Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
hajoschneider
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2022 17:13

SVrider:

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#1

Beitrag von hajoschneider » 10.08.2022 15:58

Der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter an meiner Suzi wird immer voller. Das kann natürlich an den Temperaturen liegen, aber dann müsste der Stand nach einer kühlen Nacht wieder runtergehen. Tut er aber nicht. Ich habe die Maschine im Mai gebraucht gekauft. Damals stand die Flüssigkeit ordnungsgemäß zwischen Min. und Max. Eher bei Max als bei Min. In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Flüssigkeit bis unter den Deckel steht, nur noch eine Blase mit Luft ist zu sehen. Wie kommt so was?

Die Maschine hat von Anfang an sehr weich gebremst und es dauert auch, bis sie beim ersten Bremsen packt. Bei meiner zweiten SV 650 S spricht die Bremse sofort an. Daher ist da ein deutlicher Unterschied zu merken.

Danke für jeden Hinweis.

Schöne Grüße

Joachim

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.08.2022 16:16

Ich würde bei so einem Verhalten die Bremse komplett revidieren.
Kolben auf Gängigkeit prüfen, Leitungen prüfen u.U. erneuern (Stahlflex) neue Dichtungen oben und unten.
Der normale Verschleißverlauf einer hydr. Bremse wäre ein sinkender Flüssigkeitsstand, da sich die Bremsbeläge abfahren.

Entweder klemmen bei dir ein- oder mehrere Kolben oder die Anlage zieht Luft/Wasser.
-> Daher sofort revidieren.

Ich lese gerade zufällig: viewtopic.php?f=4&p=10251955#p10251955
Ist dabei irgendetwas passiert??? Andere Stellung des Flüssigkeitsbehälters oder sonst was?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

hajoschneider
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2022 17:13

SVrider:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#3

Beitrag von hajoschneider » 10.08.2022 16:22

Danke für die Hinweise! Bin heute Morgen schon entsprechend vorsichtig von der Nachtschicht nach Hause gefahren. Hab jetzt auch schon einen Termin in der Werkstatt gemacht. Ich selbst traue mich da nicht so richtig ran.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#4

Beitrag von saihttaM » 10.08.2022 16:23

Ich könnte mir vorstellen, dass Unterdruck im System ist, welcher bei längerer Nichtbetätigung die Kolben zurück und die BF in den Behälter zieht. Wenn du bremst und die Kolben raus pumpst, sinkt der Stand wieder.

Ich bin da auf jeden Fall bei Kolbenrückholfeder. Einmal das KOMPLETTE Bremssystem zerlegen, reinigen, ggf Teile ersetzen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

hajoschneider
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2022 17:13

SVrider:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#5

Beitrag von hajoschneider » 10.08.2022 16:24

»Ich lese gerade zufällig: viewtopic.php?f=4&p=10251955#p10251955
Ist dabei irgendetwas passiert??? Andere Stellung des Flüssigkeitsbehälters oder sonst was«

Ne, der Lenker ist von meiner zweiten Maschine. Ich habe zwei davon, beide Baujahr 2001.

hajoschneider
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2022 17:13

SVrider:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit zu voll

#6

Beitrag von hajoschneider » 10.08.2022 16:33

saihttaM hat geschrieben:
10.08.2022 16:23
Ich könnte mir vorstellen, dass Unterdruck im System ist, welcher bei längerer Nichtbetätigung die Kolben zurück und die BF in den Behälter zieht. Wenn du bremst und die Kolben raus pumpst, sinkt der Stand wieder.

Ich bin da auf jeden Fall bei Kolbenrückholfeder. Einmal das KOMPLETTE Bremssystem zerlegen, reinigen, ggf Teile ersetzen.
Danke für Deine Bestätigung. Hab gerade anhand Deines Bildes gesehen, dass Du mir seinerzeit auch beim Thema Kupplungsschalter geholfen hast. Hab dort auch noch einen kleinen Nachtrag geschrieben.

Schönen Gruß

Joachim

Antworten