeräusch leider (? :lol: ) zu laut. Es erinnert in etwa an das Abrollgeräusch von neuen Autoreifen.

Ich hatte zuvor die Kette gespannt, das Spiel war zunächst etwas zu knapp (eher 1-2 als 2-3 cm Durchhang bei belasteter Schwinge). Vielleicht war dadurch die Last irgendwo zu groß? Ansonsten hat die Kante jetzt rund 40.000 km runter, was ja auch nicht ganz wenig ist.

Irgendein Lagerschaden ist schon am wahrscheinlichsten, oder? Wo fang ich mit der Diagnose an? :?:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.04.2022 10:24

Im ersten Anlauf hätte ich den Kettentrum in Verdacht, je nach Einstellung (Spannung / Flucht) und Verschleiß.
Ein Lagerschaden halte ich bei der Laufleistung für unwahrscheinlich wenn keine gravierenden Einstellungsfehler dauerhaft in der Vergangenheit gemacht wurden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Trockensumpfsuppe
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017 19:10
Wohnort: Kiel

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#3

Beitrag von Trockensumpfsuppe » 20.04.2022 13:17

Die Kettenspannung ist jetzt okay, aber die Flucht kann natürlich noch eine kleine Abweichung haben. Die ist ja ziemlich schwierig einzustellen mit der groben Rasterung an der Schwinge, auch wenn ich versucht habe, beide Muttern gleichmäßig zu drehen.

Gibt's da einen Praxistipp, wie ich die Flucht prüfen/korrigieren kann?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 20.04.2022 13:24

Der Kettensatz kann durchaus auch verschlissen sein, wenn sie sich noch spannen lässt. Und wenn sie völlig fertig ist, rasselt sie halt auch entsprechend so wie Du es beschrieben hast.

Ansonsten, wenn Du denkst es läge an Lagern, kämen ja nur die Radlager in Frage. Also aufbocken, Räder von Hand drehen und fühlen, ob es dabei hakt oder sauber läuft. Wahlweise Räder ausbauen und direkt am Lager drehen. Aber wie gesagt, ich schließe mich meinem Vorredner an und vermute einen verschlissenen Kettensatz.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1595
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#5

Beitrag von Ropa75 » 20.04.2022 13:25

Trockensumpfsuppe hat geschrieben:
20.04.2022 13:17

Gibt's da einen Praxistipp, wie ich die Flucht prüfen/korrigieren kann?
Ich mach das immer mit einem kleinen Laser-Ketteneinsteller von "PROFI-CAT". Ist genau und super-einfach.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 23.04.2022 8:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#6

Beitrag von Dieter » 20.04.2022 16:09

Wie man das Rad gerade stellt steht da am Anfang beschrieben

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=107

Mach mal die Ritzelabdeckung vorne ab. 3 Schrauben. Ritzel geht schon mal lose und/oder wenn Ritzel verschlissen sieht man es da zuerst.

Wenn Ritzel lose gibt das auch so sirrende Geräusche....

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#7

Beitrag von Marc » 20.04.2022 17:47

Das Lenkkopflager kann im beschriebenen Fahrzustand auch sehr interessante Geräusche machen wenn das Spiel zu gross ist.
Was hab ich mich dumm und dämlich gesucht bis ich da drauf gekommen bin :oops:

Auf dem Montageheber war das nich nicht wirklich zu merken, als ich sie über Kopfsteinpflaster geschoben hab ist das Problem dann aufgeflogen🤦‍♂️

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#8

Beitrag von 2blue » 20.04.2022 18:46

Trockensumpfsuppe hat geschrieben:
20.04.2022 13:17
Die Kettenspannung ist jetzt okay, aber die Flucht kann natürlich noch eine kleine Abweichung haben. Die ist ja ziemlich schwierig einzustellen mit der groben Rasterung an der Schwinge, auch wenn ich versucht habe, beide Muttern gleichmäßig zu drehen.

Gibt's da einen Praxistipp, wie ich die Flucht prüfen/korrigieren kann?
Hiermit, und das Fahrwerk kannst Du auch damit vermessen.


Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Trockensumpfsuppe
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017 19:10
Wohnort: Kiel

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#9

Beitrag von Trockensumpfsuppe » 20.04.2022 20:55

Ui, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Danke euch! Ich werde vorerst weiter in Richtung Flucht forschen, das scheint mir bisher am wahrscheinlichsten.

Dieses Laser-Gadget behalte ich mal im Hinterkopf, das ist ja schon ziemlich advanced. :lol: Im Bekanntenkreis hat leider niemand so ein Teil, aber fürs erste schau ich mal, wie weit ich mit einem gescheiten Stahl-/Haarlineal bzw. der Methode aus der Knowledge Base komme, das funktioniert ja praktisch alles nach der selben Idee.
Dieter hat geschrieben:
20.04.2022 16:09
Mach mal die Ritzelabdeckung vorne ab. 3 Schrauben. Ritzel geht schon mal lose und/oder wenn Ritzel verschlissen sieht man es da zuerst.

Wenn Ritzel lose gibt das auch so sirrende Geräusche....
Mit "Ritzel lose" meinst du Spiel in Axialrichtung? Hab gerade noch mal reingeguckt aber (außer Öl-Schmodder :-| ) nichts Ungewöhnliches bemerkt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#10

Beitrag von Trobiker64 » 20.04.2022 23:20

Trockensumpfsuppe hat geschrieben:
20.04.2022 9:50
Ansonsten hat die Kante jetzt rund 40.000 km runter, was ja auch nicht ganz wenig ist.
40.000 km mit der ersten Kette ?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.04.2022 0:02

Trockensumpfsuppe hat geschrieben:
20.04.2022 20:55
Ui, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Danke euch! Ich werde vorerst weiter in Richtung Flucht forschen, das scheint mir bisher am wahrscheinlichsten.

Dieses Laser-Gadget behalte ich mal im Hinterkopf, das ist ja schon ziemlich advanced. :lol: Im Bekanntenkreis hat leider niemand so ein Teil, aber fürs erste schau ich mal, wie weit ich mit einem gescheiten Stahl-/Haarlineal bzw. der Methode aus der Knowledge Base komme, das funktioniert ja praktisch alles nach der selben Idee.
Dieter hat geschrieben:
20.04.2022 16:09
Mach mal die Ritzelabdeckung vorne ab. 3 Schrauben. Ritzel geht schon mal lose und/oder wenn Ritzel verschlissen sieht man es da zuerst.

Wenn Ritzel lose gibt das auch so sirrende Geräusche....
Mit "Ritzel lose" meinst du Spiel in Axialrichtung? Hab gerade noch mal reingeguckt aber (außer Öl-Schmodder :-| ) nichts Ungewöhnliches bemerkt.
- Ritzel: Ist das Sicherungsblech noch auf eine Schlüsselfläche der Mutter sauber umgeklappt?
- Gibt es in irgendeiner Richtung Spiel am Ritzel?
- Kannst du die Kette vom hinteren Zahnrad in 03:00 Uhr abheben, wenn ja um wieviel mm (ungefähr)?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Trockensumpfsuppe
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017 19:10
Wohnort: Kiel

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#12

Beitrag von Trockensumpfsuppe » 22.04.2022 20:55

Trobiker64 hat geschrieben:
20.04.2022 23:20
Trockensumpfsuppe hat geschrieben:
20.04.2022 9:50
Ansonsten hat die Kante jetzt rund 40.000 km runter, was ja auch nicht ganz wenig ist.
40.000 km mit der ersten Kette ?
Nee, nee. Hab die Rechnung jetzt nicht zur Hand, aber die kam vor ca. 3 Jahren neu und hat auch etwas mehr Pflege erfahren als der Kettensatz davor. :lol:

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
21.04.2022 0:02
- Ritzel: Ist das Sicherungsblech noch auf eine Schlüsselfläche der Mutter sauber umgeklappt?
- Gibt es in irgendeiner Richtung Spiel am Ritzel?
- Kannst du die Kette vom hinteren Zahnrad in 03:00 Uhr abheben, wenn ja um wieviel mm (ungefähr)?
Ach so. Nee, das passt alles!


Ich hab der Kette noch etwas mehr Lose gegeben und die Flucht so gut es ging mit einem Stahllineal wiederhergestellt. Auf den 30 cm Lineallänge war die Kette ca. 5mm aus dem Kurs Da ist beim Hin- und Her-Probieren mit der Spannung wohl gründlich was aus der Spur geraten. :roll: Das fiese Laufgeräusch ist jetzt aber weg, ich werde bei den nächsten Ausfahrten aber noch mal die Ohren offenhalten (und vielleicht doch noch mal in den Laser investieren). :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#13

Beitrag von Dieter » 22.04.2022 23:17

....(und vielleicht doch noch mal in den Laser investieren)...
Ich würde in 2 lange gerade Latten investieren. Die Kosten nix wenn man vom Sperrmüll die beiden langen Leisten eines Lattenrost nimmt. Die sind schnurgerade weil Leimbinder.
Das die Räder sauber hintereinander herlaufen ist genau so wichtig (meiner Meinung wichtiger) wie die Kette.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#14

Beitrag von Black Jack » 23.04.2022 9:02

Ich hab dafür 2 Alu-Vierkanntrohre.
Gibt es im Baumarkt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kante: Lagerdefekt ausfindig machen

#15

Beitrag von 2blue » 23.04.2022 10:50

Dieter hat geschrieben:
22.04.2022 23:17
Das die Räder sauber hintereinander herlaufen ist genau so wichtig (meiner Meinung wichtiger) wie die Kette.
Das ist aber bei der SV auf jeden Fall aber bei der Knubbel nicht der Fall. Das Vorderrad der SV hat 15mm Versatz nach rechts gegenüber dem Hinterrad. Wie es bei der Kante ist kann ich nicht sagen, vermute da ist es auch so.

Aus dem Thread hier.
Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten