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Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 15.08.2022 23:35
von wrenchman
Hallo SV650 Freunde!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reinigungs Additiven wie z.B Liqui Moly Motorbike Engine Flush, oder änhnlichen?
Macht sowas Sinn, oder am Ende eventuell sogar was kaputt???
Ich will als erste Massnahme bei meiner gerade gekauften 2000er "Nuda" ( nur echte! 7900KM, 2. Hand ) alle Füssigkeiten und Filter ersetzen und mich dann an das Fahrwerk und die Bremsen machen.
Nächste Woche bekomme ich dann lineare 9.0 Öhlins Gabelfedern, ein nagelneues YSS 456-340TRL Federbein mit 56-95-165 Feder ( bin ein wenig schwerer 8) ) , TRW Lukas Stahlflex und TRW Street&Track Sinterbeläge.

Bin schon ziemlich gespannt, wie das Moped sich nach dieser Kur anfühlt ...

Cheers!
wrenchman

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 5:49
von Marc
Bei PKW Motoren hab ich es schon erlebt, dass sie hinterher gepisst haben.
Die Laufleistungen sind aber keines Falls vergleichbar und ob die alten Böcke nicht ohne die Reinigungsbrühe genauso angefangen hätten zu Ölen, steht natürlich in den Sternen.
Allerdings sehe ich bei einem Motorradmotor auch nicht die selben Probleme wie bei einem kurzstreckenbetrieben Dieselaggregat, die letzten Motorradmotoren die ich offen hatte, waren innen eigentlich alle so sauber, dass man aus der Ölwanne hätte essen können.

Richtig warmfahren und danach über Nacht das Öl laufen lassen reicht meiner Meinung nach völlig.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 7:58
von waldru
@Marc Sehe ich genauso. Dazu kommen die kurzen Wechselintervalle im Vergleich zum PKW.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 8:18
von Dieter
Ich halte von dem Zusatzzeugs nix. Das Öl ist heute so daß es Schwebstoffe aufnimmt und sich nix mehr groß absetzt.
Einfach warmfahren und dann normalen Ölwechsel machen.

Letztens war ich bei einem Freund dessen CBF1000 nicht anspringt. Dazu muss ich sagen das er nur 1-2 mal im Jahr fährt. Er hat es im Herbst letzten Jahres gut gemeint und so ein Benzin Stabilisator Zeugs (oder Reinigung?) von Liqui M. rein getan. Ist danach den Tank 3/4 leer gefahren und hat dann wieder voll getankt.
Fazit: Moped springt nicht an.
Startpilot - nix. Ungewöhnlich. Weil auf das Zeug reagiert eigentlich alles.
Alle Sicherungen gecheckt weil scheinbar nix zündet. Alle heile
Tank runter, ging nicht weil Einspritzer. Konnten ihn zumindest so drehen das man die äußeren Kerzen checken konnten. Zündfunke war da.
Vorher haben wir den Tank leer gemacht damit er nicht so schwer ist so weit es ging. Angesaugt mitm Schlauch. Sprit schmeckte schon "komisch".
Haben dann weil es ja zündete einfach neuen Sprit an der Tankstelle geholt. Orgel, Orgel, brumm läuft. :) empty :) empty
Scheinbar hat das gut gemeinte Wunder-Zeugs mehr versaut als das es für irgendwas gut war....

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 9:27
von Marc
Wenn man es bei Ölwechsel ganz pedantisch haben möchte, kann man noch die Leitung zum Ölkühler lösen damit dieser ebenfalls leer läuft.
Zumindest bei der Kilo läuft dieser nur leer wenn die Karre entweder etliche Wochen steht, oder man die Leitung löst damit Luft in den Kühler kommt.

Idealerweise besorgt man sich aber vorher den passenden Dichtring.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 9:45
von Pat SP-1
Ich würde mir da einfach nicht so den Kopp drum machen. Das Moped ist 22 Jahre alt und der Motor ist kaum gelaufen. Bevor sich da solche Dinge wie „Ölkreislauf spülen“, „Ölsorte“ oder derartiges bemerkbar machen, ist irgendwas anderes kaputt oder der Besitzer an Altersschwäche gestorben.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 10:22
von Marc
Nichts desto trotz hätte ich bei einem 22 Jahren alten Moped, mit der geringen Kilometerleistung, die alte Pampe dann doch auch lieber komplett draußen.
Aber übertrieben muss man es tatsächlich nicht.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 10:30
von derpinguin
Alle seriösen Tests zum Thema additive kamen immer zu dem Schluss, dass im besten Fall gar nichts dadurch bewirkt wird.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 10:33
von Pat SP-1
Marc hat geschrieben:
16.08.2022 10:22
Nichts desto trotz hätte ich die einem 22 Jahren alten Moped, mit der geringen Kilometerleistung, die alte Pampe dann doch auch lieber komplett draußen.
Aber übertrieben muss man es tatsächlich nicht.
Klar, wenn die Brühe alt ist, sollte man sie wechseln. Aber wenn irgendwo 100ml bleiben, die sich dann mit dem frischen vermischen, ist das nicht schlimm.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 10:47
von Dieter
Würde höchstens einen normalen Ölwechsel machen. Dann 500km fahren damit sich alles löst was vielleicht noch in irgendwelchen Ecken hängt.
Und dann noch mal das Öl wechseln.

Ich kenne deine Schrauber Fähigkeiten nicht.
Aber wenn da Öl raus ist kannst du auch den kleinen Kupplungsdeckel ( der mit den 8 Schrauben) mal ab machen und so in den Motor gucken. Da wirst du sehen das der zu 99,9% pikobello sauber ist. Gewissen beruhigt. Deckel drauf und neues Öl rein.

Wenn irgendwas mit den Dichtungen ist (was ich nicht glaube) kommt es durch das Alter. Das Zaubermittel kann aber auch nicht die Uhr zurück drehen. Die Knubbel hat keinen Ölkühler. Wenn der Filter mit getauscht wird ist der Motor bis auf 100ml oder so komplett leer.

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 16.08.2022 23:03
von wrenchman
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich einen normalen Ölwechsel mit Filter machen und vor dem Winter einfach nochmal einen.
Motul 5100 10W-40 steht bereit!

Cheers!
wrenchman

Re: Motor ( Ölkreislauf ) Spülung

Verfasst: 26.08.2022 17:18
von Silversurfer
wrenchman hat geschrieben:
16.08.2022 23:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich einen normalen Ölwechsel mit Filter machen und vor dem Winter einfach nochmal einen.
Motul 5100 10W-40 steht bereit!

Cheers!
wrenchman
... reicht völlig. Aus allen bereits genannten Gründen vertane Liebesmüh, solange man den regelmäßigen Ölwechsel vollzieht. Bei älteren oder schlecht gewarteten Motoren sogar riskant. Im Zweifelssfall lieber einen Ölwechsel mehr machen als einen plötzlichen Infarkt riskieren.