Lenker wechseln - Loch für die Amaturen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#1

Beitrag von Enterhaken » 13.05.2022 9:12

Moin!

Ich habe mir einen Superbike-Linker (0229) von ABM gekauft und möchte diesen an meiner SV650 (Bj 2019) verbauen. Nun ist es ja so, dass man in den Lenker eigentlich Löcher für die Armaturen bohren muss damit man diese fest arretieren kann. Ich bin mir aber unschlüssig ob ich das wirklich machen soll. Damit würde ich ja eine fixe Position vorgeben und kann dann nichts mehr verstellen sofern mir der Winkel bei der Fahrt dann doch nicht gefällt oder ich den Lenker im Nachgang noch ein wenig drehen möchte. Kann ich die Fixiernippel nicht einfach abschleifen und die Armaturen ohne befestigen? Oder hält das dann nicht mehr? Hat damit jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#2

Beitrag von IMSword » 13.05.2022 9:17

Kann halten....muss aber nicht.
Ich hab seitdem ich Mopeds bewege da noch nie Probleme mit gehabt allerdings schon oft skeptische Kommentare kassiert
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#3

Beitrag von DieterSV650 » 13.05.2022 10:43

Hallo,

ich habe bei 4 Moppeds den Lenker umgebaut und nichts gebohrt.

Man kann auch etwas Isolierband oder Schmieregelleine da wo es klemmen soll anbrinken.

Ich hatte bisher keine Probleme damit.

Gruß Dietert
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#4

Beitrag von Dieter » 13.05.2022 10:44

Ich hab die Nippel auch weg ohne Probleme.
Ich hab links ein Stück Schmirgel mit dem Sand nach aussen und Doppelklebeband dazwischen geklemmt.
Etwas mehr Druck und die rauhe Oberfläche lassen den Schalter bombenfest sitzen.

Edit. War der andere Dieter schneller

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#5

Beitrag von Dieter » 13.05.2022 11:15

viewtopic.php?f=20&t=100899&p=10106972& ... #p10106972

So hab ich es rechts gelöst. Braucht man auch kein Loch im Lenker.

Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#6

Beitrag von Enterhaken » 13.05.2022 11:40

@DieterSV650 & @Dieter

Welche Körnung für das Schmiergelpapier habt ihr genommen? Ich denke ich werde das auch so lösen auf beiden Seiten.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#7

Beitrag von SVKNECHT » 13.05.2022 12:54

Ich hatte an einem meiner Moppeds den Nippel weggeschliffen und trotz Isolierband (nachher Schleifleinen) eine rutschende Gasarmatur gehabt. Auf der linken Seite ist es aber problemlos möglich.

Wobei ich auch sage, das es nicht so wichtig ist ob der Startknopf etwas nach oben oder unten geneigt ist. Beim Blinker sieht es anders aus. Der sollte immer leicht zu erreichen sein.

Falls du unbedingt die Einstellbarkeit haben möchtest, würde ich an der Gasseite Dieters´Variante bevorzugen wenn du wirklich nochmal drehen willst.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#8

Beitrag von waldru » 13.05.2022 13:04

Nimm doch die Bohrungen im alten Lenker als Orientierung. Wenn Du nicht freihand Bohren willst, gibt es dafür auch klemmbare Bohrschablonen (glaube ich mich zu erinnern)
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#9

Beitrag von Dieter » 13.05.2022 17:52

Enterhaken hat geschrieben:
13.05.2022 9:12
...oder ich den Lenker im Nachgang noch ein wenig drehen möchte...
Es geht ja nicht ums nicht können.
Enterhaken hat geschrieben:
13.05.2022 9:12
Kann ich die Fixiernippel nicht einfach abschleifen und die Armaturen ohne befestigen?
Du kannst den auch nicht ganz weg machen. Wenn du 10 oder 20% stehen lässt klemmt es deutlich strammer.

Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#10

Beitrag von Enterhaken » 13.05.2022 20:12

Also ich hab mich jetzt getraut und Löcher gebohrt. Leider für meinen Geschmack nach der Endmontage dann doch ein wenig zu weit vorne, so dass die Armaturen etwas zu weit nach oben geneigt sind. Könnte da jetzt natürlich noch ein Loch daneben setzen, weiß aber nicht ob das im Sinne des Erfinders ist. Mal gucken ob ich so klar komme, ansonsten muss der Fixiernippel zumindest auf der Blinkerseite ab sofern es nicht mit einem zweiten Loch machbar ist.

Nachtrag:
Hab den Lenker ein klein wenig nach vorne gedreht. So passt es aktuell ganz gut. Werde das mal so lassen und ein wenig fahren.

Benutzeravatar
Enterhaken
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 23.07.2012 14:45
Wohnort: Gimbweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenker wechseln - Loch für die Amaturen

#11

Beitrag von Enterhaken » 14.05.2022 14:35

Fazit nach 200 km:
Den Lenker hätte ich besser schon vor 2 Jahren einbauen sollen. Sensationell besseres Fahrgefühl. Nichts tut mehr weh, es fährt sich einfach nur richtig angenehm und gemütlich. Meine Sitzposition hat sich auch wesentlich verbessert. Ich musste auch keine Züge austauschen, alles passt und spannt nicht. Beste Investition der letzten Jahre bzgl. Motorrad 8)

Antworten