Knubbel hat kein Drehmoment mehr


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#31

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 19:06

zündspule zu stecker vorne passt auch mit 26 kohm. nur zündspule kann ich wieder nicht messen. schwankt extrem und zeigt nix gescheites an

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#32

Beitrag von gottxenel » 02.08.2022 12:47

Also kurzes Update:

Gestern ist mir noch die untere Schraube der Befestigung des Kühlers abgebrochen, also Loch gebohrt und Schraube mit Mutter rein. War dann schon recht spät und ich habe kein gescheites Licht, deswegen habe ich irgendwann aufgehört.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Zündkerzen getauscht. Funke kommt aber halt gelb. Scheint auch konstant zu kommen, habe auch beim Anlassen eigentlich keine Probleme. Widerstände der Zündspulen und Stecker, konnte ich nur den sekündären messen, dieser passt mit so ca. 26 kohm. Versorgungsspannung der Zündspule war auch bei 12V. Also denke ich nicht das es an der Zündung liegt.

- Benzinversorgung habe ich an der Benzinpumpe überprüft, da kommt Benzin raus auch wenn ich mehr Gas gebe kommt mehr. Habe noch das erste Plättchen des Benzinhahns geöffnet, sah auch gut aus. Wollte nicht den ganzen Benzinhahn öffnen, da man dann ja die Dichtung wechseln sollte und ich nicht direkt 20€ für ne neue Dichtung zahlen wollte (Einzige die ich sehen hab). Deswegen denke ich auch das Sprit passt. Was raus kam war auch komplett sauber, also keine Partikel, ROst oder sowas.

- Luftfilterüberprüft und Hand drauf gelegt -> Motor geht aus also zieht auch keine Falschluft.

- Originalauspuff ist sowieso wieder dran und überprüft ob beide Zylinder laufen -> Tun sie

- Ohne Airbox Motorlaufen lassen und Gas gegeben. Sieht auch gut aus, Schieber öffnen sich und Vergaser schien beidseitig gleich zu laufen.

-> Das einzige was übrig bleibt, ist den Vergaser auszubauen und zu öffnen oder? Mein Vater ist sich relativ sicher, dass der Vergaser i.O. ist, da von außen alles tut, er komplett sauber aussieht und dieser normal nicht von einen auf den anderen Moment kaputt geht meint er, aber da uns sonst nichts mehr übrig bleibt, bauen wir den heute Nachmittag aus

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#33

Beitrag von armin » 02.08.2022 13:44

Doch, ein Vergaser kann im Zweifel sehr wohl vom einen auf den anderen Moment kaputtgehen - oder sich zumindest so benehmen: Es reicht ggf. wenn der Sprit Dreck mitbringt, der dann im Vergaser an passender Stellen steckenbleibt. Möglich wäre das also durchaus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr fündig werdet!

Ich hatte mal etwas ähnliches, weil einer der Spritschläuche abgeknickt war. Bei hoher Drehzahl reichte die gelieferte Spritmenge dann irgendwann nicht mehr aus, und das Mopped verhungerte. Nach 30 sek. im Standgas waren die Schwimmerkammern dann wieder gefüllt, und es ging normal weiter. Auf Deinen Fotos sieht es zwar nicht so aus, aber wirf vielleicht mal einen Blick darauf.

Ach ja, noch etwas ganz Schräges: Schonmal klebt unter dem Tank ein dünnes Moosgummi oder so. Bei einem Bekannten hatte sich das mal gelöst und hielt dann hin und wieder (nach einem Schlagloch oder so) den Ansaugstutzen zum Luftfilter zu. - Sehr gemein...

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#34

Beitrag von gottxenel » 02.08.2022 23:51

Update:

Habe den Vergaser abgebaut und eine Seite geöffnet -> Rost ist da! Also sauber gemacht und versucht die andere Seite zu öffnen aber da war schon mal jemand dran und die eine Kreuzschlitz Schraube ist fast komplett weg. Habs noch versucht aber ging nicht. Dann versucht mit dem Dremel 2 glatte Seiten in den Schraubenkopf zu schneiden damit ich mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube lösen kann aber hat auch nicht funktioniert. Könnte natürlich noch aufbohren aber wenn ich da verkack muss ein neuer Vergaser her. Also einfach wieder zusammengebaut. Habe den Benzinhahn komplett geöffnet und mir da mal den Filter angeschaut aber der war komplett sauber?!

Und das ist auch das was mich so wundert... Nachdem ich den Vergaser draussen hatte, lief da aus den Schläuchen richtig rot/brauner Sprit, als ob das Ding komplett voll mit Rost wäre. Aber oben im Filter des Tanks ist garnix?! Habe das Mopped vor etwas über einem Jahr gekauft.. keine Ahnung.

Plan jetzt. Morgen den Vergaser wieder dran und mal probieren ob die Maschine wieder läuft. Danach wohl schauen das ich den Tank entroste/durchspüle.

Antworten