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Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 08.08.2022 23:05
von Basti-sv-650
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin eigentlich immer ziemlich gut durch die Themen gekommen. Allerdings finde ich jetzt leider keine Antwort.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Heute Morgen sprang meine Knubbel ohne Probleme an, dann nach ca 30 min hab ich sie ausversehen absaufen lassen (shit Happens🤣) und da ging’s los wollte sie wieder starten: Zündung blieb an N Lampe leuchtet alles ging, starten Fehlanzeige, Anlasser drehte kurz dann nichts mehr.
Mit anschieben im 2.Gang ging’s dann.
Abends wollte ich nach Hause, Zündung an, kurz gezuckt Starthilfe ging nicht, anschieben ja.
Dann bin ich gefahren und hab gemerkt wie sie anfing zu stottern, immer mehr! Dann half nur noch Zwischengas damit sie nicht krepiert, dann ging der Drehzahlmesser nicht mehr, dann die Geschwindigkeitsanzeige, beim Blinken wurde es dann ganz stark inkl. Fehlzündungen und die letzten 300m musste ich ohne Licht fahren weil sie sonst sofort ausgegangen wäre. Jemand ne Idee? 🤯🤯
Dachte erst Batterie aber dann würde sie nicht so stottern dann dachte ich der Regler oder Lichtmaschine oder noch ne andere Idee ?
Nur Regler wechseln oder auch Batterie?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen 🙏🏻😭

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 08.08.2022 23:26
von jubelroemer
Genau so war es bei meinem Reglerdefekt vor 8 Jahren auch. Der Regler lies 18V durch und hat (zum Glück) bei mir nur die Batterie gekillt.
jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2021 18:30
Ist ja nicht so, dass die/der CDI/Tacho gleich tot sind, wenn die kurz eine Überspannung kriegen. War bei mir ja auch nicht so, obwohl ich sicher mind. eine Stunde mit Überspannung gefahren bin. Wusste ja nicht dass der Regler 18V durchlässt. Die Batterie konnte nach der Mittagspause den Motor nicht mehr starten :roll: , was nach 200Km Fahrt ja nicht normal ist. Hätte ja auch ein reiner Batterieausfall sein können. Habe dann die SV anrollen lassen und gehofft, dass ich so noch heim komme. Allerdings kam ich dann nur noch ca. 30 Km und dann ging nach wilden Ausschlägen von Tacho und Drehzahlmesser und einer finalen Fehlzündung gar nix mehr.

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 09.08.2022 15:55
von Basti-sv-650
jubelroemer hat geschrieben:
08.08.2022 23:26
Genau so war es bei meinem Reglerdefekt vor 8 Jahren auch. Der Regler lies 18V durch und hat (zum Glück) bei mir nur die Batterie gekillt.
jubelroemer hat geschrieben:
07.03.2021 18:30
Ist ja nicht so, dass die/der CDI/Tacho gleich tot sind, wenn die kurz eine Überspannung kriegen. War bei mir ja auch nicht so, obwohl ich sicher mind. eine Stunde mit Überspannung gefahren bin. Wusste ja nicht dass der Regler 18V durchlässt. Die Batterie konnte nach der Mittagspause den Motor nicht mehr starten :roll: , was nach 200Km Fahrt ja nicht normal ist. Hätte ja auch ein reiner Batterieausfall sein können. Habe dann die SV anrollen lassen und gehofft, dass ich so noch heim komme. Allerdings kam ich dann nur noch ca. 30 Km und dann ging nach wilden Ausschlägen von Tacho und Drehzahlmesser und einer finalen Fehlzündung gar nix mehr.


🤯🤯🤯 ich hab gehofft es ist nicht die Lima, war in der Hoffnung es ist nur der Regler.
Hast du Lima und co. Selber gewechselt ? Oder machen lassen?
Schwierigkeitslevel? Schwierigkeiten?

Danke & Greeeetz by Basti

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 09.08.2022 22:20
von Trobiker64
Basti-sv-650 hat geschrieben:
09.08.2022 15:55
ich hab gehofft es ist nicht die Lima
Wer behauptet denn, dass die Lichtmaschine hinüber ist? Im ersten Schritt dem Moped Starthilfe geben und die Regler-/Ladespannung an der Batterie messen. Liegt die Spannung oberhalb von 15V, egal ob mit oder ohne Licht, ist der Regler defekt und hat wahrscheinlich auch die Batterie getötet. Liegt der Messwert unter 13,5V, auch bei höheren Drehzahlen, kommt neben dem Regler auch die Lichtmaschine in Frage. Erfahrungsgemäß macht in der Regel meist der Regler die Probleme.

