Lichtmaschine komplett zerstört


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Konny
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2015 2:20


Lichtmaschine komplett zerstört

#1

Beitrag von Konny » 13.08.2022 13:58

Ein herzliches Moin Moin zusammen!

Ich bin mit meiner K4 im Urlaub liegen gelieben. Relativ schnell war klar dass es die Lichtmaschine ist. Nach langem Warten auf den Sammeltransport des ADAC hab ich gestern endlich mal den Deckel öffnen können... Allerdings konnte ich nicht glauben was ich gesehen habe. Die Inbus Schrauben des Polrads waren alle lose und 2 sind heraus gewandert und haben die Wicklungen komplett abgeschliffen. Ist euch sowas schon mal unter die Augen gekommen und könnte das noch Garantie sein? 🤣

Wollte einfach mal hier die Bilder zum schmunzeln lassen. Teile sind bestellt
Dateianhänge
20220812_193358.jpg
20220812_193403.jpg
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Lichtmaschine komplett zerstört

#2

Beitrag von bikerbob » 13.08.2022 22:13

Bei meiner waren es nicht die Schrauben, sondern ein Stau. In der Hitze ( fast 40 Grad) stop and go, Polizeigeregelt, schieben od stehenbleiben ging da nicht.
Carbonardi Schutzdeckel waren auch montiert.
Kurz nach dem Stau wurde das Licht immer dunkler bis sie stehen blieb.
Fehlerdiagnose zuhause, die Lima sah aus wie frittiert, der Lackdraht schön krisp. Sonst nix passiert.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lichtmaschine komplett zerstört

#3

Beitrag von waldru » 14.08.2022 14:37

Da hat wohl mal einer dran rum gebastelt, der nicht soviel von Drehmomentschlüsseln etc. hält :(
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Lichtmaschine komplett zerstört

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.08.2022 22:21

waldru hat geschrieben:
14.08.2022 14:37
Da hat wohl mal einer dran rum gebastelt, der nicht soviel von Drehmomentschlüsseln etc. hält :(
Das allein wird u.U. nicht reichen, die Innensechskkantschrauben (10.9) zum Freilaufring bekommen 25Nm und werden gesichert mit "Loctite mittelfest" (Losbrechmonent etwa 25Nm bis über 130° stabil).
Wenn da keine Reste an den Schrauben zu finden sind, ist der Grund klar.....
Ich würde die Achsschraube des Rotors sicherheithalber überprüfen, ob die 120Nm passen.

Da scheint jemand geschraubt zu haben der keine blassen Schimmer davon hatte was er da gerade tat.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten