Getriebeprobleme


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Turbodiesel
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2019 21:57


Getriebeprobleme

#1

Beitrag von Turbodiesel » 23.11.2022 13:53

Hallo SV Experten,
meine Bj 2019 SV mit 40tkm macht nach einer Autobahnvollgasorgie Probleme. Fehlerbild ist folgendes: Getriebe lässt sich schlecht schalten. Hinterrad dreht im Neutralgang auf dem Montageständer. Lässt sich jedoch mit Hand anhalten. Bei abgeschaltetem Motor lässt sich das Hinterrad im Neutral schwer drehen. Geräusche konnte ich eigentlich keine feststellen.

Bisher habe ich folgende Sachen probiert:
-Ölwechsel, Kontrolle auf Bruchstücke und Späne ohne Befund
- Tausch der Kupplung hat nix gebracht, allerdings als die Kupplung draußen war konnte ich das Hinterrad wie früher leicht drehen. Ich schließe daraus,dass das Problem wohl von der Eingangswelle kommen muss. Irgendwas erzeugt dort Reibung und führt zu den oben beschriebenen Phänomenen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Kann auch gerne noch ein Video vom drehenden Hinterrad hochladen.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#2

Beitrag von tesechs » 23.11.2022 15:08

Hallo

Als wilde Vermutung, eventuell ist es das im Thread beschriebene Problem:

viewtopic.php?f=4&t=102323

Geht zwar um eine Knubbel, aber die Kupplung der neuen SV wird vermutlich ähnlich aufgebaut sein.

Turbodiesel
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2019 21:57


Re: Getriebeprobleme

#3

Beitrag von Turbodiesel » 23.11.2022 15:27

Hab auf der Kupplungsseite alles erneuert. Die Kupplung trennt und kuppelt einwandfrei. Außerdem hat sie im Neutral ohne gezogenen Kupplungshebel ja auch keinerlei Funktion.

Turbodiesel
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2019 21:57


Re: Getriebeprobleme

#4

Beitrag von Turbodiesel » 23.11.2022 19:54

Anbei noch ein Video dazu:
https://youtu.be/qAQ-_G4J-Gc

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#5

Beitrag von Silversurfer » 23.11.2022 21:12

... dass das Hinterrad mitdreht, ist bis zu einem gewissen Grad ja normal (--> geringer Kraftschluss durch zähflüssiges Öl bei kaltem Motor), dass es sich im Stand bei eingelegtem Leerlauf schwer drehen lässt, wohl eher nicht. Auch wenn ich wahrlich kein Getriebe-Experte bin kann "schlecht schalten" nun wiederum alles Mögliche bedeuten. Das solltest Du mal genauer beschreiben, damit vielleicht jemand helfen kann.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Turbodiesel
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2019 21:57


Re: Getriebeprobleme

#6

Beitrag von Turbodiesel » 24.11.2022 0:44

Ne habs noch nie erlebt , dass sich ein Hinterrad dreht im Leerlauf. Mit schlecht schalten meinte ich man brauch mehr Kraft und und bekommt die Gänge nicht immer auf Anhieb rein. Gerade den 1. Gang und 2. Gang.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#7

Beitrag von 2blue » 24.11.2022 7:58

Morgen,

hat Du mal die Schnecke gereinigt und eingestellt. Wie das geht siehst Du hier. Ist zwar bei einer Knubbel beschrieben, sollte aber auch bei deine passen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#8

Beitrag von Dieter » 24.11.2022 9:28

:)
2blue hat geschrieben:
24.11.2022 7:58
...Ist zwar bei einer Knubbel beschrieben, sollte aber auch bei deine passen
Hallo Gerhard. Nein bei den Modellen ab Gladius ist die Betätigung anders. Geht über einen Nocken. Die Betätigung ist deutlich besser und Imho problemlos

viewtopic.php?f=40&t=40080&p=9712955&hi ... s#p9702903

Habe ich damals an Stoni weitergereicht. Der hatte den an der Knubbel hinterher

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#9

Beitrag von 2blue » 24.11.2022 12:26

Dieter hat geschrieben:
24.11.2022 9:28
:)
2blue hat geschrieben:
24.11.2022 7:58
...Ist zwar bei einer Knubbel beschrieben, sollte aber auch bei deine passen
Hallo Gerhard. Nein bei den Modellen ab Gladius ist die Betätigung anders. Geht über einen Nocken. Die Betätigung ist deutlich besser und Imho problemlos

viewtopic.php?f=40&t=40080&p=9712955&hi ... s#p9702903

Habe ich damals an Stoni weitergereicht. Der hatte den an der Knubbel hinterher
oops :oops: nicht nur dass der Körper im Alter nicht mehr so fit ist, jetzt auch der Kopf.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#10

Beitrag von armin » 01.12.2022 19:04

Ich hatte so etwas mal bei meinem früheren Mopped. Da lag es an einer schlecht eingestellten Kupplung, die letztlich nicht sauber trennte. Das machte sich auch dadurch bemerkbar, dass man das Mopped im ersten Gang bei gezogener Kupplung und ausgeschaltetem Motor nur schwer schieben konnte.
Stell die Kupplung mal spaßeshalber zum Testen so ein, dass sie beim Ziehen sehr früh trennt, also beim Ziehen des Griffs sehr früh, nicht erst auf halbem Weg. Das ist über die Einsteller schnell gemacht. Wenn sich das Schalten damit verbessert, wäre das ein Hinweis darauf, dass sie nicht richtig trennt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#11

Beitrag von saihttaM » 02.12.2022 5:31

armin hat geschrieben:
01.12.2022 19:04
Das machte sich auch dadurch bemerkbar, dass man das Mopped im ersten Gang bei gezogener Kupplung und ausgeschaltetem Motor nur schwer schieben konnte.
Das ist auch dann so, wenn die Kupplung gut eingestellt ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

armin
SV-Rider
Beiträge: 376
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#12

Beitrag von armin » 02.12.2022 13:38

Hm, ehrlich? Auch wenn das Öl warm ist? - Kann gut sein, dass ich mich vertue. Das Ganze ist bei mir einige Monde her. :?
Die Geschichte mit der Kupplungs-Einstellung würde ich trotzdem mal ausprobieren, einfach weil es schnell gemacht ist

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#13

Beitrag von saihttaM » 02.12.2022 14:39

Wenns warm ist, geht's natürlich leicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Turbodiesel
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2019 21:57


Re: Getriebeprobleme

#14

Beitrag von Turbodiesel » 03.12.2022 15:46

Hallo,
danke für die Tipps. Habe erst den Kupplungshebel auf viel Spiel eingestellt dann nochmal den Deckel abgemacht und direkt an der Kupplung Gewindestange das Spiel entsprechend justiert.
Kupplung funktioniert 1a trennt gut und lässt sich gut anfahren.
Aber das eigentliche Schaltproblem und drehen des Hinterrads ist leider noch da.........
https://youtu.be/c3oZ5bh78TM

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Getriebeprobleme

#15

Beitrag von waldru » 04.12.2022 10:33

Soll das Video das Drehen im LL darstellen? Dann stimmt was nicht. Normal ist ein langsames Drehen, ohne Power dahinter.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Antworten