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 10.08.2022 8:34
von jubelroemer
Basti-sv-650 hat geschrieben:
09.08.2022 15:55

🤯🤯🤯 ich hab gehofft es ist nicht die Lima, war in der Hoffnung es ist nur der Regler.
Hast du Lima und co. Selber gewechselt ? Oder machen lassen?
Wie der Trobiker schon sagt, handelt es sich in den allermeisten Fällen "nur" um einen Reglerdefekt. So war es auch bei mir. Nirgends habe ich was von einer defekten LiMa geschrieben.

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 14.08.2022 14:42
von waldru
"Starthilfe ging nicht - anschieben ja"
klingt für mich eher nach Batterie. Vielleicht erstmal Batterie laden und testen?

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 14.08.2022 15:42
von 2blue
waldru hat geschrieben:
14.08.2022 14:42
"Starthilfe ging nicht - anschieben ja"
klingt für mich eher nach Batterie. Vielleicht erstmal Batterie laden und testen?
Für mich eher als nicht richtig gemacht.
Selbst eine mit tiefentladener Batterie, bei der nicht mal mehr eine Kontrolllampe mehr ging lief nach nicht mal zwei Sekunden Starthilfe.

Gruß
Gerhard

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 14.08.2022 19:32
von waldru
Und wenn die Batterie einen Plattenschluss hat?

VG Christian

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 14.08.2022 22:07
von 2blue
waldru hat geschrieben:
14.08.2022 19:32
Und wenn die Batterie einen Plattenschluss hat?

VG Christian
Der sollte dann aber bei anschieben noch viel mehr Probleme machen.

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 15.08.2022 8:27
von waldru
Haste wahrscheinlich Recht :)

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 12.06.2023 14:59
von Basti-sv-650
So kleines Feedback @all
Ich hab letztes Jahr den Lima Regler gewechselt der war verkohlt. Dann ging’s kurz wieder, naja dann kam Gabelservice und dann war Winter und keine Zeit zum fahren.
Nun hab ich sie Vorgestern wieder zum Leben erweckt.
Neue Batterie und ab gehts.
Die letzten 2 Tage vielleicht 40-70 km gefahren.
Jetzt genau das gleiche wie letztes Jahr.
Gefahren und am Bahnübergang komplett tot.
Kein Zucken mehr nichts.

Doch die Lima?
Kann ja nicht schon wieder der Regler sein bzw wenn überhaupt nur wenn die Lima den Regler wieder gekillt hat.
Aber ist das überhaupt möglich?

Messen wie hier geht ja nicht weil sie nicht anspringt.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137

Oder kann die Uhrsache ein anders elektrisches Problem sein?
Kurzschluss irgendwo in der Elektrik ?

Bin gerade ratlos.
Würde mich über Infos, Ideen und Anregungen freuen.

Ps. Bin jetzt nicht der beste und schlauste Schrauber, also habt Erbarmen und Gebt bitte antworten die ich verstehe.🤣

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 12.06.2023 22:22
von 2blue
Basti-sv-650 hat geschrieben:
12.06.2023 14:59
Gefahren und am Bahnübergang komplett tot.
Kein Zucken mehr nichts.

Doch die Lima?
Kann ja nicht schon wieder der Regler sein bzw wenn überhaupt nur wenn die Lima den Regler wieder gekillt hat.
Aber ist das überhaupt möglich?

Messen wie hier geht ja nicht weil sie nicht anspringt.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Warum nicht wieder der Regler, was für einen hast Du verbaut, einen hochwertigen, Billigteil vom Chinamann?
Wenn die Batterie wieder voll geladen ist, sollte sie auch wieder gestartet werden können.
Was ich nie verstehe warum keiner den Ladestrom misst. Ist das Vorzeichen „-„ dann setze ich mich nicht erst auf die Kiste und fahr die Batterie leer, sondern suche weiter nach dem Fehler.

Gruß
Gerhard

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 13.06.2023 0:24
von Ropa75
Mir ist vor ein paar Tagen mit einem anderen Motorrad etwas Ähnliches passiert:

Nach einer kurzen Strecke von etwa 5 Kilometern blinkten plötzlich die Fernlicht- und die Blinker-Kontrollleuchte mehrmals kurz auf. Sehr seltsam... Ich habe dann umgedreht und bin nach Hause gefahren, wo ich Folgendes festgestellt habe:

1)
Batterie tot.

2)
Glühlampen von Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht und von 3 Blinkern durchgebrannt.

Der Regler war defekt und hat ungefähr 18 Volt an die Batterie geliefert, was dieser und den Leuchtmitteln nicht gut bekommen ist. Habe dann alle Glühlampen ersetzt, eine andere Batterie eingebaut, die ich hier noch rumstehen hatte, einen Regler aus meinem "Ersatzteillager" (siehe Foto) angebaut und alles war wieder okay.

Grüße
Rolf

Re: Lichtmaschine kaputt? Oder doch nur der Regler?

Verfasst: 14.06.2023 14:00
von armin
Hast Glück gehabt, dass es Dir mit der Überspannung nicht die Elektronik in Cockpit und Zündung zerschossen hat ;) bier