Motor ( Ölkreislauf ) Spülung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
wrenchman
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2022 23:41


Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#1

Beitrag von wrenchman » 15.08.2022 23:35

Hallo SV650 Freunde!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reinigungs Additiven wie z.B Liqui Moly Motorbike Engine Flush, oder änhnlichen?
Macht sowas Sinn, oder am Ende eventuell sogar was kaputt???
Ich will als erste Massnahme bei meiner gerade gekauften 2000er "Nuda" ( nur echte! 7900KM, 2. Hand ) alle Füssigkeiten und Filter ersetzen und mich dann an das Fahrwerk und die Bremsen machen.
Nächste Woche bekomme ich dann lineare 9.0 Öhlins Gabelfedern, ein nagelneues YSS 456-340TRL Federbein mit 56-95-165 Feder ( bin ein wenig schwerer 8) ) , TRW Lukas Stahlflex und TRW Street&Track Sinterbeläge.

Bin schon ziemlich gespannt, wie das Moped sich nach dieser Kur anfühlt ...

Cheers!
wrenchman

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#2

Beitrag von Marc » 16.08.2022 5:49

Bei PKW Motoren hab ich es schon erlebt, dass sie hinterher gepisst haben.
Die Laufleistungen sind aber keines Falls vergleichbar und ob die alten Böcke nicht ohne die Reinigungsbrühe genauso angefangen hätten zu Ölen, steht natürlich in den Sternen.
Allerdings sehe ich bei einem Motorradmotor auch nicht die selben Probleme wie bei einem kurzstreckenbetrieben Dieselaggregat, die letzten Motorradmotoren die ich offen hatte, waren innen eigentlich alle so sauber, dass man aus der Ölwanne hätte essen können.

Richtig warmfahren und danach über Nacht das Öl laufen lassen reicht meiner Meinung nach völlig.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#3

Beitrag von waldru » 16.08.2022 7:58

@Marc Sehe ich genauso. Dazu kommen die kurzen Wechselintervalle im Vergleich zum PKW.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#4

Beitrag von Dieter » 16.08.2022 8:18

Ich halte von dem Zusatzzeugs nix. Das Öl ist heute so daß es Schwebstoffe aufnimmt und sich nix mehr groß absetzt.
Einfach warmfahren und dann normalen Ölwechsel machen.

Letztens war ich bei einem Freund dessen CBF1000 nicht anspringt. Dazu muss ich sagen das er nur 1-2 mal im Jahr fährt. Er hat es im Herbst letzten Jahres gut gemeint und so ein Benzin Stabilisator Zeugs (oder Reinigung?) von Liqui M. rein getan. Ist danach den Tank 3/4 leer gefahren und hat dann wieder voll getankt.
Fazit: Moped springt nicht an.
Startpilot - nix. Ungewöhnlich. Weil auf das Zeug reagiert eigentlich alles.
Alle Sicherungen gecheckt weil scheinbar nix zündet. Alle heile
Tank runter, ging nicht weil Einspritzer. Konnten ihn zumindest so drehen das man die äußeren Kerzen checken konnten. Zündfunke war da.
Vorher haben wir den Tank leer gemacht damit er nicht so schwer ist so weit es ging. Angesaugt mitm Schlauch. Sprit schmeckte schon "komisch".
Haben dann weil es ja zündete einfach neuen Sprit an der Tankstelle geholt. Orgel, Orgel, brumm läuft. :) empty :) empty
Scheinbar hat das gut gemeinte Wunder-Zeugs mehr versaut als das es für irgendwas gut war....

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#5

Beitrag von Marc » 16.08.2022 9:27

Wenn man es bei Ölwechsel ganz pedantisch haben möchte, kann man noch die Leitung zum Ölkühler lösen damit dieser ebenfalls leer läuft.
Zumindest bei der Kilo läuft dieser nur leer wenn die Karre entweder etliche Wochen steht, oder man die Leitung löst damit Luft in den Kühler kommt.

Idealerweise besorgt man sich aber vorher den passenden Dichtring.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 16.08.2022 9:45

Ich würde mir da einfach nicht so den Kopp drum machen. Das Moped ist 22 Jahre alt und der Motor ist kaum gelaufen. Bevor sich da solche Dinge wie „Ölkreislauf spülen“, „Ölsorte“ oder derartiges bemerkbar machen, ist irgendwas anderes kaputt oder der Besitzer an Altersschwäche gestorben.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#7

Beitrag von Marc » 16.08.2022 10:22

Nichts desto trotz hätte ich bei einem 22 Jahren alten Moped, mit der geringen Kilometerleistung, die alte Pampe dann doch auch lieber komplett draußen.
Aber übertrieben muss man es tatsächlich nicht.
Zuletzt geändert von Marc am 16.08.2022 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#8

Beitrag von derpinguin » 16.08.2022 10:30

Alle seriösen Tests zum Thema additive kamen immer zu dem Schluss, dass im besten Fall gar nichts dadurch bewirkt wird.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 16.08.2022 10:33

Marc hat geschrieben:
16.08.2022 10:22
Nichts desto trotz hätte ich die einem 22 Jahren alten Moped, mit der geringen Kilometerleistung, die alte Pampe dann doch auch lieber komplett draußen.
Aber übertrieben muss man es tatsächlich nicht.
Klar, wenn die Brühe alt ist, sollte man sie wechseln. Aber wenn irgendwo 100ml bleiben, die sich dann mit dem frischen vermischen, ist das nicht schlimm.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#10

Beitrag von Dieter » 16.08.2022 10:47

Würde höchstens einen normalen Ölwechsel machen. Dann 500km fahren damit sich alles löst was vielleicht noch in irgendwelchen Ecken hängt.
Und dann noch mal das Öl wechseln.

Ich kenne deine Schrauber Fähigkeiten nicht.
Aber wenn da Öl raus ist kannst du auch den kleinen Kupplungsdeckel ( der mit den 8 Schrauben) mal ab machen und so in den Motor gucken. Da wirst du sehen das der zu 99,9% pikobello sauber ist. Gewissen beruhigt. Deckel drauf und neues Öl rein.

Wenn irgendwas mit den Dichtungen ist (was ich nicht glaube) kommt es durch das Alter. Das Zaubermittel kann aber auch nicht die Uhr zurück drehen. Die Knubbel hat keinen Ölkühler. Wenn der Filter mit getauscht wird ist der Motor bis auf 100ml oder so komplett leer.

wrenchman
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2022 23:41


Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#11

Beitrag von wrenchman » 16.08.2022 23:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich einen normalen Ölwechsel mit Filter machen und vor dem Winter einfach nochmal einen.
Motul 5100 10W-40 steht bereit!

Cheers!
wrenchman

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

#12

Beitrag von Silversurfer » 26.08.2022 17:18

wrenchman hat geschrieben:
16.08.2022 23:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich einen normalen Ölwechsel mit Filter machen und vor dem Winter einfach nochmal einen.
Motul 5100 10W-40 steht bereit!

Cheers!
wrenchman
... reicht völlig. Aus allen bereits genannten Gründen vertane Liebesmüh, solange man den regelmäßigen Ölwechsel vollzieht. Bei älteren oder schlecht gewarteten Motoren sogar riskant. Im Zweifelssfall lieber einen Ölwechsel mehr machen als einen plötzlichen Infarkt riskieren.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten