Seite 1 von 1

Lenkerumbau - neuer Kupplungs- und Gaszug

Verfasst: 01.06.2022 14:52
von fabio156
Servus zusammen,

nachdem ich bei meiner 2017er SV zuletzt einen Superbikelenker gefahren bin, hätte ich gerne noch einen etwas breiteren bzw. höheren. Die Bremsleitungen sowie Gas- und Kupplungszug sind allerdings aktuell schon am Anschlag, sodass diese getauscht werden müssten. Die Bremsleitungen würde ich direkt auf Stahlflex umbauen in der Hoffnung, dass die doch recht schwache Bremsleistung sich zumindest ein wenig verbessert.

Hat jemand schon den Gas- und Kupplungszug entsprechend angepasst? Gibt es da Verlängerungen oder was nimmt man da am besten? Wenn ich ein Ersatzteil kaufe, habe ich ja wieder die ursprüngliche Länge, also gibt es Hersteller, die speziell etwas längere Leitungen anbieten?

Viele Grüße

Re: Lenkerumbau - neuer Kupplungs- und Gaszug

Verfasst: 21.06.2022 19:38
von waldru
Na Verlängerungen gibt es nicht. Entweder selber löten oder suchen.

Re: Lenkerumbau - neuer Kupplungs- und Gaszug

Verfasst: 21.06.2022 20:33
von Ropa75
Man kann sich Züge (Kupplung, Gas) nach Maßvorgabe herstellen lassen. Die Stahlflex-Bremsleitungen werden auf Wunsch auch in jeder beliebigen Größe hergestellt. Habe ich vor ein paar Jahren mal für einen Superbike-Lenker an meiner 900er Yamaha machen lassen.

Aber wie sieht es mit den Kabeln für die Elektrik aus? Sind die alle lang genug?


Grüße
Rolf

Re: Lenkerumbau - neuer Kupplungs- und Gaszug

Verfasst: 11.07.2022 13:49
von armin
Ich weiß nicht, was für eine SV Du umbauen willst. Bei meiner Knubbel-S war es ausreichend, die Züge anders zu verlegen (außen an der Gabel vorbei).
Klopf dazu mal beim Anbieter des Lenkers Deiner Wahl an. Üblicherweise geben die dort Informationen dazu. Bei mir war das ABM, und die hatten ein Stück Stahlflex-Leitung beigelegt, das zwischen Pumpe und Verteiler gehört.
Mach Dir direkt auch Gedanken zu den Rückspiegeln - in meinen habe ich gar nichts mehr gesehen... :?

Viele Grüße, Armin