Endschalldämpfer-TÜV


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ropa75
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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#16

Beitrag von Ropa75 » 06.10.2022 16:51

Trobiker64 hat geschrieben:
06.10.2022 16:38
Allerdings wird ein geänderter legaler Enddämpfer bei der HU im Bereich CO wohl kaum Probleme bereiten. Dafür ist ein zulässiger CO-Grenzwert von 4,5 Vol.% einfach zu hoch.

So isses!

Grüße
Rolf

Ropa75
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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#17

Beitrag von Ropa75 » 06.10.2022 16:56

Marc hat geschrieben:
05.10.2022 14:54
Bei Einspritzern wiederum ist die Lambdaregelung auch nicht zu Dekoratioszwecken integriert worden.
Die Lambdasonde hat keinerlei Auswirkung auf die CO-Messung bei der HU. Meine Suzuki SV 1000 S hat sowohl mit Lambdasonde als auch mit Dummy statt Lambdasonde jeweils etwa 2,5 Prozent CO bei der vorgegebenern Messdrehzahl (ca. 3.600 Upm).


Grüße
Rolf

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#18

Beitrag von Ropa75 » 06.10.2022 17:00

Marc hat geschrieben:
05.10.2022 14:54

Hat ja genug Spielraum, bei der HU wird ja nur das Co im Standgas gemessen.
Falsch! Es ist für jedes Modell vorgegeben, bei welcher Motordrehzahl der CO-Wert gemessen. Bei meiner Suzuki SV 1000 S sind es ungefähr 3.600 Upm.


Grüße
Rolf

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 06.10.2022 17:02

2 Fragen:
1. wieso 3.600 Umdrehungen? Ich kenne die Messung nur im Leerlauf.
2. Ist Dein Kat kaputt? Dass der CO-Gehalt bei einem Einspritzer mit Kat höher ist als bei vielen Vergasermotoren ohne Kat kann sonst eigentlich nicht sein.

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#20

Beitrag von Marc » 07.10.2022 6:21

Der Prüfer hat vermutlich einfach 3600 Umdrehungen angelegt um sie auf Temperatur zu bringen, relevant ist der Wert auf den sie sich im Standgas einpendelt.

Die Kilo mit Euro2 ist übrigens ein schlechtes Beispiel, die wird als U-Kat behandelt, die Lambdaregelung ist garnicht erst in allen Betriebszuständen aktiv und der Motor darf noch bissel was raushusten (4,5%).

Bei den "richtigen" G-Kat Motoren liegt der Grenzwert für das Co bei 0,3%vol.
Zuletzt geändert von Marc am 07.10.2022 6:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.10.2022 6:24

Ich vermute hier wird die Drehzahl 3600 mit der Geräuschmessung verwechselt. Das käme ungefähr hin.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#22

Beitrag von Marc » 07.10.2022 6:31

Für die Geräuschmessung müssten es 4600U/min sein.
Der hat die vermutlich nur nochmal warmlaufen lassen.

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 07.10.2022 9:08

Wie gesagt, mir erscheinen die CO-Werte viel zu hoch. Habe gerade mal in unsere letzten AU-Berichte geschaut. Die Raptor, die ja praktisch den gleichen Motor aber noch keinen Kat hat, hatte 1,8. Die SP-1 (Einspritzer nach Euro 1) 2,4, die VFR (Vergaser) 0,8. Von der Knubbel habe ich gerade nichts gefunden, aber die hatte auch immer viel Abstand zum Grenzwert.

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#24

Beitrag von Ropa75 » 07.10.2022 9:16

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
07.10.2022 6:24
Ich vermute hier wird die Drehzahl 3600 mit der Geräuschmessung verwechselt. Das käme ungefähr hin.

Nein, das ist die Drehzahl für die CO-Messung bei der SV 1000.
Sieh doch mal in deinem letzten HU-Bericht nach. Da ist das angegeben. Ich war dazu den letzten Messungen immer dabei und habe mich auch gewundert, daß nicht die Leerlaufdrehzahl genommen wurde. Ich sehe heute aber selbst noch mal nach und mach einen Screenshot.

Meine SV hat Zubehör-Enddämpfer ohne Katalysatoren. Vielleicht liegt der CO-Wert daher etwas höher als mit den serienmäßigen Dämpfern. Das ist aber egal, weil ja 4,5 Prozent erlaubt sind.

Grüße
Rolf

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#25

Beitrag von Marc » 07.10.2022 9:31

Ropa75 hat geschrieben:
07.10.2022 9:16
Meine SV hat Zubehör-Enddämpfer ohne Katalysatoren. Vielleicht liegt der CO-Wert daher etwas höher als mit den serienmäßigen Dämpfern. Das ist aber egal, weil ja 4,5 Prozent erlaubt sind.

Grüße
Rolf
Meine hat Zubehördämpfer mit Kat und bläst in etwa das gleiche raus wie deine. Daran liegt es nicht, die Kilo läuft einfach von Haus aus etwas fetter - darf sie ja auch.

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Re: Endschalldämpfer-TÜV

#26

Beitrag von Ropa75 » 07.10.2022 10:09

Ich habe das jetzt noch mal überprüft. Der von mir angegebene Drehzahlwert für die Messung war etwas zu hoch.

Gemessen werden soll zwischen 2.400 und 2.600 Upm. Erlaubt sind bei dieser Drehzahl 4,5 Prozent CO. Diese Angaben holt der Prüfer aus seinem Computer bzw. die werden angegeben, wenn er die Fahrzeugdaten eingibt.

Ich war mit meiner SUZUKI SV 1000 S bisher bei der DEKRA und beim TÜV. Es wurde immer so gemessen und nie bei Leerlaufdrehzahl.

Bei der letzten HU hatte ich 2,66 Prozent CO bei 2.420 Upm. Siehe Screenshot.


Grüße
Rolf
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