Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
sv650s_lsv
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2021 21:15

SVrider:

Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#1

Beitrag von sv650s_lsv » 25.04.2022 0:00

Hallo liebes Forum,
die Saison beginnt ja so langsam und ich musste nun merken, dass die Gabel mal etwas Wartung benötigt. (33 Tsd Kilometer und Vorbesitzer hatte mir schon progressive Wilbersfedern mitgeben, welche er noch nicht eingebaut hatte.)
Brauche dementsprechend also nur das Gabelöl von Wilbers.
Würdet ihr da eher SAE 10 oder 15 nehmen? Fahre eigentlich nur bei warmen Temperaturen ( ca. ab 15 Grad).
Etwas genauer zu mir:
Fahre relativ sportlich und gerne kurvig. Geplant sind auch Rennstreckenbesuche, da ich in der Nähe von Groß Dölln wohne. Wiege mit Montur etwas mehr als 70 kg.

Wenn ich jetzt schon dabei bin, da Öl und die Federn zu tauschen wollte ich auch gleich die Simmeringe wechseln, bevor mir die ganze Suppe dann irgendwann rausläft. Ich habe keine Eintreiber für den Simmering und jetzt stellt sich mir die Frage:
Soll ich mir einen kaufen, wenn ja welchen? Der müsste ja dann ein leben lang halten und würde mir auch bei anderen Bikes etwas bringen (sofern die verstellbar sind) Vielleicht haut ja mal jemand einen Link rein.

Zweite Möglichkeit wäre, dass ich die Teile komplett vorbereite und dann nur die Simmeringe in einer Werkstatt reinmachen lasse. Befüllen etc. mache ich dann wieder selber. Was meint ihr nimmt eine Werkstatt dafür? Sollte ja nur maximal wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Dritte Möglichkeit die mir einfallen würde, falls jemand aus Umkreis Berlin hier im Forum aktiv ist und so ein Teil hat, dass ich da einfach mal vorbeikommen würde. PLZ: 167xx


Bezüglich des Luftpolsters habe ich noch eine Frage: Das Luftpolster ist ja für die Dämpfung verantwortlich richtig? Was genau passiert wenn ich dieses vergrößere oder reduziere? Wie verändert sich dabei das Fahrverhalten? Bzw was sind Folgen / Verbesserungen.

PS: Sorry für die Menge an Fragen.

LG und vielen Dank
Louis
Suzuki SV 650 S WVBY 2005 - ca. 35k km - Brandenburg

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1607
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#2

Beitrag von Ropa75 » 25.04.2022 0:46

sv650s_lsv hat geschrieben:
25.04.2022 0:00
Sollte ja nur maximal wenige Minuten in Anspruch nehmen.
Tut mir leid, das sagen zu müssen, Louis - aber du hast sehr wenig Ahnung von der Materie....

Lass es lieber eine Werkstatt machen. Was du, zum Geld zu sparen, machen könntest: Bau die Gabelholme aus dem Motorrad aus und bring sie in die Werkstatt. Die sollen dann die neuen Federn und die neuen Simmerringe einbauen und das Gabelöl wechseln.

Hast du das originale Werkstatthandbuch? Dann sieh dir mal an, wieviel Arbeit das macht. Mit "wenigen Minuten" ist das nicht getan...


Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#3

Beitrag von Marc » 25.04.2022 6:44

Ahnungslosigkeit ist jetzt nicht unbedingt ein Problem, dieser Zustand lässt sich nämlich durchaus korrigieren.
Handwerklich Talentfrei, das wäre ein Problem und dass kann er nur selber beurteilen.

Zuallererst würde ich mir etwas Fachwissen über den Krenpel zulegen, technischer Aufbau, Funktionsweise bla bla... man sollte nix zerlegen von dem man nicht weiß, was es tut oder wie es das tut.
Ansonsten ist so ne primitive Gabel wie in der 650er eigentlich super geeignet um als Anfänger Erfahrung zu sammeln.

sv650s_lsv
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2021 21:15

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#4

Beitrag von sv650s_lsv » 25.04.2022 16:07

Erstmal danke für die Antworten.
Handwerklich traue ich mir das schon zu. Habe falls Probleme auftreten auch noch helfende Ansprechpartner. Ich möchte so viel wie möglich selbst machen, da ich enorm Spaß dran habe und mir gleichzeitig Geld sparen kann. In meinem Alter sind die finanziellen Mittel einfach noch relativ begrenzt.

Reparaturhandbuch habe ich und schaue mir das aufjeden Fall gleich mal an.

Ich meine mit den wenigen Minuten wirklich nur den Simmering reintreiben. Heißt ich nehme alles auseinander und schiebe es dann wieder über die Gabel rüber. Dann müsste man das doch nur noch "festdrücken". Oder habe ich da etwas komplett missachtet oder falsch verstanden? Das auseinandernehmen und zusammenbauen der Gabel traue ich mir zu. Mir fehlt wie gesagt lediglich das "Spezialwerkzeug" dafür. Ich habe auch gelesen, dass man dafür einfach ein Rohr aus dem Baumarkt nehmen kann. Wäre das eine Alternative?

