**Gelöst** Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

**Gelöst** Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#1

Beitrag von Whee-KN » 04.06.2022 12:50

Liebe Forums-Leute

ich versuche gerade eine SP-Connect Navihalterung mit induktiver Ladefunktion anzuschließen. Da ich nicht direkt einfach an die Batterie will, frage ich mich, ob ich hierfür den freien Stecker unterm Sitz nehmen kann.
Ich wäre nämlich glücklicher, wenn ich das ganze in Abhängigkeit zur Zündung (nennt man doch zündungspositiv, oder?) montieren könnte. Wenn das mit dem Stecker nicht geht, hat jemand sonst eine Idee?

Wenn mir jemand hiermit fix helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Kathi
Freier Stecker unter Sitz.jpg
Zuletzt geändert von Whee-KN am 17.07.2022 9:17, insgesamt 3-mal geändert.

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#2

Beitrag von Whee-KN » 05.06.2022 0:05

Lösung:

Die Navihalterung mit induktiver Ladestation ist jetzt am Standlicht angeklemmt.
Ich habe den Standlichtstecker genutzt (da dieser nur 16€ im Zweifelsfall kostet, falls ichs vergeige).
Den habe ich abgezweigt mit Steckhülsen, in die ich jeweils Plus- und Minuspole von der Leitung und des USB-steckers geführt habe (siehe Bilder) das ganze habe ich dann noch feuchtigkeitssicher mit Schrumpfschläuchen ummantelt und schön im freien Platz der Frontleuchte versteckt.

Läuft super!
Falls es im Langzeittest Probleme gibt, lass ich euch teilhaben!
IMG_20220605_000407_385.jpg
IMG_20220605_000424_562.jpg

Benutzeravatar
Manolo
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2020 9:57

SVrider:

Re: Gelöst! Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#3

Beitrag von Manolo » 07.06.2022 19:23

Guter Tipp. Ich habe das Gefühl, dass mein USN Anschuss die Bat auslutscht.
Da suche ich auch noch eine Lösung. Habe aber das Kabel jetzt schon schön bis zur Bat versteckt.

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Gelöst! Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#4

Beitrag von Whee-KN » 07.06.2022 22:48

Genau, das wollte ich unbedingt verhindern. War eigentlich fix gemacht, als ich dann endlich auf die Idee kam. Is natürlich ärgerlich wenn man sich schon viel Arbeit gemacht hat. Vielleicht was für den Winter?
:)

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#5

Beitrag von Whee-KN » 10.06.2022 21:21

Also nun brauch ich doch mal eure Hilfe, bitte! :) Angel

Es ist so: ich starte das Motorrad, das Handy lädt über die induktive Ladeplatte.
Nach wenigen Momenten hört das Laden einfach auf. Nein, ein Wackler ist es nicht. Da bin ich mir deshalb so sicher da
• das Laden IMMER beginnt, wenn ich die Zündung anmache (wäre es ein Wackler, müsste zumindest manchmal auch in diesem Moment mal kein Kontakt da sein)

• das Laden NIE spontan wieder funktioniert (wäre es ein Wackler, müsste zumindest manchmal auch der Kontakt wieder kommen)

Schaltet der Stromkreis für das Standlicht irgendwann einfach ab?

Grüße und lieben Dank! ;) bier

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#6

Beitrag von DonZero » 10.06.2022 22:53

Kann es sein dass die induktive Ladestation abriegelt?

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#7

Beitrag von Whee-KN » 10.06.2022 22:55

Was meinst du mit abriegeln?
:?: sorry, steh grad aufm Schlauch

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#8

Beitrag von DonZero » 10.06.2022 23:02

Whee-KN hat geschrieben:
10.06.2022 22:55
Was meinst du mit abriegeln?
:?: sorry, steh grad aufm Schlauch
Naja manche ladegeräte riegeln ab wenn sie zB zu heiß werden oder die Spannungsquelle nicht passt

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#9

Beitrag von Whee-KN » 10.06.2022 23:13

Also Überhitzung kann ich ausschließen und und die falsche Spannungsquelle würde sich ja auch sofort zeigen und nicht erst nach einigen Momenten... oder lieg ich da falsch?
Und 12V sind das, was lt. Herstellerangaben von SP Connect anliegen muss. Sollte also auch passen.

Hast dus bei dir verbaut? Wenn ja: wie hast du das denn gelöst?

Kann ich nämlich kaum glauben, dass die Halterung sonst keiner hier verbaut hat.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#10

Beitrag von DonZero » 10.06.2022 23:41

Mit Standlicht meinst du die Positionsleuchte vorne?

Ich habs direkt an die Batterie gehängt, hab aber keine induktive Ladestation.

Edit: hab grad nachgesehen die leuchtet scheinbar tatsächlich beim fahren. Dann hab ich auch keine Idee..

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#11

Beitrag von Ropa75 » 11.06.2022 0:19

Ich habe mir bei meiner SV 1000 S auch den Strom (+) vom Standlicht geholt, Masse (-) hatte ich aber irgendwo am Kühler angeschlossen. Das schien zunächst zu funktionieren, aber mein Handy wurde beim Navigieren langsam immer mehr entladen statt geladen. Ich stellte dann fest, daß die Masseverbindung nicht gut war,da der Kühler zum Teil im Gummi aufgehängt ist.

Vielleicht hast du auch so ein Masseproblem. Dann kommen an deinem Ladegerät weniger als 12,6 Volt an.

Oder es kommen bereits am Standlicht weniger als 12,6 Volt an. Das hatte ich mal bei einem anderen Motorrad. Da kamen am Standlicht nur 10 Volt an und das hat nicht gereicht, um das Smartphone zügig aufzuladen.

Ich würde mal nachmessen, wieviel Volt an deinem Ladegerät überhaupt ankommen.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#12

Beitrag von F0264 » 11.06.2022 10:13

Die induktiven Ladegeräte kommunizieren aktiv mit deinem Handy. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme / Inkompatibilitäten gibt. Ist aber eine reine Vermutung.

Ich hatte mit meinem Handy (iPhone 8 ) in einem Golf manchmal Probleme eine vernünftige Aufladung hinzubekommen, solange die dicke SP-Connect Hülle dran war. Am Motorrad habe ich aber keine Erfahrung. Da habe ich einfach eine USB Steckdose montiert.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#13

Beitrag von HolKor » 11.06.2022 11:08

Nach zwei ca. 8Std. Fahrten als Beifahrer im Skoda Oktavia meines Kollegen würde ich auch auf Kommunikationsprobleme zwischen Handy und Ladegerät tippen.
Er wurde auf jeder Fahrt mehrfach angewiesen die anderen Gegenstände aus der Ladeschale zu nehmen, da das Handy so nicht geladen werden könne. Das Problem war nur, das ausser dem Handy nichts in der Ladeschale war.

Wieder ein Wunder moderner "ausgereifter" Technik, welches mich der fortschreitenden Digitalisierung skeptisch gegenüber stehen lässt.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#14

Beitrag von Ropa75 » 11.06.2022 12:09

HolKor hat geschrieben:
11.06.2022 11:08
Wieder ein Wunder moderner "ausgereifter" Technik, welches mich der fortschreitenden Digitalisierung skeptisch gegenüber stehen lässt.

So isses!

Whee-KN
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2022 15:56

SVrider:

Re: Hilfe bei SP-Connect Verkabelung SV650 WCX0 2018

#15

Beitrag von Whee-KN » 12.06.2022 20:42

Erstmal, lieben herzlichen Dank an alle. Die Fehlersuche geht weiter.

Ropa75 hat geschrieben:
11.06.2022 0:19

Ich würde mal nachmessen, wieviel Volt an deinem Ladegerät überhaupt ankommen.
Das ist erfolgt, 12V kommen an.

F0264 hat geschrieben:
11.06.2022 10:13
Die induktiven Ladegeräte kommunizieren aktiv mit deinem Handy. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme / Inkompatibilitäten gibt. Ist aber eine reine Vermutung.
Mein Mann hat das gleiche Handy und die gleiche Halterung auch erst kürzlich gekauft (also auch keine andere Version oder) da funktionierts ... aber ich werde es in Erwägung ziehen.

Ebenso wie

HolKor hat geschrieben:
11.06.2022 11:08
Kommunikationsprobleme zwischen Handy und Ladegerät
Ich lasse euch an meinem weiteren Weg teilhaben, werd aber erst die Tage zur Fehlersuche kommen.

Echt klasse! Danke für den Input nochmal!!

Antworten