Knubbel Orginal Auspuff geschnitten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gesperrt
Agu40
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2022 6:04


Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#1

Beitrag von Agu40 » 10.10.2022 21:00

Hallo allerseits...
Ich hatte leider bei meiner Knubbel N die Auspuffanlage geschnitten wegen Anbau eines Leovince Schalldämpfers.
Nach dem Umbau war das Teil so unangenehm laut trotz Eater,echt nervig und vom Gefühl her auf jeden Fall weniger
Drehmoment und Leistung als vorher. Also Leo verkauft und neue Orginal Anlage her. Jetzt meine Fragen... Die neue(gebrauchte)
Orginal Anlage passt nicht.,fehlen 5 mm in den löchern und steht an der schwingen an. Die Nr auf dem Endtopf ist gleich, nur der Krümmer hat ein anderes maßin der Länge irgendwie. Kann es sein dass es dort Unterschiede gibt zwischen S und N? Bzw könnte es einer von ner Kante sein? Danke schonmals....
Der vordere der geschnitten ist natürlich meiner wo passt.
Dateianhänge
20221010_184722.jpg
20221010_184711.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#2

Beitrag von Dieter » 10.10.2022 22:08

Hallo. Die Auspuffanlagen und Krümmer für Knubbel sind exakt gleich bei S und N.

Die Anlagen der Kante sind komplett anders (einfach mal ein Bild der Kante bei Google anschauen, da gibt's kein "ausversehen" so anders sind die). Der Stoss zum vorderen Krümmer sitzt 10-15cm weiter vorne und der "Knoten" ist 100% anders

5mm finde ich jetzt nicht viel. Dran denken, erst alle Schrauben lose reindrehen und wenn alles sitzt erst anziehen.

Die Anlagen sind ja alle mindestens 20Jahre alt. Wenn mal einer auf die Seite gefallen ist sind 5mm schnell mal da. Deine sind auf jeden Fall beide für die Knubbel.
Warum machst du den ESD nicht einfach mit nem Rohrverbinder + Schellen wieder dran?

https://www.ebay.de/itm/313022646310?ha ... R8bWu7j4YA

Agu40
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2022 6:04


Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#3

Beitrag von Agu40 » 11.10.2022 6:44

Guten Morgen,,
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat hatte ich nochmals alle Maße verglichen und festgestellt dass der Krümmer vom hinteren zylinder der gebrauchten Anlage um ein paar mm abgewichen ist. Nach kurzem richten passt alles. Danke für den Tipp mit der schelle aber da der Krümmer doppelwandig ist und mir das Ergebnis später auch optisch nicht so gefällt hatte ich davon abgesehen....

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#4

Beitrag von saihttaM » 11.10.2022 9:00

Warum nicht einen ESD anbauen, der sozialverträglich laut ist?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#5

Beitrag von Ropa75 » 11.10.2022 9:50

saihttaM hat geschrieben:
11.10.2022 9:00
Warum nicht einen ESD anbauen, der sozialverträglich laut ist?
MIVV Oval zum Beispiel.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 11.10.2022 9:59

saihttaM hat geschrieben:
11.10.2022 9:00
Warum nicht einen ESD anbauen, der sozialverträglich laut ist?
Hat er doch vor. Und dazu gleich einen, der keine Leistung frisst. :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#7

Beitrag von Dieter » 11.10.2022 10:00

Agu40 hat geschrieben:
11.10.2022 6:44
....aber da der Krümmer doppelwandig ist und mir das Ergebnis später auch optisch nicht so gefällt hatte ich davon abgesehen....
Das doppelwandig ist egal. Der Topf bringt den Rest der Innenhülle ja auch wieder mit.

Ein Ästhet :top: finde ich wirklich gut! Hab schon Leute gesehen die das mit Teilen aus dem Autozubehör wieder dran gefrickelt haben.
Ropa75 hat geschrieben:
11.10.2022 9:50
MIVV Oval zum Beispiel.
Ich finde den nicht sozialverträglich :) empty


Ich fahre seit über nem Jahr auch wieder den originalen Pott. Die schönen fast unsichtbaren Rohrverbinder wie Sebring sie seinerzeit hatte gibt es glaube ich nirgendwo mehr
IMG_20221011_100635.jpg

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#8

Beitrag von saihttaM » 11.10.2022 10:27

Ich hatte den Mivv oval an der Post, ein Bekannter den Mivv GP an seiner Knubbel und der GP ist mMn schon seeehr grenzwertig. Den oval fand ich sehr ausgewogen, was Lautstärke und Sound anging, außerdem hat er keine Leistung gefressen. Ging ab wie Schmieds Katze.
An der schwarzen hatte ich anfangs einen Shark, der absolut nicht sozialverträglich war. Mit einem zusätzlichen DB-Killer war sie zwar erträglich leise, aber wie zugeschnürt. Danach den BOS 560, der aber mMn auch schon grenzwertig laut ist. Von der Leistung her kam die schwarze nicht an die Post ran. Ob es am ESD lag, weiß ich aber nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#9

Beitrag von Dieter » 11.10.2022 10:47

Geil. Auspuff Diskussion gestartet :) devil
Mein BOS war eigentlich immer sozialverträglich. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Anlagen die ich gefahren hab. Und das waren wirklich viele... 10-15 Stück.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#10

Beitrag von Marc » 11.10.2022 12:56

saihttaM hat geschrieben:
11.10.2022 10:27
Den oval fand ich sehr ausgewogen, was Lautstärke und Sound anging, außerdem hat er keine Leistung gefressen. Ging ab wie Schmieds Katze.
Ist das irgendwie mit Prüfstand belegt oder rein subjektiv?
Hab bei meiner Knubbel das Gefühl, der Oval hätte deutlich Druck gekostet.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#11

Beitrag von 2blue » 11.10.2022 13:01

Dieter hat geschrieben:
11.10.2022 10:47
Geil. Auspuff Diskussion gestartet :) devil

Aber um Welten besser als ein Ölthread oder noch schlimmer wäre ein Reifenthread. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 11.10.2022 13:02

Dieter hat geschrieben:
11.10.2022 10:47
Geil. Auspuff Diskussion gestartet :) devil
Mein BOS war eigentlich immer sozialverträglich. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Anlagen die ich gefahren hab. Und das waren wirklich viele... 10-15 Stück.
8O Da haben die ganzen Auspuffanlagen ja mehr gekostet als das restliche Motorrad...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#13

Beitrag von Dieter » 11.10.2022 13:05

Nee. Hab sie immer günstig gebraucht geschossen und nachm ausprobieren und wieder schön machen weiter verkauft.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#14

Beitrag von saihttaM » 11.10.2022 13:07

Marc hat geschrieben:
11.10.2022 12:56
Ist das irgendwie mit Prüfstand belegt oder rein subjektiv?
Hab bei meiner Knubbel das Gefühl, der Oval hätte deutlich Druck gekostet.
Rein subjektiver Vergleich zwischen beiden Knubbeln.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel Orginal Auspuff geschnitten

#15

Beitrag von 2blue » 11.10.2022 13:11

Das geht bei Dieter auch billiger, gibt ja IKEA Thermoskannen :mrgreen:

Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gesperrt