Knubbel hat kein Drehmoment mehr
Verfasst: 01.08.2022 8:40
Moin,
wie ihr lesen könnt, habe ich ein unschönes Problem. Bei der letzten Fahrt auf einmal kein Drehmoment mehr. Dh. je nach Gang geht es kaum vorwärts. Im 1.-2. Gang kann ich hoch beschleunigen aber nicht so flink wie es gehen sollte. Wenn ich aus 2000 Umdrehungen beschleunige fühlt sich erst alles normal an aber ab 4-5000 U brummt die SV und ihr geht irgendwie die Leistung weg und beschleunigt schwächer. Im 4.-5. Gang kann ich die Geschwindigkeit nur halten. Kurz davor hatte ich den Endtopf gewechselt. Eigentlich wollte ich den ganzen Krümmer ausbauen aber nachdem ich die 2 Muttern am Zylinder gelöst habe und sich da auch mit etwas gewalt nichts bewegt hat, habe ich einfach nur den Endtopf mit einer Schelle auf meinen jetzigen Krümmer drauf. Danach bin ich so 20 min gefahren bis das Problem aufgetreten ist.
Meine Vermutung und was ich bisher gemacht habe.
1. Kein Benzin -> Benzinpumpe ausgebaut und die Ausgangsleitung abgetrennt und einen eigenen Schlauch drauf. Motor an und Benzin kommt. Beschleunigt und es kommt mehr Benzin. Jetzt ist die Frage ob da auch genug Benzin kommt, aber das kann ich nicht einschätzen. Es tropft nicht nur etwas raus sondern kommt schon ein guter Strahl. Wenn doch zu wenig Benzin kommen würde, dann möglicherweise Benzinpumpe tauschen oder Filter im Tank überprüfen, aber woher weiß ich ob genug Sprit kommt? Habe dieses dicke Handbuch und da steht nur "überprüfen ob ausreichend Kraftstoff austritt" aber was ist denn ausreichend?
2. Zündkerzen angeschaut. Beide recht schwarz und Funke ziemlich schwach und Gelb -> Neue Zündkerzen rein aber der Funke ist immernoch ziemlich schwach und Gelb. Motorrad springt aber trotzdem eigentlich ohne Probleme an. Werde mir jetzt mal noch die Zündspulen anschauen und tauschen (Weiß jemand wo man günstige herbekommt die passen? Im Suzi Shop kostet eine Zündspule 115 €
Außerdem muss ich sagen, dass ich nciht glaube das das der Grund ist, da wenn ich Zündaussetzer habe ich das eigentlich hören sollte oder? Also unverbranntes Benzin im AUspuff sollte ja knallen und das ganze sollte mehr ruckeln? Außerdem springt sie auch immer zuverlässig an.
3. Keine Ahnung mehr
wie ihr lesen könnt, habe ich ein unschönes Problem. Bei der letzten Fahrt auf einmal kein Drehmoment mehr. Dh. je nach Gang geht es kaum vorwärts. Im 1.-2. Gang kann ich hoch beschleunigen aber nicht so flink wie es gehen sollte. Wenn ich aus 2000 Umdrehungen beschleunige fühlt sich erst alles normal an aber ab 4-5000 U brummt die SV und ihr geht irgendwie die Leistung weg und beschleunigt schwächer. Im 4.-5. Gang kann ich die Geschwindigkeit nur halten. Kurz davor hatte ich den Endtopf gewechselt. Eigentlich wollte ich den ganzen Krümmer ausbauen aber nachdem ich die 2 Muttern am Zylinder gelöst habe und sich da auch mit etwas gewalt nichts bewegt hat, habe ich einfach nur den Endtopf mit einer Schelle auf meinen jetzigen Krümmer drauf. Danach bin ich so 20 min gefahren bis das Problem aufgetreten ist.
Meine Vermutung und was ich bisher gemacht habe.
1. Kein Benzin -> Benzinpumpe ausgebaut und die Ausgangsleitung abgetrennt und einen eigenen Schlauch drauf. Motor an und Benzin kommt. Beschleunigt und es kommt mehr Benzin. Jetzt ist die Frage ob da auch genug Benzin kommt, aber das kann ich nicht einschätzen. Es tropft nicht nur etwas raus sondern kommt schon ein guter Strahl. Wenn doch zu wenig Benzin kommen würde, dann möglicherweise Benzinpumpe tauschen oder Filter im Tank überprüfen, aber woher weiß ich ob genug Sprit kommt? Habe dieses dicke Handbuch und da steht nur "überprüfen ob ausreichend Kraftstoff austritt" aber was ist denn ausreichend?

2. Zündkerzen angeschaut. Beide recht schwarz und Funke ziemlich schwach und Gelb -> Neue Zündkerzen rein aber der Funke ist immernoch ziemlich schwach und Gelb. Motorrad springt aber trotzdem eigentlich ohne Probleme an. Werde mir jetzt mal noch die Zündspulen anschauen und tauschen (Weiß jemand wo man günstige herbekommt die passen? Im Suzi Shop kostet eine Zündspule 115 €

3. Keine Ahnung mehr