Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)

#1

Beitrag von gottxenel » 18.05.2022 23:10

Ich bin es schon wieder...

https://imgur.com/a/NvErtaL

Fehlt mir hier eine Feder oder so? Habe gemerkt das meine Bremsbeläge leicht an der Scheibe schleifen auch wenn diese nicht betätigt wird, werde die morgen mal einstellen. Aber sollte ich irgendwo eine Rückstellfeder haben? Das Bremspedal kann nicht weiter nach oben drücken. Sorry für die dumme Frage, habe mein Handbuch nicht da und online nichts gefunden.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)

#2

Beitrag von Dieter » 19.05.2022 7:29

Nein. Da gehört keine Feder hin. Zumindest nicht zur Bremse.

Diese Öse ist wahrscheinlich ein Zubehör Teil vom Auspuff. Manche Anlagen werden mit Federn zusammen gehalten. Da hört dein Bild Ausschnitt aber auf.
Die Auspuff Feder kann man dort erkennen auf dem Bild wo der "Devil" Schriftzug zu sehen ist:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=71

Jetzt zur Bremse:

Das die Bremse minimal schleift ist normal.
Wenn's mehr ist dann ist es nicht normal.
Scheibenbremsen werden durch die Vierkant- Dichtringe zurück gezogen. Nicht durch eine Feder. Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug ist dann wahrscheinlich eine Überholung der Bremsen mit neuen Dichtringen fällig.
(Selber schon 2x vorne gemacht und einmal hinten)
IMG_20220519_074202.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)

#3

Beitrag von 2blue » 19.05.2022 12:42

gottxenel hat geschrieben:
18.05.2022 23:10
Ich bin es schon wieder...

https://imgur.com/a/NvErtaL

Fehlt mir hier eine Feder oder so? Habe gemerkt das meine Bremsbeläge leicht an der Scheibe schleifen auch wenn diese nicht betätigt wird, werde die morgen mal einstellen. Aber sollte ich irgendwo eine Rückstellfeder haben? Das Bremspedal kann nicht weiter nach oben drücken. Sorry für die dumme Frage, habe mein Handbuch nicht da und online nichts gefunden.
Hallo,

da ist nichts zum einstellen und wie Dieter schon schrieb kommt da auch keine Feder hin.
Wenn das schleifen schon etwas mehr ist als normal sollten auf jedenfall die Sättel revidiert werden.
Wie das geht habe ich hier als ich meine gemacht habe relativ gut beschrieben und bebildert.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)

#4

Beitrag von gottxenel » 19.05.2022 17:03

ah okay, virlen dank schonmal aber einstellen kann man sie schon so weit ich weiß durch die 2 Muttern auf dem gewinde, welches direkt hinter der fußraste ist oder?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fehlt mir hier eine Feder oder sonstiges? (Bild)

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2022 17:16

gottxenel hat geschrieben:
19.05.2022 17:03
ah okay, virlen dank schonmal aber einstellen kann man sie schon so weit ich weiß durch die 2 Muttern auf dem gewinde, welches direkt hinter der fußraste ist oder?
Du kannst die Position des Bremshebels einstellen. Das hat aber nichts damit zu tun, wie leicht oder wie weit die Beläge zurück gehen wenn man die Bremse löst. Wie schon gesagt wurde, wird das halt im Laufe der Zeit zäher, weil die Gummis aushärten. Als ich die vorderen Bremssättel meiner VTR überholen gelassen hatte, musste ich mich danach total umgewöhnen, wie ich die Bremse löse.

Antworten