Knubbel hat kein Drehmoment mehr


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#1

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 8:40

Moin,

wie ihr lesen könnt, habe ich ein unschönes Problem. Bei der letzten Fahrt auf einmal kein Drehmoment mehr. Dh. je nach Gang geht es kaum vorwärts. Im 1.-2. Gang kann ich hoch beschleunigen aber nicht so flink wie es gehen sollte. Wenn ich aus 2000 Umdrehungen beschleunige fühlt sich erst alles normal an aber ab 4-5000 U brummt die SV und ihr geht irgendwie die Leistung weg und beschleunigt schwächer. Im 4.-5. Gang kann ich die Geschwindigkeit nur halten. Kurz davor hatte ich den Endtopf gewechselt. Eigentlich wollte ich den ganzen Krümmer ausbauen aber nachdem ich die 2 Muttern am Zylinder gelöst habe und sich da auch mit etwas gewalt nichts bewegt hat, habe ich einfach nur den Endtopf mit einer Schelle auf meinen jetzigen Krümmer drauf. Danach bin ich so 20 min gefahren bis das Problem aufgetreten ist.

Meine Vermutung und was ich bisher gemacht habe.

1. Kein Benzin -> Benzinpumpe ausgebaut und die Ausgangsleitung abgetrennt und einen eigenen Schlauch drauf. Motor an und Benzin kommt. Beschleunigt und es kommt mehr Benzin. Jetzt ist die Frage ob da auch genug Benzin kommt, aber das kann ich nicht einschätzen. Es tropft nicht nur etwas raus sondern kommt schon ein guter Strahl. Wenn doch zu wenig Benzin kommen würde, dann möglicherweise Benzinpumpe tauschen oder Filter im Tank überprüfen, aber woher weiß ich ob genug Sprit kommt? Habe dieses dicke Handbuch und da steht nur "überprüfen ob ausreichend Kraftstoff austritt" aber was ist denn ausreichend? :D

2. Zündkerzen angeschaut. Beide recht schwarz und Funke ziemlich schwach und Gelb -> Neue Zündkerzen rein aber der Funke ist immernoch ziemlich schwach und Gelb. Motorrad springt aber trotzdem eigentlich ohne Probleme an. Werde mir jetzt mal noch die Zündspulen anschauen und tauschen (Weiß jemand wo man günstige herbekommt die passen? Im Suzi Shop kostet eine Zündspule 115 € :roll: Außerdem muss ich sagen, dass ich nciht glaube das das der Grund ist, da wenn ich Zündaussetzer habe ich das eigentlich hören sollte oder? Also unverbranntes Benzin im AUspuff sollte ja knallen und das ganze sollte mehr ruckeln? Außerdem springt sie auch immer zuverlässig an.

3. Keine Ahnung mehr

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#2

Beitrag von 1K_Leitung » 01.08.2022 8:51

Spritmengenmäßig klingt das i.o., also genug Sprit
Klingt irgendwie stark nach Vergaser. Wenn du bissel schrauben kannst, der is recht fix runtergenommen. Evtl ne membran vom schieber oder die hauptdüse ist zugesetzt? Ich hatte an meiner gs 500 mal ein ganz ähnliches Phänomen, da hat die werkstatt eine hauptdüse nicht ordentlich festgeschraubt und die is nach kurzer zeit in die schwimmerkammer gefallen---> dadurch lief sie viel zu fett und hatte die gleichen Symptome wie du.
Alles im Griff

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#3

Beitrag von saihttaM » 01.08.2022 9:21

Bau doch erstmal den originalen Auspuff wieder an. Was anderes hast du ja nicht verändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#4

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 9:24

Original habe ich wieder drauf. Kein unterschied.

Wenn ich den Vergaser Ab- und ausseinanderbau, muss ich danach synchronisieren?

Ronatz
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2022 7:08
Wohnort: Rostock


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#5

Beitrag von Ronatz » 01.08.2022 9:26

Moin,
An deiner Stelle würde ich, bevor für teuer Geld neue Teile
gekauft werden, ausschließen dass die Veränderung (Auspuff) der Grund dafür ist.
Was ist das für ein Auspuff? Neu oder gebraucht gekauft?
Kannst du die Kerzen mal reinigen oder tauschen und den Originalen anbauen um zu prüfen ob das Problem noch besteht?

Schwarz sollten die Kerzen nicht sein. Heißt sie läuft zu fett. Ein Grund dafür könnte sein dass der neue Auspuff nicht ausreichend Abgase entweichen lässt und so noch verbrauchte Luft im Brennraum verbleibt. Das frische Gemisch wird dann nicht vollständig verbrannt, die Kerzen verrußen, der Funke wird schwächer und das Problem verstärkt sich… aber das ist nur eine Idee.
Kannst du Bilder von den Kerzen posten?

Gerade gesehen dass der Ori wieder drauf ist, mit frischen Kerzen?

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#6

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 9:40

wie schon gesagt. Habe neue Kerzen rein und den Original Auspuff drann. Immernoch kein Drehmoment. Die Kerzen waren schwarz, was schon drauf hinweust dass es fett läuft, aber das problem hatte ich ja erst seit 5 km und in 5 km verfärbt sich ja auch nicht so viel.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#7

Beitrag von Marc » 01.08.2022 9:52

Zündkerzen sind grundsätzlich immer dann schwarz, wenn sie nicht genug Temperatur bekommen haben um sich frei zu brennen.
5km sind da schon wenig, 5km mit einem Motor der keine Leistung mehr entwickelt sowieso.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#8

Beitrag von 1K_Leitung » 01.08.2022 10:03

gottxenel hat geschrieben:
01.08.2022 9:24
Original habe ich wieder drauf. Kein unterschied.

Wenn ich den Vergaser Ab- und ausseinanderbau, muss ich danach synchronisieren?
Synchronisieren nur wenn du die vergaser komplett zerlegst/ am gestänge zwischen den beiden vergasern was machst, sonst nicht.
Alles im Griff

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#9

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 10:09

Ja aber kann ich ohne sie zu zerlegen überprüfen ob sie gut funktionieren oder irgendwas festsitzt?

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#10

Beitrag von Marc » 01.08.2022 10:16

Du kannst die Vergaser natürlich zerlegen, du sollst sie nur bitte nicht von einander trennen :wink:

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#11

Beitrag von 1K_Leitung » 01.08.2022 10:27

20220517_162630.jpg
Ausbauen und so die schwimmerkammern aufmachen, dann kannste dir die düsen anschauen und zb. Testen ob die schwimmernadeln öffnen schliesen.
Das Gestänge recht am vergaser (mittig im bild) verbindet die beiden drosselklappen. Da mit dem gaszug nur die eine drosselklappe betätigt wird, muss über das Gestänge die zweite ohne verzögerung mit aufgehen, das is dann synchron.
20220313_134334.jpg
Wenn du oben und unten den schwarzen deckel abschraubst, kannst du die unterdruckmembran samt schieber und nadel rausziehen. Die membran auf risse oder ähnliches überprüfen. Aber bei dem fehlerbild schliese ich diese erstmal aus.
Alles im Griff

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#12

Beitrag von 1K_Leitung » 01.08.2022 10:30

Hast du n Werkstatt handbuch?
Alles im Griff

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#13

Beitrag von DonZero » 01.08.2022 10:36

gottxenel hat geschrieben:
01.08.2022 8:40
.. nachdem ich die 2 Muttern am Zylinder gelöst habe und sich da auch mit etwas gewalt nichts bewegt hat, habe ich einfach nur den Endtopf mit einer Schelle auf meinen jetzigen Krümmer drauf. Danach bin ich so 20 min gefahren bis das Problem aufgetreten ist.

Hast du die Muttern am Zylinder wieder richtig angezogen? Die Dichtung da drunter ist unbeschädigt?

gottxenel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2021 15:13
Wohnort: Stuttgart


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#14

Beitrag von gottxenel » 01.08.2022 10:46

die Muttern habe ich wieder richtig angezogen. Dichtung habe ich keine gesehen, den krümmer habe ich auch garnichts rausbekommen. Der saß so bombenfest das ich irgendwann einfach wieder diese Metall scheibe mit den muttern drauf geschraubt habe.

okay, dann schaue ich mir vllt mal als nächstes den vergaser an. Zündspulen muss ich aber wahrscheinlich sowieso machen, da wie gesagt die funken die kamen ziemlich schwach und gelb waren.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Knubbel hat kein Drehmoment mehr

#15

Beitrag von DonZero » 01.08.2022 10:57

gottxenel hat geschrieben:
01.08.2022 10:46
die Muttern habe ich wieder richtig angezogen. Dichtung habe ich keine gesehen, den krümmer habe ich auch garnichts rausbekommen. Der saß so bombenfest das ich irgendwann einfach wieder diese Metall scheibe mit den muttern drauf geschraubt habe.
Wenn sie das nächste Mal läuft schau mal ob da Abgas rauskommt. Wenn an der Stelle heisses Abgas austritt kann das folgen für den Motor haben. Ich denke da an eine überhitzte Kopfdichtung, die wenn beschädigt leistungsverlust zur Folge hat.

Antworten