Ich bin ja hier und stelle fragen um dazuzulernen. Über die Kritik bin ich ebenso glücklich, wie über hilfreiche Tipps.

Nochmal bezüglich des Öls. Ich habe viel gelesen, dass das SAE 15 verwendet wird. Wilbers empfiehlt das SAE 10. Kann da evtl jemand aus Erfahrung sprechen mit ungefähr dem gleichen Gewicht?

LG
Suzuki SV 650 S WVBY 2005 - ca. 35k km - Brandenburg

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#5

Beitrag von DieterSV650 » 25.04.2022 16:38

Hallo,

also beim Eintreiben vom Simmerring habe ich bisher immer mit einer passenden NUSS gemacht.

Allerdings nicht bei der SV aber glaub nicht dass es da anders sein wird. :D

hab das schon bei vielen MOPPEDS so gemach nie Probleme.


Gruß Dieter
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#6

Beitrag von Silversurfer » 25.04.2022 17:56

sv650s_lsv hat geschrieben:
25.04.2022 16:07
Ich meine mit den wenigen Minuten wirklich nur den Simmering reintreiben.
Der Rolf hat schon recht: Ein Gabelservice dürfte wohl etwas "umfangreicher" sein. :lol:
... und der Einbau der Simmeringe ist dabei noch das geringste "Problem".
Kein Hexenwerk, würde ich mir trotzdem nur mit jemandem im Rücken vornehmen, der wirklich damit "um" kann.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#7

Beitrag von saihttaM » 25.04.2022 21:03

Zum Öl: Ich nehme nie wieder 15er Öl, egal was andere empfehlen! 2x bei 2 Motorrädern auf die Empfehlung gehört und 2x war die Gabel völlig überdämpft und knüppelhart. Auf unseren schlechten Straßen fahre ich lieber ein originales "Labberfahrwerk", als dass mir bei Bodenwellen der Lenker in die Fresse schlägt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1607
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#8

Beitrag von Ropa75 » 25.04.2022 21:15

Zu diesem Thema gibt's bei YouTube jede Menge Videos, zum Beispiel dieses:

https://youtu.be/sshLr8IYxUQ

Einfach mal suchen nach:

"Suzuki SV fork"

Bei der SV 650 ist es tatsächlich einfach; bei der völlig anders aufgebaut Gabel der SV 1000 ist es erheblich aufwändiger.

Wenn du nur die Simmerringe eintreiben lassen willst - warum fragst du nicht einfach eine Werkstatt?


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 25.04.2022 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2022 21:17

saihttaM hat geschrieben:
25.04.2022 21:03
Zum Öl: Ich nehme nie wieder 15er Öl, egal was andere empfehlen! 2x bei 2 Motorrädern auf die Empfehlung gehört und 2x war die Gabel völlig überdämpft und knüppelhart. Auf unseren schlechten Straßen fahre ich lieber ein originales "Labberfahrwerk", als dass mir bei Bodenwellen der Lenker in die Fresse schlägt.
Das ist halt das Problem, wenn man einer Gabel, die keine vernünftigen Dämpfer hat, mit zähem Öl eine angemessene Dämpfung anzuerziehen. Bei der SV (Knubbel S) meiner Frau waren auch Wilbers-Federn auch 15er Öl drin. Damit war das Ansprechverhalten scheiße und die Gabel hat an Bodenwellen gehoppelt. Mit 10er Öl war dann das Ansprechverhalten OK aber die Zugstufe unterdämpft. M.E. das kleinere Übel.
„Richtige“ Gabeln haben üblicherweise 5er Öl.

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#10

Beitrag von snoopyx » 26.04.2022 9:09

Als stiller Mitleser habe ich jetzt die Frage wie es sein kann das die Viskositäten bei Gabelöl nicht vergleichbar sind? Beim Motoröl ist es doch genau geregelt.

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#11

Beitrag von Marc » 26.04.2022 9:53

Naja, genau geregelt ist es anderes, die SAE Norm ist alles in allem recht schwammig formuliert.
Beim Gabelöl fällt das dann am ehesten auf, weil dann das 5er Öl von Hersteller XY die gleiche effektiv gemessene Viskosität besitzt wie das 10er von Hersteller YZ.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.04.2022 11:11

Progressive Federn verkaufen, und lineare besorgen.
Erst recht wenn du auf die Renne willst.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabelservice | Öl, Gabelfeder, Simmering, Fahrverhalten

#13

Beitrag von jubelroemer » 26.04.2022 22:07

snoopyx hat geschrieben:
26.04.2022 9:09
Als stiller Mitleser habe ich jetzt die Frage wie es sein kann das die Viskositäten bei Gabelöl nicht vergleichbar sind?
viewtopic.php?f=2&t=98744
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten