Knubbel Krümmer und Verbindungsrohr nach 20 Jahren lösen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Knubbel Krümmer und Verbindungsrohr nach 20 Jahren lösen

#1

Beitrag von gottxenel » 29.07.2022 18:53

Moin,

habe mir für meine Knubbel einen neuen Topf von Leovince geholt. Habe den Endtopf + dem Teil bekommen, wo die beiden Krümmer rein gehen, dh. ich muss bei mir nichts sägen. Ich müsste also nur 2 Schellen öffnen, das Verbindungsteil + Endtopf rausziehen und den neuen drann. Die beiden Schellen sind geöffnet, aber ich bekomme die Rohre nicht von einander getrennt. Besonders bei dem des hinteren Zylinders habe ich wenig Ahnung wie ich das angehen soll. Habe jetzt sowieso keine Zeit mehr, deswegen dachte ich, ich frage nach Tips :D

Meine Überlegung war den Krümmer des vorderen Zylinders bereits am Zylinder zu öffnen und dann über Bewegung das ganze zu lösen. Danach das ganze Verbindungsstück zu bewegen und hoffen das der andere Krümmer auch rausspringt. Hatte auch bereits den Motor laufen (Dachte hilft vllt etwas über den Druck).

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Krümmer und Verbindungsrohr nach 20 Jahren lösen

#2

Beitrag von Dieter » 29.07.2022 20:57

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=151

In dem Link kannst du lesen was gelöst werden muss.

Ohne den vorderen Krümmer am Zylinder auch zu lösen kann man den Auspuff nicht demontieren. Dabei ist es das schwerste die beiden Muttern am vorderen Zylinder zu lösen. Wenn die Stehbolzen mit abgerissen werden hat man eine riesen Reparatur die auch nicht einfach ist.
Entweder sehr gut und lange mit gutem Rostlöser (also kein WD40) einweichen. Ich würde die Muttern wahrscheinlich lieber direkt sprengen. Wenn die noch nie lose waren... Oder mit der Flex auf einer Seite (oder beide) wegschleifen zum sprengen.

Antworten