Endschalldämpfer-TÜV


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


Endschalldämpfer-TÜV

#1

Beitrag von Gnubbelfahrer » 04.10.2022 21:55

Hallo zusammen,
habe eine Knubbel,Bj 2002, gebraucht erstanden, und muss jetzt zum TÜV mit AS vorfahren.
Der Vorbesitzer hat ein Endschalldämpfer Fabr. BOS (oval) mit Type 560 montiert.
Für die Abgasuntersuchung frage ich mich obs besser wäre den Endschalldämpfer zu montieren.
Das Motor-Leerlauf-Verhalten würde ich als unauffällig normal bezeichnen.
Würde mich für Tipps freuen.
Den Scheinwerfer muss auch noch einstellen, gibts da etwas zu beachten oder wie allgemein
beschrieben mit 5 m Abstand auf ner Hauswand u. entsprechende Höheneinstellung?
Grüsse
Gnubbelfahrer

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#2

Beitrag von saihttaM » 04.10.2022 22:02

Ich hatte selben Typ auf der Knubbel und keine Probleme. Warum auch?
Den Scheinwerfer würde ich nach der 5m/h-5cm Methode einstellen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#3

Beitrag von Dieter » 04.10.2022 22:22

Auf der Seite von BOS kannst du die ABE herunterladen falls du sie nicht hast.
Braucht der TUVver nicht unbedingt. Aber besser wenn du sie hast.

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#4

Beitrag von derpinguin » 05.10.2022 6:40

Was soll der SCHALLdämpfer für einen Einfluss auf die ABGASuntersuchung haben?
Gnubbelfahrer hat geschrieben:
04.10.2022 21:55
Für die Abgasuntersuchung frage ich mich obs besser wäre den Endschalldämpfer zu montieren.
Für die Hauptuntersuchung wäre es schon sinnig den Endschalldämpfer zu montieren. Ohne gibts keine Plakette.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#5

Beitrag von Ropa75 » 05.10.2022 8:21

derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 6:40
Gnubbelfahrer hat geschrieben:
04.10.2022 21:55
Für die Abgasuntersuchung frage ich mich obs besser wäre den Endschalldämpfer zu montieren.
Für die Hauptuntersuchung wäre es schon sinnig den Endschalldämpfer zu montieren. Ohne gibts keine Plakette.
Wahrscheinlich meint er den serienmäßigen Endschalldämpfer. 🙄 Ist aber unnötig. Wenn der Zubehör-Endschalldämpfer die zum Motorrad passende E-Nummer hat, gibt's keine Probleme. Papiere muss man dazu nicht vorlegen; gibt es auch oft gar nicht, denn die E-Nummer ersetzt Papiere/Unterlagen.

Grüße
Rolf

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#6

Beitrag von Ropa75 » 05.10.2022 8:28

Dieter hat geschrieben:
04.10.2022 22:22
Auf der Seite von BOS kannst du die ABE herunterladen falls du sie nicht hast.
Braucht der TUVver nicht unbedingt. Aber besser wenn du sie hast.

Zu schmeißt hier einiges durcheinander...

ABE = nationales Recht. Wenn ABE vorhanden, muss der Auspuff eine KBA-Nummer haben. Der Auspuff ist dann in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 einzutragen und/oder die ABE ist mitzuführen.

E-Nummer = EU-Recht. Wenn der Auspuff eine E-Nummer hat, gibt es keine ABE. Dann kann der Prüfer natürlich auch keine ABE verlangen...

Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#7

Beitrag von Marc » 05.10.2022 9:15

derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 6:40
Was soll der SCHALLdämpfer für einen Einfluss auf die ABGASuntersuchung haben?
Na ganz einfach, dank Ventilüberschneidung wirkt der veränderte Abgasgegendruck nicht nur bis in den Brennraum, sondern bis in den Ansaugtrakt hinein.
Andere Druckverhältnisse = anders Gemisch!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#8

Beitrag von Dieter » 05.10.2022 9:41

Ich bin fast 20 Jahre mit dem BOS zur AU und TÜV gefahren.
Der TÜV Prüfer ist aber immer Happy wenn man den Zettel (bei BOS kostenlos als Download) vorlegen kann. Braucht er nicht suchen und die Stimmung ist besser.
Das gleiche gilt für eine Polizei Kontrolle. Was soll ich denen (und mir) unnötig das Leben schwer machen.
Brauchen tu ich es nicht unbedingt. Aber helfen tut's.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#9

Beitrag von saihttaM » 05.10.2022 10:22

Ropa75 hat geschrieben:
05.10.2022 8:21
Ist aber unnötig. Wenn der Zubehör-Endschalldämpfer die zum Motorrad passende E-Nummer hat, gibt's keine Probleme. Papiere muss man dazu nicht vorlegen; gibt es auch oft gar nicht, denn die E-Nummer ersetzt Papiere/Unterlagen.
Rein rechtlich und theoretisch gesehen hast du natürlich Recht, aber die Praxis hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Kontrollorgane keinen Bock haben, sich damit auseinander zu setzen und schreiben eine Mängelkarte oder es gibt keine Plakette. Ich würde das nicht mit mir machen lassen, aber wer das nicht weiß oder sich nicht sicher ist, guckt erstmal sparsam.
Im übrigen gibt's sehr wohl oft Papiere zu den ESD (besonders im hier vorliegenden Fall zum Download beim Hersteller), welche aber nur eine Serviceleistung des Herstellers und kein rechtsgültiges Dokument ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#10

Beitrag von Gnubbelfahrer » 05.10.2022 12:51

Danke für eure Infos.
Den Wechsel auf den originalen Endschalldämpfer hatte ich wegen der Abgasprüfung angedacht.
Da ich irgendwo mal gelesen habe das die Abgaswerte sich durch einen anderen verändern.
Ich weis nicht ob beim Vorgänger mit dem BOS-Endschalldämpfer an der Vergasereinstellung geändert wurde o.
nicht. Den Herstellernachweis habe ich vorliegen.
Grüsse

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#11

Beitrag von derpinguin » 05.10.2022 13:45

Marc hat geschrieben:
05.10.2022 9:15
derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 6:40
Was soll der SCHALLdämpfer für einen Einfluss auf die ABGASuntersuchung haben?
Na ganz einfach, dank Ventilüberschneidung wirkt der veränderte Abgasgegendruck nicht nur bis in den Brennraum, sondern bis in den Ansaugtrakt hinein.
Andere Druckverhältnisse = anders Gemisch!
Ein zugelassener ESD wird ganz sicher die Abgase so verändern, dass man nicht mehr durch die AU kommt :roll:

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#12

Beitrag von hallo_spencer » 05.10.2022 14:20

2 Svs Knubbel 2 verschiedene Zubehör-Endschalldämpfer.
1x Shark Comepition Reflexionsdämpfer, 1x Laser DuoTech Absobtionsdämpfer.

TüV verweigerte bei beiden mal im letzten Jahr mal im vorletzten Jahr die Plakette wegen zulaut. Man muss mit dem Prüfer glück haben aber diese beiden Dämpfer sind zulaut. Es darf die Lautstärke, welche in den Papieren steht nicht überschritten werden +5DB Messtolleranz. Da können 5 E-Nummer draufstehen oder sonstwas und ABE passend zum Motorrad. Das ist völlig egal. Sobald lauter ist als in den Papieren gibt es ein nö.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#13

Beitrag von Marc » 05.10.2022 14:54

derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 13:45
Marc hat geschrieben:
05.10.2022 9:15
derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 6:40
Was soll der SCHALLdämpfer für einen Einfluss auf die ABGASuntersuchung haben?
Na ganz einfach, dank Ventilüberschneidung wirkt der veränderte Abgasgegendruck nicht nur bis in den Brennraum, sondern bis in den Ansaugtrakt hinein.
Andere Druckverhältnisse = anders Gemisch!
Ein zugelassener ESD wird ganz sicher die Abgase so verändern, dass man nicht mehr durch die AU kommt :roll:
Hat ja genug Spielraum, bei der HU wird ja nur das Co im Standgas gemessen.
Davon mal abgesehen, bei den alten Vergasermotoren sind die Abgasnormen noch sehr lasch.
Bei Einspritzern wiederum ist die Lambdaregelung auch nicht zu Dekoratioszwecken integriert worden.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Endschalldämpfer-TÜV

#14

Beitrag von Trobiker64 » 06.10.2022 16:38

Marc hat geschrieben:
05.10.2022 14:54
bei den alten Vergasermotoren sind die Abgasnormen noch sehr lasch.
..immerhin bis Euro 2 mit U-Kat. Vergleicht man mal die Abgasgrenzwerte, dann ist der Unterschied der alten ECE-R40 zu Euro 1 und erst recht zur Euro 2 erheblich. Allerdings wird ein geänderter legaler Enddämpfer bei der HU im Bereich CO wohl kaum Probleme bereiten. Dafür ist ein zulässiger CO-Grenzwert von 4,5 Vol.% einfach zu hoch. :wink:
hallo_spencer hat geschrieben:
05.10.2022 14:20
TüV verweigerte bei beiden mal im letzten Jahr mal im vorletzten Jahr die Plakette wegen zulaut.
Deshalb behalte ich auch den Ori-Dämpfer, man weiß ja nie. :twisted:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Endschalldämpfer-TÜV

#15

Beitrag von Ropa75 » 06.10.2022 16:50

derpinguin hat geschrieben:
05.10.2022 13:45
Ein zugelassener ESD wird ganz sicher die Abgase so verändern, dass man nicht mehr durch die AU kommt :roll:

Ein zugelassener ESD wird ganz sicher die Abgase NICHT verändern.

Grüße
Rolf

Antworten